2014-05-17, 18:04
"Nachgiebigkeit" sagt außer dem Manual kein Mensch
Da hat sich auch bei uns das englische "Sag" eingebürgert.
Die Gabel ist gebraucht, nehme ich an? Wurde da in letzter Zeit mal ein Ölservice gemacht? Wenn nicht, wäre das kein Fehler. Vielleicht ist die Reibung sonst so groß, dass sie beim Draufstehen/-sitzen mehr oder weniger "hängenbleibt" und du deswegen den Sag nicht erreichst, obwohl der Luftdruck dafür passen würde.
Prinzipiell tust einfach so viel Luft rein, dass du ungefähr die 20% Sag hast. Ich persönlich fahr sie sogar mit eher weniger. Falls du eher leichter bist, würde ich Rebound so gut wie ganz offen fahren (Tipp: Die Einstellrädchen nie bis ganz an den Anschlag drehen und dort lassen, sondern immer wieder ca. einen Klick zurück. Sonst könnten sie sich dort "festfressen" und man weiß dann teilweise nicht, in welche Richtung man drehen soll)
Normalerweise droppt man nicht ins Flat. Du kannst eine harte Gabel auch am Parkplatz richtig tief in den Federweg bringen, was am Trail so oft gar nicht passiert. Also prinzipiell ist so ein Drop-Ins-Flat-Test nicht wirklich sinnvoll.
Wenn dir die Gabel eh eher weich vorkommt, dann kannst du eventuell auch knapp unter 20% Sag fahren. Alternativ - wenn sie generell zu weich ist, dann LSC erhöhen. Wenn sie bei harten Einschlägen, wie z.B: einen Drop ins Flat durchschlägt, dann HSC erhöhen.
Brunox: Regelmäßiges kleines Ölservice bringt sicher mehr und die Wirkung hält länger an.

Die Gabel ist gebraucht, nehme ich an? Wurde da in letzter Zeit mal ein Ölservice gemacht? Wenn nicht, wäre das kein Fehler. Vielleicht ist die Reibung sonst so groß, dass sie beim Draufstehen/-sitzen mehr oder weniger "hängenbleibt" und du deswegen den Sag nicht erreichst, obwohl der Luftdruck dafür passen würde.
Prinzipiell tust einfach so viel Luft rein, dass du ungefähr die 20% Sag hast. Ich persönlich fahr sie sogar mit eher weniger. Falls du eher leichter bist, würde ich Rebound so gut wie ganz offen fahren (Tipp: Die Einstellrädchen nie bis ganz an den Anschlag drehen und dort lassen, sondern immer wieder ca. einen Klick zurück. Sonst könnten sie sich dort "festfressen" und man weiß dann teilweise nicht, in welche Richtung man drehen soll)
Normalerweise droppt man nicht ins Flat. Du kannst eine harte Gabel auch am Parkplatz richtig tief in den Federweg bringen, was am Trail so oft gar nicht passiert. Also prinzipiell ist so ein Drop-Ins-Flat-Test nicht wirklich sinnvoll.
Wenn dir die Gabel eh eher weich vorkommt, dann kannst du eventuell auch knapp unter 20% Sag fahren. Alternativ - wenn sie generell zu weich ist, dann LSC erhöhen. Wenn sie bei harten Einschlägen, wie z.B: einen Drop ins Flat durchschlägt, dann HSC erhöhen.
Brunox: Regelmäßiges kleines Ölservice bringt sicher mehr und die Wirkung hält länger an.