2014-11-14, 18:24
zum Debon Air:
@MEGA: und schon gefahren?
Ich bin noch am überlegen.
Der Monarch soll einen RP23 in einem 2014er Specialized Enduro 26 ersetzen.
Im Zuge der Recherchen bin ich auf ein paar interessante Details gestoßen.
Der offiziell passende Dämpfer (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Daem...28703.html) hat 216x63mm
Der verbaute Dämpfer hat lt. Hersteller 216x57, wobei voll abgelassen gut 1cm an der Kolbenstange übrig ist und auch der Anlenkhebel zum Rahmen noch gut Platz hat. Da könnt also mehr gehen. (Theoretisch bei 165FW/57Hub*63Hub wären das dann 180mm!?)
Das 2013er Rahmen-Modell hat interessanterweise 216x63mm bei 165mm FW mit exakt gleicher Geometrie!? Auf der Cane Creek Hompage ist das auch so wiedergegeben. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.
Ich muss jetzt sofort messen ob mir wirklich der volle Federweg zur Verfügung steht, dh. der Dämpfer vielleicht einfach nicht ganz einfedern kann.
Oder versteh ich was falsch?
Kann es sein das 1cm Reserve als Bottom Out Schutz drinn steckt.
Ist das die Stickstoffkammer im Dämpfungsteil (IFP)?
@MEGA: und schon gefahren?
Ich bin noch am überlegen.
Der Monarch soll einen RP23 in einem 2014er Specialized Enduro 26 ersetzen.
Im Zuge der Recherchen bin ich auf ein paar interessante Details gestoßen.
Der offiziell passende Dämpfer (http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Daem...28703.html) hat 216x63mm
Der verbaute Dämpfer hat lt. Hersteller 216x57, wobei voll abgelassen gut 1cm an der Kolbenstange übrig ist und auch der Anlenkhebel zum Rahmen noch gut Platz hat. Da könnt also mehr gehen. (Theoretisch bei 165FW/57Hub*63Hub wären das dann 180mm!?)
Das 2013er Rahmen-Modell hat interessanterweise 216x63mm bei 165mm FW mit exakt gleicher Geometrie!? Auf der Cane Creek Hompage ist das auch so wiedergegeben. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.
Ich muss jetzt sofort messen ob mir wirklich der volle Federweg zur Verfügung steht, dh. der Dämpfer vielleicht einfach nicht ganz einfedern kann.
Oder versteh ich was falsch?
Kann es sein das 1cm Reserve als Bottom Out Schutz drinn steckt.
Ist das die Stickstoffkammer im Dämpfungsteil (IFP)?
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie
- Brett Tippie