2014-11-15, 18:16
Jaaa Debon Air schon gefahren!
Leider nur kurz, weil meine Pike wieder mal eingeschickt ist.... Diesmal ist die Buchse auf der Bremsenseite ausgeschlagen.
Das Ding ist TEUFELSZEUG!! Dämpfer spricht sehr fein an beim - mit der Hand auf den Sattel drück - Test. Eigentlich schon eher stahlfedermäßig als luftmäßig.
Das "Stick Slip" Verhalten beim Asphalt fahren ist aber dann doch recht ausgeprägt. Der Dämpfer spricht da schlecht an. Wird aber vielleicht mit ein paar Betriebsstunden besser?! Den Druckstufenhebel hab ich immer offen gehabt und keinen Lock oder härtere Druckstufe vermisst.
Nach den ersten 10 metern DH hab ichs dann aber kaum mehr glauben können. Der Dämpfer arbeitet abartig genial und der Hinterbau liegt um Welten ruhiger und schluckfreudiger als mit dem alten RP2. Der RP2 war auf der Schotterstraße besser und ein extremes sensibelchen, aber der Debon Air ist sowas von überlegen wenns etwas ruppiger wird!
Dachte nicht, dass das möglich ist und das der Unterschied zwischen Luftdämpfern so groß sein kann!! Die 170 Luftmillimeter vom Trek fühlen sich jetzt fast nach DH Radl an, bergauf aber wie All Mountain!! Sehr cool! Kann ich nur empfehlen - wenn das Ding jetzt auch noch haltbar is...

Das Ding ist TEUFELSZEUG!! Dämpfer spricht sehr fein an beim - mit der Hand auf den Sattel drück - Test. Eigentlich schon eher stahlfedermäßig als luftmäßig.
Das "Stick Slip" Verhalten beim Asphalt fahren ist aber dann doch recht ausgeprägt. Der Dämpfer spricht da schlecht an. Wird aber vielleicht mit ein paar Betriebsstunden besser?! Den Druckstufenhebel hab ich immer offen gehabt und keinen Lock oder härtere Druckstufe vermisst.
Nach den ersten 10 metern DH hab ichs dann aber kaum mehr glauben können. Der Dämpfer arbeitet abartig genial und der Hinterbau liegt um Welten ruhiger und schluckfreudiger als mit dem alten RP2. Der RP2 war auf der Schotterstraße besser und ein extremes sensibelchen, aber der Debon Air ist sowas von überlegen wenns etwas ruppiger wird!
Dachte nicht, dass das möglich ist und das der Unterschied zwischen Luftdämpfern so groß sein kann!! Die 170 Luftmillimeter vom Trek fühlen sich jetzt fast nach DH Radl an, bergauf aber wie All Mountain!! Sehr cool! Kann ich nur empfehlen - wenn das Ding jetzt auch noch haltbar is...
