tienvangbac schrieb:Wenn du vorher nie etwas am Lager gemacht hast, wirst du keine Chance haben irgendetwas zu ersetzen oder zu tauschen.
Es gehört zu den eher anspruchsvollen Aufgaben in der Technik. Dazu braucht man sehr viel Zeit, Geduld und eine richtige Anleitung. Ohne diese drei Faktoren kannst du nur die Nabe zerstören.
Wie kommst du auf das?
Ich hab unzählige Lager gewechselt, wo ich vorher kaum Ahnung gehabt habe. Zeit und Geduld sollte man sich schon nehmen, wenn man es noch nie gemacht hat. Auch im Web recherchieren, ob jemand einen Tipp hat - oder vielleicht findet man sogar eine Anleitung, wie die Nabe aufbgebaut ist.
Grundsätzlichen Hausverstand sollte man natürlich haben. Vorteilhaft ist auch das richtige Werkzeug (Auspresswerkzeug), wobei es grad bei einer 20 mm Vorderradnabe meist nicht unbedingt notwendig ist.
Hab grad letzte Woche die vorderen Lager von einer mir bis dahin unbekannten Nabe gewechselt.
Eigentlich müsste man schon beim Kauf eines Bikes oder einer Komponente viel mehr darauf achten, wie leicht Lager zu wechseln sind und auch wie Lagerwechsel dokumentiert sind (inkl. genaue Bezeichnung der Lager).
Hab mich grad vor ein paar Tagen geärgert, dass die Angabe für die Steuersatzlager im Specialized Enduro in der Anleitung nur sehr ungenau ist. Ich hab vor einem halben Jahr schon mal recherchiert. Blöderweise dann die falschen erwischt. Als es jetzt vor ein paar Wochen Zeit war die Lager zu wechseln, habe ich bemerkt, dass sie nur so halb passen. Irgendwie schon, aber ident waren sie nicht. Beim sehr harten Anbremsen auf heftigen Bremswellen hat's dann einfach geknackt. Am Dienstag habe ich dann einen ganzen Abend recherchiert, wo ich die blöden Lager herbekomme. In Deutschland habe ich aber keinen gefunden, wo ich mir 100% sicher war, dass das die richtigen Lager waren. Hab dann in England bestellt - aber da ist die Lieferzeit halt länger

Da ist z.B. Hope schon vorbildlich. Auf Youtube gibt's Videos, wie man die Naben zerlegt. Ersatzteil bekommst in vielen normalen Shops ... So gehört sich das.