prolink88 schrieb:2,5" bedeutet das die Feder für einen solchen Hub ausgelegt ist, kann auch sein das die länge von hersteller zu hersteller etwas verschieden ist
aussendurchmesser spielt e keine rolle, innen muß er passen, ansonsten adapter verwenden
Federhärte ist gleich bei Titan oder Stahl
Das mit dem Hub weiß ich, aber das sind ja wie gesagt nur 0,05" Unterschied. Der Hub der eingebauten Feder (2,55") ist umgerechnet 64,7 mm, und der von der Titan Feder (2,5") wären 63,5 mm. Sind nur 1,2 mm Unterschied - das sollte in Ordnung gehen.
Eigentlich scheint es sogar fast so, dass die eingebaute Feder etwas zu viel Hub hat. (hatte ihn aber so beim Händler bestellt)
Laut Händler hat der Dämpfer 63 mm Hub. Somit wären die 2,5" Hub von der Titan Feder eigentlich noch passender, als der Hub der original Feder, der ja 64,7 mm beträgt... (seltsam)
Ich muss nur wissen, ob sie dann von der Gesamtlänge her rein passt. Ob diese Titan Feder insgesamt maximal 155 mm lang ist... 160 könnte auch noch passen... aber mehr Platz ist nicht.
Man sollte ja davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall rein passt, da der Hub kürzer ist. Sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht muss eine Titan Feder bei selbem Hub länger oder kürzer sein? Weil der Arbeitsbereich kleiner oder größer als bei Stahl ist. Keine Ahnung.
Warum kann man nicht das genaue Dämpfermodell bei der Bestellung angeben?
Müsste man das nicht?
Oder sind Federn, die für Fox passen, immer gleich lang von der Gesamtlänge?
Also dass eine Fox-kompatible Feder mit 2.5" Hub grundsätzlich bei jedem Fox Dämpfer, der 2.5" Hub hat, passen muss?
Kann mir da jemand zur Länge was sagen?