Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
  1. #1
    Senior Member Avatar von q_FTS_p
    Registriert seit
    2010-10-31
    Ort
    Gutenstein, NÖ
    Posts
    1.908

    Standard Bremssystem zerlegen

    Möchte meine Hayes Nine auf meinem neuen Rahmen montieren, dazu müsste ich aber die Bremsleitung vom Bremshebel oder Sattel entfernen. Ist das problemlos möglich und auf was muss ich besonders aufpassen?

    Freue mich über jede Antwort!

  2. #2
    Senior Member Avatar von willi
    Registriert seit
    2010-07-10
    Ort
    Wien
    Posts
    2.014

    Standard

    Ich nehme mal an du willst die Leitung zwischen der Doppelbrücken Gabel durchziehen, oder?

    Mach einfach die Schrauben der oberen Brücke auf, und zieh die Leitung durch. Ist einfacher als die Bremse zu zerlegen.

    Falls du Leitung einem anderen Grund die öffnen willst, solltest du dir die Bedienungsanleitung durchlesen. Ausserdem sollte keine Bremsflüssigkeit auf Bremsbeläge und Scheibe kommen. Nach dem Zusammenbau muss die Bremse entlüftet werden.

    mfg,willi
    Geändert von willi (2010-12-14 um 19:29 Uhr)

  3. #3
    Super Moderator Avatar von BoB
    Registriert seit
    2001-08-07
    Posts
    5.169

    Standard

    also wenn du dich relativ vernünftig anstellst sollte das möglich sein. wichtig: nach dem abschrauben nicht den bremshebel ziehn und auch nicht die offene leitung wild in der luft herumwurln. bevor du die leitung wieder auf den sattel schraubst gib auf die öffnungen am sattel und der leitung wieder etwas bremsflüssigkeit drauf, und zwar soviel, daß da keine luftblase dazwischen sein kann wenn du die leitung auf den sattel steckst.
    "Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower

  4. #4
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard

    Der Hintergrund ist der:
    Wenn du die Leitung abschraubst und wieder anschraubst, dann bleibt eine Luftblase im System. Daher der Tip etwas Bremsflüssigkeit dazuzugeben. Wenn du Flüssigkeit rausdrückst, dann geht die Luft meistens auch raus.
    Daher auch die Leitung möglichst ruhig halten, dass ja nichts raustropft.
    Sicherer ist es aber, danach richtig zu entlüften. Aber probieren geht über studieren und vielleicht klappt es auch ohne entlüften.
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  5. #5
    Senior Member Avatar von vladisman
    Registriert seit
    2008-09-30
    Ort
    Zauberberg
    Posts
    278

    Standard

    Sag du baust die dir hoffentlich nicht auf dein Mondraker oder?
    Will auf keinen Fall lästern, doch eine Hayes Nine auf ein 2010 Summum is als obs nen US-Elitesoldaten mit ner Steinschleuder in den Krieg schicken.

    mfg
    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.

  6. #6
    Senior Member Avatar von q_FTS_p
    Registriert seit
    2010-10-31
    Ort
    Gutenstein, NÖ
    Posts
    1.908

    Standard

    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    Sag du baust die dir hoffentlich nicht auf dein Mondraker oder?
    Will auf keinen Fall lästern, doch eine Hayes Nine auf ein 2010 Summum is als obs nen US-Elitesoldaten mit ner Steinschleuder in den Krieg schicken.

    mfg
    Danke ich weiß auch, dass es bessere gibt, aber ich hab halt nur die Hayes und wenn dir das net passt kannst ma gerne ein Neues kaufen!


    An die Anderen: Danke für die Antworten

  7. #7
    Senior Member Avatar von vladisman
    Registriert seit
    2008-09-30
    Ort
    Zauberberg
    Posts
    278

    Standard

    Zitat Zitat von q_FTS_p Post anzeigen
    Danke ich weiß auch, dass es bessere gibt, aber ich hab halt nur die Hayes und wenn dir das net passt kannst ma gerne ein Neues kaufen!
    Hö das war ja net böse oder so gmeint...
    Denk mir halt nur das die Hayes Nine komplett überfordert is was den DH Bereich angeht.
    Bremsleistung, Standfestigkeit, Hebelergonomie.... da is einfach alles ne mittlere Katastrophe an dem Teil wenn ma was anderes kennt.
    Ob die jetzt alt und klobig ist is komplett nebensächlich. (ich selber fahr noch immer juicy 7,)!!!


    Fallst mal in der Nähe vom Semmering bist, und dir ein 24er Karton Red Bull und eine Riesenschaumrolle vom Billa net zteuer is,... kann ich dir ne gebrauchte 7er Juicy ans Bike schrauben...... (falls das net zteuer is)


    Mfg Chris (Tauscht schon Teile gegen Nahrung...)
    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    2007-04-18
    Posts
    328

    Standard

    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    Hö das war ja net böse oder so gmeint...
    Denk mir halt nur das die Hayes Nine komplett überfordert is was den DH Bereich angeht.
    Bremsleistung, Standfestigkeit, Hebelergonomie.... da is einfach alles ne mittlere Katastrophe an dem Teil wenn ma was anderes kennt.


    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht. hatte vor jahren auch eine hayes hfx 9 mag und die is voll geil gangan. die power hat passt, günstig, fading war nur bei langen streckn a kleines probl und luft hab i so gut wie nie drin ghabt. und i kann da von erfahrung sprechen wal i eben scho mehrere gfahren bin ( wie grimeca, magura und avid und die im DH einsatz)
    also bitte net so verallgemeinern! klar, wennst a dauerbremser bist und ka große scheibn oben hast, is sie sicher net die beste wahl aba halbe katastrophe is sie wohl wirkli net!
    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    doch leider hab ich ein problem im kopf

  9. #9
    Senior Member Avatar von q_FTS_p
    Registriert seit
    2010-10-31
    Ort
    Gutenstein, NÖ
    Posts
    1.908

    Standard

    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht. hatte vor jahren auch eine hayes hfx 9 mag und die is voll geil gangan. die power hat passt, günstig, fading war nur bei langen streckn a kleines probl und luft hab i so gut wie nie drin ghabt. und i kann da von erfahrung sprechen wal i eben scho mehrere gfahren bin ( wie grimeca, magura und avid und die im DH einsatz)
    also bitte net so verallgemeinern! klar, wennst a dauerbremser bist und ka große scheibn oben hast, is sie sicher net die beste wahl aba halbe katastrophe is sie wohl wirkli net!
    Bin völlig deiner Meinung, das mit dem Überhitzen is halt schon a bissl a Problem.

  10. #10
    Senior Member Avatar von vladisman
    Registriert seit
    2008-09-30
    Ort
    Zauberberg
    Posts
    278

    Standard

    Na passt eh,...wenn sie ja eh nur heiss wird und fadet,....und das (wahrscheinlich) schon am Hometrail oder am Semmering?

    hahaha,.....solangs net mehr is! (ich hau mich weg).

    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.
    Ohne jetzt diesen Satz ins lächerliche ziehen zu müssen...
    Es tut mir leid, aber selbst "die guten" funktionierten mir persönlich zu schlecht.
    Auch "die guten" hatten Standfestigkeitsprobleme, mäßige Bremsleistung und eine schlechte Hebelergonomie.

    Spätestens wennst in Schladming am Zielhang ankommst, die Zeigefingergelenke brennen, und der Bremshebel schon einen Abdruck auf deinem Griffgummi hinterlassen hat weisst wovon hier geredet wird.

    nice to meet you!


    Mfg
    Geändert von vladisman (2010-12-15 um 21:03 Uhr)
    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.

  11. #11
    Member Avatar von pazi
    Registriert seit
    2008-05-19
    Ort
    Kernölheimat
    Posts
    76

    Standard

    Du kannst die Bremsleitung vom Bremshebel demontieren, brauchst aber zum wieder Befüllen folgendes Teil:

    www.bikestore.cc/hayes-befuel...-p-100044.html

    und so benützt du den Entlüftungskit:

    www.hayesdiscbrake.com/wp-con...rmanForWeb.pdf

    Lg
    Pazi

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    2007-04-18
    Posts
    328

    Standard

    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    Es tut mir leid, aber selbst "die guten" funktionierten mir persönlich zu schlecht.
    Auch "die guten" hatten Standfestigkeitsprobleme, mäßige Bremsleistung und eine schlechte Hebelergonomie.

    Spätestens wennst in Schladming am Zielhang ankommst, die Zeigefingergelenke brennen, und der Bremshebel schon einen Abdruck auf deinem Griffgummi hinterlassen hat weisst wovon hier geredet wird.

    nice to meet you!


    Mfg
    also wenn dir z.b a saint, weilst ja sagst die guten funktioniern dir zu schlecht, nicht gut genug "funktioniert", dann empfehl ich dir a doppelscheibenbremse.
    naja anscheinend ghörtst du ja dann zu den chronsichen dauerbremsern-->sollte man beim runterradln eher vermeiden wenn ma auf a gschw. kommen will (kleiner tipp)
    die pointe war nur das die hfx 9 sia ka katastrophe is. und es is scho klar das sie net a super dh bremse is. und klar wennst schladming in einem durchfahrst dann kommen halt die bremsen an ihr limit, des is klar. aber sachen zu verallgemeinern, wo du anscheinend net viel erfahrung hast is niemanden nützlich...also lieber radln und spaß haben anstatt sich über produkte nur zu beschwerden..over and out
    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    doch leider hab ich ein problem im kopf

  13. #13
    Senior Member Avatar von Sethimus
    Registriert seit
    2004-04-28
    Ort
    nicht mehr in Whistler :/
    Alter
    41
    Posts
    1.984

    Standard

    Zitat Zitat von vladisman Post anzeigen
    Auch "die guten" hatten Standfestigkeitsprobleme, mäßige Bremsleistung und eine schlechte Hebelergonomie.

    Spätestens wennst in Schladming am Zielhang ankommst, die Zeigefingergelenke brennen, und der Bremshebel schon einen Abdruck auf deinem Griffgummi hinterlassen hat weisst wovon hier geredet wird.
    weniger bremsen!?

  14. #14
    Senior Member Avatar von Savage
    Registriert seit
    2006-06-20
    Ort
    Schwechat
    Alter
    34
    Posts
    1.057

    Standard

    Vladisman meinte mit "die guten" die von dir genannten "guten Hayes" die es angeblich geben soll....

  15. #15
    Senior Member Avatar von vladisman
    Registriert seit
    2008-09-30
    Ort
    Zauberberg
    Posts
    278

    Standard

    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    also wenn dir z.b a saint, weilst ja sagst die guten funktioniern dir zu schlecht, nicht gut genug "funktioniert", dann empfehl ich dir a doppelscheibenbremse.

    Sry aber jetzt is bei mir Ende Gelände!
    Alter saufst du heimlich oder was bei dir verkehrt?

    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    naja anscheinend ghörtst du ja dann zu den chronsichen dauerbremsern-->sollte man beim runterradln eher vermeiden wenn ma auf a gschw. kommen will (kleiner tipp)
    Muss wohl so sein,...
    Deshalb brauch ich auch in Schladming noch immer 5 Minuten, sollt wiklich jetzt langsam die Bremsen öffnen,...kann ja net so weitergehn.

    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    und es is scho klar das sie net a super dh bremse is. und klar wennst schladming in einem durchfahrst dann kommen halt die bremsen an ihr limit, des is klar. aber sachen zu verallgemeinern, wo du anscheinend net viel erfahrung hast is niemanden nützlich...
    Hab wahrscheinlich schon mehr HFX 9 und Caminos gewechselt, entlüftet, repariert und getauscht als du überhaupt Bremsen besessen hast. Du wirsts nicht glauben, aber es gab mal eine Zeit wo diese Bremsen auf so gut wie jedem 2. Rad zu finden waren.....Avid Juicy, Saint usw waren noch nicht erfunden.

    Aber passt scho,...


    Echt der Tread is zum Brüller mutiert, der Rest der Meute amüsiert sich, ....so solls sein!

    Mfg
    Geändert von vladisman (2010-12-16 um 09:53 Uhr)
    Zitat Zitat von 9chrisking9 Post anzeigen
    is schwachsinn!!! bei hayes is halt so: entweder du dawischt a gute oder a schlechte. aber wennst a gute dawischt dann geht die net so schlecht.

Ähnliche Threads

  1. Fox Van R zerlegen
    Von georg im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 9
    Letzter Post: 2009-08-12, 20:57
  2. Hayes HFX Mag Bremssystem mit 203 Scheibe (neu!)
    Von CoolhandLuke im Forum Mountainbike Komponenten
    Antworten: 0
    Letzter Post: 2009-04-07, 18:16
  3. Luft im Bremssystem?
    Von Bloodhound im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 14
    Letzter Post: 2008-08-30, 10:41
  4. Brembo Bremssystem für rad????
    Von JC_Denton im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 56
    Letzter Post: 2005-09-21, 16:00
  5. Welches Bremssystem ?
    Von TinoR80 im Forum Produkte und Technik
    Antworten: 22
    Letzter Post: 2002-05-29, 05:54

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •