2003-06-29, 17:18
Es gibt gerade Turbine LPs in angebot fuer 101 - 150 euro (je nach farbe) bei www.bike-discount.de ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
guck halt mal vorbei oder so
![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif)
guck halt mal vorbei oder so
![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif)
leichte Kurbel
|
2003-06-29, 17:18
Es gibt gerade Turbine LPs in angebot fuer 101 - 150 euro (je nach farbe) bei www.bike-discount.de
![]() guck halt mal vorbei oder so ![]()
2003-06-29, 19:35
2003-06-29, 19:59
Ich hätt jetz eher gedacht, daß er die meint
![]()
2003-06-29, 19:59
mhhhh die und leicht ?
2003-06-29, 20:03
Ich hab keine Ahnung ob sie leicht sind aber ich kenn keine anderen Kooka Kurbeln
![]() Kannst ja mal beim Ralph anrufen und fragen was die wiegen oder du mailst und er schreibt vielleicht sogar zurück ![]()
2003-06-29, 20:25
Also ich würd von so "Hinterhofichfräseselber" -Kurbeln Abstand nehmen. Das war Mitte der 90iger schon mal voll hip, (Grafton, Cook Bros, AC usw...), aber ausgehalten ham die Dinger glaub nie viel.
Ich denk die Tune sind noch der beste Kompromiss, wobei man halt auch nicht weiss wieviel Sätze Kurbeln der Klausmann pro Saison verheizt. Was ist den mit ner XTR? Andrerseits: Wie viel schneller bist Du mit 200Gramm weniger am Rad wirklich. Der Kompromiss aus Leichtbau und Haltbarkeit ist wichtiger als nur leicht. Ich würd deshalb bei Alukurbeln nur zu Massenprodukten ala Race Face oder Shimano greifen. Am einem meiner alten DH'ler bin ich lang ne XT gefahren. Leicht und einigermasen stabil - war erst nach einer Saison verbogen.
2003-06-29, 20:54
Noch ein Leckerli
![]() ![]() 495g, 320$ und das Teil mit dem Schriftzug kann man gegen andersfarbige tauschen ![]()
2003-06-30, 09:43
ich hab mit dem klausmann in b-mais gredt.
der hat gesagt dass er eine kurbel pro saison braucht. ich denk mal aber dass er en renn saison meint ohne training. ausserdem hat er gsagt dass wenn da was kaputt geht dann isses das innenlager-ich glaube er hat so 3-5/saison gebraucht. und nextes jahr gibt es sechkant IL und kurbel von tune. schon ab friedrichshafen zu bekommen hat er gsagt. oder halt die XTR-DH vom letzten jahr (woher auch immer ![]() oder die XT von diesem jahr ich hab nen spezl der in ilmenau 2 4kant IL mit ner rooxkurbel an einem tag geknackst hat-jez faht er die aktuelle LX: ohne probs(er sagt sie fuehlt sich sogar steifer an).
2003-06-30, 14:28
Ich fahr am XC-Bike noch 'ne andere Kooka, dürfte in etwa die Gewichtsklasse einer Turbine LP sein (etwas leichter sogar), aber steifer. Nur wirst du die nicht mehr bekommen und sogar als Sonderangebot waren sie teurer als die Turbine.
2003-06-30, 15:36
Ich würde auch nicht auf so Extremleichtabukurbeln setzen ,
die gefräst sind ,eher auf eine Geschmiedete was ja bekanntlich viel besser für das Material ist ! Mit Vierkant hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen, die Kurbel hält meistens ,nur mir hat es mal das Innenlager gebrochen (BB un 72 mit Race Face North Shore),was sehr schmerzlich ausging ! Seitdem fahre ich 03er XT samt Innenlager ,die Kurbeln wiegen mit 3KB 617gr was auch sehr leicht ist ,zudem sind die durch ihr hohes Profil auch ziemlich steif und auch schnell abmontiert zum KB-Wechsel ! Ich lass meine nächste Woche noch in schwarz pulverbeschichten ,damit se besser zum Bike passen , GRuß Jan
2003-06-30, 15:48
Ob meine Kooka geschmiedet oder nur poliert sind weiß ich leider nicht, auf jeden Fall haben sie nicht die Fräsoptik der DH-Teile oben am Bild.
Fürs XC-Bike reicht mir Vierkant, an den Freerider kommen irgendwann noch ISIS-Kurbeln.
2003-06-30, 20:19
Ja die Kooka Kurbeln mein ich... Naja, im Gegensatz zu Stahlkurbeln sind sie leicht.
![]()
2003-06-30, 20:53
füe downhill so schwe es nur geht!sons taugt des nix
![]()
2003-06-30, 20:56
Aha, und wieso fahrn dann manche XTR-Kurbel?
Stabil müssens sein und des kommt aufs Material und auf Verarbeitungstechnik an ![]()
2003-06-30, 21:02
Die XTR DH Kurbeln sind super, halten und sind nicht allzuschwer..
Greetz, Cannon |
|