Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfung
ja is klar durch reibung der dichtungen und so aber annähernd gleichschnell, des reicht um dich rauszukatapulieren [Bild: wink.gif]
gut ok.

ich weiss das zwar nicht mehr so genau, habe zuviel geschlafen im physik unterricht [Bild: icon_mrgreen.gif]
aber federt eine feder nicht mit der kraft aus, mit der sie auch eingefedert ist?
@hiasn
Zitat: ja is klar durch reibung der dichtungen und so aber annähernd gleichschnell, des reicht um dich rauszukatapulieren

JOP [Bild: icon_wink.gif]

@anonym
na..beim einfedern entsteht wärme....aber ist ja nit so wichtig... [Bild: icon_wink.gif]
ok, ok - hast recht [Bild: wink.gif]
achso und noch etwas, dass mir gerad eben so durch den kopf gegangen ist, wie sieht das dann bei einem lock-out aus?
sind dort die öffnungne, wo das öl durchfliest, einfach geschlossen?
ja!
so ähnlich

Hm..

Die Antowrten sind in der Suchfunktion und google enthalten.

Es ist wichtig Federung und Dämpfung zu trennen.

Die Feder speichert die Energie des Stoßes und gibts sie beim ausfedervorgang praktisch zu 100% wieder ab.

Die einzigen Verluste die dabei entstehen sind die an sich unerwünschten Reibungsverluste an Lagern und Dichtungen.

Jetzt kommt die Dämpfung ins Spiel.

Wenn ein Stoß ein federelement trifft dann wird die Feder (Stahlfeder, Luft, elastomer etc) komprimiert. Zusätzlich wird ein Dämpferelement (zB Öl) benützt, das einen Teil der Energie des Stoßes kontrolliert in wärme umwandelt. Wenn die Feder jetzt wieder ausfedert, wird der Ausfedervorgang in der Geschwindigkeit begrenzt. Die Energie die dabei entsteht wird wieder in Wärme umgewnadelt.

Der erste Dämpfungsvorgang - das Einfedern - wird durch die Druckstufe geregelt. Der zweite - das Ausfeder - durch die Zugstufe.
Wenn eine Gabel weder in Druck- noch Zugstufe einstellbar ist, heisst das noch lange nicht, dass sie deswegen keine Dämpfung hat. Eine Federgabel ohne Dämpfung wäre schon auf der Strasse kaum fahrbar.

Zitat: Eine Federgabel ohne Dämpfung wäre schon auf der Strasse kaum fahrbar.
tssssss

hab ich ghabt.....
siehe foto
des rad ist ja auch unfahrbar
sagst du [Bild: mad.gif] [Bild: mad.gif]...ich habs geliebt [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrred.gif].....hat damals(damals, damals) seeeeeeehr viel gekostet [Bild: icon_evil.gif]
da muß mir der verkaufer noch was zahlen das ich das überhaupt nehme [Bild: cool.gif]
hey sei net so gemein... [Bild: icon_cry.gif] [Bild: icon_cry.gif]das war meine grosse liebe...mei supa-dupa fully....das war ja vor 8 jahren oder länger [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: mryellow.gif]
also soweit ich weiss hat so ne judy tt auch keine dämpfung, aber du hast schon recht, eine tt läßt sich ja schließlich auch nicht fahren... [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,830 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  CCDB Air - Dämpfung erst nach ein paar mm Hub noox 9 3,524 2013-10-16, 00:35
Letzter Beitrag: cwrender
  Dämpfung an 05er 888 RC defekt? 1800er 3 1,480 2008-03-07, 18:26
Letzter Beitrag: DasMatti
  Lock On Griffe und Handschuhe mit guter Dämpfung? max@itsnotatoy.com 15 4,212 2007-07-19, 14:44
Letzter Beitrag: DasMatti
  boxxer wc 06 dämpfung in 05er einbaun? baxstar 10 2,608 2007-03-03, 14:02
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied zwischen SSV, SSVF oder Hydraulischen Dämpfung? Wheelie88 8 2,311 2006-06-13, 01:35
Letzter Beitrag: mantra
  Z1 Freeride Dämpfung abgeschraubt wald-vollernter 1 829 2006-05-26, 20:06
Letzter Beitrag: robert
  shiver dämpfung abstimmen m-piredriver 14 2,092 2005-09-25, 14:06
Letzter Beitrag: slayer80
  DNM ST8RC dämpfung geplatzt Charly82 12 2,563 2004-06-01, 13:52
Letzter Beitrag: Roofus
  Psylo XC 01 - Dämpfung defekt Old Anonym 2 978 2003-08-06, 15:16
Letzter Beitrag: JohnnyZoo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste