2004-06-22, 16:21
warum sollte man deswegen vom dämpfer abraten ? was hat überhaupt der dämpfer mit einer etwas fehlerhaften titanfeder zu tun ? kann dein 5th element gejammere ned mehr hören....was passt dir denn an dem dämpfer nicht ?
@ die 5th element fahrer..
|
2004-06-22, 16:21
warum sollte man deswegen vom dämpfer abraten ? was hat überhaupt der dämpfer mit einer etwas fehlerhaften titanfeder zu tun ? kann dein 5th element gejammere ned mehr hören....was passt dir denn an dem dämpfer nicht ?
2004-06-22, 16:31
wer bei dem es schleift oder nicht schleift bzw. die hier ein statement gegeben haben besitzen überhaupt eine titanfeder ?
der platz zwischen feder und dämpfer ist eigentlich groß genug ....
2004-06-22, 16:33
@Dirty Rider:
Wenn er bei Dir ohne schleifen funktioniert, ist es ja wohl nicht normal... ![]() Also an der Funktion des Dämpfers ändert das Schleifen ja wohl nix, also ist er auch weiterhin zu empfehlen! Aber war es nicht auch schon bei Federgabeln so (alte RS Judy-Reihe), dass sie sich unter Last in eine Quer-Richtung bewegen!? Bei mir schlagen zum beispiel immer die Federn von meiner Judy SL innen an die Gabelholme... Wie auch immer... solange der Dämpfer funktioniert... @Pagey: Was gegen Schleifgeräusche helfen könnte, wäre vielleicht ein Schrumpfschlauch über den Dämpferzylinder zu ziehen!
2004-06-22, 16:34
najo i hab ja ned nur antwortn von titan federn besittzern verlangt, is scho ok wenn auch die stahl-fraktion antwortet
![]() nur da dirty weiss scho genua dass der dämpfer scheisse is, er weiss zwar ned warum und hat auch keine gründe dafür, sein eigener fährt auch noch ned herum aber er weiss es ![]() ![]() @noom : bei mir is der abstand eben extrem knapp , zumindest immer an einer stelle, je nachdem wie man die feder dreht...sie sitzt aber richtig in den federtellern drinnen, hast ja selber gesehen
2004-06-22, 16:36
das es net normal ist hab ich dir eh schon gesagt
![]() hattew bis jetzt 4 5th und bei keinem war es so ![]()
2004-06-22, 16:42
muss ich wohl oder übel damit leben/fahren .... ausser die tauschen mir die feder um ..... mal sehen
![]() p.s.: wenigstens weiss ich jetz dass ich nie irgendwas zu TF schicken werd, nach dem seiner unfreundlichen mail antwort...eher würd ich schokopudding in meine boxxer tun um sie zu tunen ![]()
2004-06-22, 16:45
?? Wer ist das denn wenn ein unwissender Outsider mal fragen darf?? Muß man den kennen??
2004-06-22, 16:48
tim flooks www.tftunedshox.com
2004-06-22, 17:44
was soll ich von einem dämpfer halten der schon in der schachtel ausläuft und ne ölpfütze drin schwimmt?
wenn es normal sein soll das die feder da streift dann sollten sich die konstrukteure da mal ranmachen und des abstellen! immerhin kanns zu materialabtragen führen...ganz minimal das dann auf die kolbenstange fällt und sich dort in die dichtung hineinarbeiten könnte! in deinem fall würd ich da deshlab direkt mal bei dem vertieb in österreich anrufen oder sonst wo und nachfragen ob des was ausmacht...denn ich halt sowas nicht für normal! ausserdem gehts mir aufn sack das ich netmal gscheit die feder vorspannen kann wegen dem behinderten ring an dem dir nur die finger brechen kannst und mehr net! ausserdem hab ich nie behauptet das er nicht funktioniert ich rede von den problemen die schon vor dem fahren auftraten! wobei wenn ich mir das anschaue bei mir..die feder kannst auf der einen seite bis anschlag von der seite drücken...verscheibt sich also und das führt dann wohl zur reibung! lösung...nen ring erfinden der die feder zentriert und diese sich net in alle richtungen bewegen kann! bös bin ich eh net ich sags nur wie es ist und hab dir ne antwort drauf gegeben, was meine meinung ist!
2004-06-22, 17:47
Zitat: ausserdem gehts mir aufn sack das ich netmal gscheit die feder vorspannen kann wegen dem behinderten ring an dem dir nur die finger brechen kannst und mehr net! ich denk, das ist durchaus beabsichtigt, damit die leut nicht wild die federn vorspannen anstatt eine härtere zu nehmen.
2004-06-22, 18:23
Das es normal ist, dass die Feder gelegentlich den Körper schleift, hab ich geschrieben und ich hab nen Romic Dämpfer, der nen sehr dicken Körper, aufgrund des integrierten Ausgleichsbehälter hat. Also kein generelles 5th Problem.
Wollte das nur mal in die Runde werfen, da ich erst kürzlich deswegen selber nachgefragt hab. Scheinbar liegt es an den Toleranzen der Federn. Hab mal ein bissl gestöbert und bei Romic ist es auch so, dass das Problem bei einigen auftritt und bei anderen nicht.
2004-06-22, 18:43
Meine Güte.. das ist bloße wie Batman und ich weiter oben (wahrscheinlich undeutlich) geschrieben habe, bloß ein Toleranzproblem der Federn.. bei dem Durchmesser darf der Innendurchmesseer umf mehr als einen mm variieren. Wenn die Konstrukteure die Toleranzen nciht berücksichtigt haben, dann kanns schon vorkommen, daß die Feder schleift.
Gut isses nicht, reklamieren würd ichs auf jeden Fall, vor allem bei ner Titanfeder die ja ach so billig ist. ![]()
2004-06-22, 21:11
mein erster hat ebenfalls geschliffen (nicht so stark). hatte aber keine titanfeder. der im neuen bike tuts nicht.
frag mal bei rotwild nach. die haben so habe ich irgendwann mal gehört deutsche vertretung. mein dämpfer war auf jeden fall dort beim service.... cu
2004-06-22, 22:48
Zitat: ich denk, das ist durchaus beabsichtigt, damit die leut nicht wild die federn vorspannen anstatt eine härtere zu nehmen. wow..genial...die billigen federn soll ich kaufen und kann das nicht verstellen...in der anleitung steht du darfst ne bestimme vorspannung benutzen...an diesen wert komm ich nichtmal annährend heran!
2004-06-22, 22:52
is halt eher a dämpfer für denker.....
![]() |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
an alle Demo Fahrer... | Sorbas | 43 | 23,390 |
2013-05-12, 11:04 Letzter Beitrag: Wyatt_Erb |
|
Scott Gambler Fahrer gesucht!! | totom96 | 23 | 8,045 |
2011-06-05, 22:41 Letzter Beitrag: Horge |
|