Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Hope Enduro
jo, na ich möcht des net unbedingt selber mochn...kenn mich ja nüsse aus! und wenns dann ein für allemal geht is ja guat so, i hab angst das wenn ich selber rumpfusch des alles nach a paar mal fahren wieder wiederkommt..mfg

---RIDE-FREE!---
Naja, gänzlich wartungsfrei ist die Enduro leider nicht. Gerade das Befüllen sollte man schon drauf haben [Bild: smile.gif] Das brauchst nämlich ein paar Mal jede Saison wennst viel fahrst.

warum das denn?
ich dacht immer einmal im Jahr bremsflüssigkeit wechseln reicht

euch ALLEN
Friede, Glück und ein langes Leben!

http://www.party-partei.de
Ja, eigentlich schon. Aber wir haben's bisher noch nicht geschafft mit einer DH4 bzw. Enduro 4 ein Jahr lang zu fahren ohne das der Druckpunkt futsch war. Weil die Verschleißnachstellung funktioniert nicht so richtig toll.

also ich mußte meine Hope jetzt scho 3mal entlüften und hab die dabei einmal ganz neu befüllt, weiß au net warum des system net so richtigt funzt...

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]
Ich hab mir das jetzt mal unter der Dusche durchgedacht [Bild: smile.gif]:

Im Ausgleichsbehälter ist ja diese Scheibe drin. Wenn der Belag verschlissen ist dann muß Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ins System rein, also die Scheibe nach unten. Wenn dann die Flüssigkeit heiß wird muß sie in den Ausgelichsbehälter zurück, also die Scheibe nach oben.
Und ich glaube das diese Scheibe einfach nicht so richtig nach unten rutscht. Das heißt wenn das System heiß wird und der Belag mehr und mehr verschleißt dann hängt sie zu weit oben, dadruch ist der Totgang am Hebel dann sehr groß.
Das merkt man speziell dann wenn man nach einer Bremsorgie zum Lift kommt und da der Druckpunkt noch so halbwegs paßt, aber wenn man dann wieder oben ist (und das System ausgekühlt ist), kann man den Hebel plötzlich durchziehen. Und "Pumpen" hilft auch nicht recht viel (nur kurzfristig).
Außerdem hilft ja auch ein neuer Belag nicht viel. Deshalb halte ich den Hebel für den Schuldigen.
Und wenn man sich die Entwicklung von 2000-2002 anschaut, dann ist ja der Hebel eigentlich der Teil der wesentlich verändert wurde. 2000 noch mit Gummischeibe, 2001 mit Metallscheibe, 2002 neuer Bremshebel.
Mal schauen ob's mit den neuen Hebeln dann besser funktioniert [Bild: smile.gif]

Der Pro-Hebel ist ja eine Adaption von dem normalen geschlossenen System, vielleicht auch ein Kompromiß weil man damals keinem neuen Hebel entwickeln wollte oder erst damit begann. Aber mir gefällt mein wartungsintensiver Radialkolben-Hebl besser als die neuen die fast?? von der Mini sind, mir gefallen die net und ich würd mir eigentlich eine Erneuerung des Prohebels wünschen...tja, abba kann acuh wenig machen wenn die des ändern...hehe

Ich hab die neuen Hebel noch nicht gesehen, aber hab gehört das sie 1:1 die von der Mini sein sollen ?!?

also die original-minihebel von 2001 geafllen mir persönlich nicht im Vergleich zu meinen 2001ern Prohebeln, abba warscheinlich Geschmacksache...[Bild: tongue.gif]

Naja, Hope baut halt sonst eher recht robust aussehende Sachen, und die Mini-Hebel sehen aus wie die von der Shimano XT Disc. Paßt irgendwie nicht zu den Enduro-Bremzangen find ich.
Aber wenn sie funktionieren ist mir das eigentlich egal.
Ich hab jetzt an meinem Hardtail die Hayes drauf. Die ist meiner Meinung nach eine der häßlichsten Discbrakes überhaupt. Aber die Funktion paßt.

also i hab de Hayes am XC-Bike, wennse schwarz sind fallen scho mal net sooo auf, abba vollkommen richtig Hope is sehr formschön.
Vielleicht denk Hope auch besser gut geklaut als schlecht selber entwickelt, ich find die alten einfach besser. Und vonder besseren Funtion(haha) vonden Mini hebeln bin ich auch nicht überzeugt.
Irgendwo seh ich des als rückschritt von Hope, wobei diese Denkungsweise quatsch ist. I finds halt schad

eigentlich ist der neue hebel größer als der pro. der M4 hebel(so heist die bremse heuer meines wissens) hat einen größeren ausgleichsbehälter als der von der mini.
ein grund warum sie diesen hebel nehmen ist dass der pro hebel nicht opti mit allen shimano-schalthebeln passt(z.b. XT).

bei meiner enduro bin ich draufgekommen warum sie nach einiger zeit den druckpunkt verliert: und zwar passiert das dann wenn die bremsbeläge abgefahren sind. die kolben müssen weiter nach aussen wandern dadurch muß bremsflüssigkeit nachfliesen und die gummimembran wird gedehnt und es entsteht auch vakuum im ausgleichsbehälter. zusetzlich wird auch die feder die die bremsbeläge zurück drück stärcker gespannt. diese zwei faktoren bewirken dass die kolben nicht mehr nachrutschen und sich dadurch der bremsbelagverschleiß nicht mehr nachstellt und somit der druckpunkt immer weiter zum lenker wandert.
abhilfe kann man damit schaffen das man die bremsbeläge rechzeitig wechselt(schade um die beläge) oder man füllt die bremsflüssigkeit einfach nach halb-abgebremsten belägen nach( kein großer aufwand: deckel-auf-flüssigkeit-rein-deckel-zu).
ein zweites problem ist dass sich manche scheiben bei sehr großer hitze wirklich heftig verformen und sobald man den hebel los lässt die rotierende scheibe die kolben zurück drück und dann der druckpunkt bei der nächsten bremsung näher beim lenker ist. diese scheiben werden normalerweise von hope problemlos ausgetauscht. soviel ich weis tritt das problem bei manchen produktionsreihen aus dem jahr 2001 auf. ich hatte es bei allen 185er scheiben(4 stück) aus diesem jahr.

ich hoffe das hope das problem mit dem ausgleichsbehälter erkannt hat und dass es mit dem M4-hebel besser wird.

das sind meine erfahrungen mit der enduro als DHler und bike-mechaniker.

[Bild: wink.gif]!!! i love my INTENSE !!![Bild: wink.gif]
Ist eh fast ident mit meiner Theorie, oder? [Bild: laugh.gif]
Hähä, bist halt der Technik-Chefe [Bild: wink.gif]

Grrrr... es ist ja schon wieder halb 2... da muß ich gleich mal ins Bett, sonst komm ich wieder nicht vor dem späten Nachmittag raus [Bild: smile.gif]

ich werd jetzt dann mal fortgehn und meine süße kellnerin besuchen. kannst ja mitkommen wennst nicht schlafen kannst.

[Bild: wink.gif]!!! i love my INTENSE !!![Bild: wink.gif]
Danke, das reicht jetzt wieder für eine Zeit. Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß das ich im WinAmp grad ca. 230 einschlägige Scheiben laufen hab. Da könnt ich nächste Woche am Donnerstag schon mitmachen *schnelleinebewerbungsemailabschick* [Bild: smile.gif]
Und es sind schon wieder ein paar hundert MB heute Abend dazugekommen. Dann müßte ich es sogar ins Monatsfinale Ende Jänner schaffen [Bild: cool.gif]
Und wenn ich dann der Super DJ bin, dann schnapp ich Dir Deine Kellnerin weg und Du mußt Dich an die kleinen 14jährigen ranmachen! [Bild: laugh.gif]

Jetzt rennt aber eh grad Prodigy "Smack My Bitch Up" [Bild: smile.gif]
Das nächste wird aber sicher Daddy DJ oder Gigi sein [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,133 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Doppelbrückengabel (Boxer) an Spezialized Enduro? TheFuture135 1 15,644 2018-05-05, 19:42
Letzter Beitrag: prolink88
  Enduro Laufradsatz noox 0 7,672 2018-03-22, 18:29
Letzter Beitrag: noox
  29" vs. 27,5" im Enduro Joker 4 9,264 2018-02-02, 15:54
Letzter Beitrag: Joker
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,135 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,638 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Tool für Enduro-Touren noox 7 3,186 2016-07-19, 22:41
Letzter Beitrag: noox
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,290 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Ovales Kettenblatt für 1x11 Enduro hoest158 21 17,734 2016-07-14, 21:46
Letzter Beitrag: FLo33
  Leichte Knieschoner für Enduro-Touren Joker 20 29,512 2016-06-28, 12:04
Letzter Beitrag: tecxx

Gehe zu: