Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Gabel ins M1?
Habe mich gerade noch ein bisschen im Internet gebildet und festgestellt, dass Haptik im allgemeinen eigentlich den Tastsinn beschreibt. Also entweder habe ich die Erklärungsversuche von unserem Dozenten falsch verstanden, oder es hat eine Doppelbedeutung [Bild: confused.gif]
Haptik is halt im Autobereich zB. wie sich ein Lenkrad anfühlt(griffig) oder das Amaturenbrett, usw.
Drum gibts Designer die den Kunstoff im Fahrzeug so gestalten das er sich hochwertig anfühlt und net schnöde,
das gleiche machens mit den Bierflaschen [Bild: icon_mrgreen.gif]
mhm jetzt hast mich verwirrt...

ich kenn nur die tastsinn beschreibung
bzw wertend: "gute Haptik": der gegenstand fast sich gut an. etc...
Haptik hat keine Doppelbedeutung und beschreibt das empfunde Gefühl beim Berühren!

Warum ausgerechnet das M1 einen so weit verbreiteten "Must have" Effekt hat, ist mir nicht ganz klar. Geil ist es auf jeden Fall, da gibts nichts! Leider steht der Preis(Liste) nicht unbedingt im besten Verhältniss zur Leistung.

Wegen der Gabel würd ich auf jeden Fall mal nach der Boxxer schauen wenn ohnehin wenig Geld da ist.
Ja offenbar hat unser Dozent da ziemlichen Bockmist erzählt oder ich einfach nicht geschnallt, was er uns sagen wollte [Bild: icon_redface.gif]
Dabei wäre meine Interpretation so eine geniale Sache, dass man sie gleich einführen müsste [Bild: laugh.gif]
ja erzählst deinem Prof. vom M1 und was für
haptische Eigenschaften des hat und der wird
sicher a bisserl komisch schauen.
ich denke das "gefühl" oder "schöner" "die emotionale Reaktion", die viele dh radler beim anblick eines M1 haben lässt sich viel treffender mit: "Will haben Effekt" beschreiben.
ist allgemein verständlich und klingt net so deppert nach fachsprache.

bei nem M1 kann ichs allerdings net nachvollziehen des war noch nie a radl für mich
Vielleicht weiss er selber nicht wirklich, was haptisch heisst [Bild: confused.gif]
Immerhin weiss ich es jetzt und ich bin fieberhaft daran, ein neues Wort zu erfinden, das für das steht, was ich unter haptisch verstand [Bild: smile.gif]
Zumindest macht die Optik, die Details, die Rennerfolge, der Markenname, der Preis zusammen mit der gewiss nicht schlechten Funktion den Reiz von einem M1 aus. Das ein M1 rein Objektiv nicht seinen Preis wert ist, ist wohl jedem klar. Aber die ganzen subjektiven Werte gewichtet jeder anders und offenbar sind genug Leute bereit, dafür mehr zu zahlen.
Hmmm vielleicht kommt haptisch ja aus dem Wienerischen.
Hier gibts das Wort happig, und bedeutet wenn einer ganz versessen auf etwas ist das er es kaum hergeben oder teilen will.
zb gutes essen oder geld. Da sagt man dann "sei ned so happig" [Bild: wink.gif]

Ins intense ghört natürlich a RST SC
Ne bin selber noch nicht gefahren, weiß aber aus sicher Quelle die ich hier nicht nehnen kann das die echt super gut geht.
Ich weiß bloß das die serienmäßig mit Titanfedern bestückt ist und sau leicht ist.
Also an deiner Stelle mit deinen begrenzten finanzellen Mitteln, würd ich mich mal nach nem Fox Innenleben für deine Boxer umschauen.
Des gabs 2003 mal in Deutschland, der einzige von dem ich sicher weiß das der so eine hatte ist der Frank Schneider.
Aber da gabs bestimmt noch mehr, mußt dich halt mal umhören.
Ich hoff du kennst die richtigen Leute, weil des war 2003 die Gabel.
Du meinst Mojo, gell? Nur die Einstellknöpfe sind von Fox, der Rest iss von Mojo, dem brit. Fox Importeur. (des stimmt doch so, oder?)
also i glaub nit, dass deis aus wien kommt denn das gints bei uns auch happig heist bei uns knausrig [Bild: icon_exclaim.gif]
happig heißt bei uns sowas wie "ganz schön schwer" z.B. nach ner schweren Schularbeit kann ma sagen:"die war aber ganz schön happig"

[Bild: grin.gif] [Bild: wink.gif]
was zahslt für den rahmen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,770 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,667 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,977 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Welche Reifen? Radon 3 9,989 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,231 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,719 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,059 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,178 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste