Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dumme idee,ich weiss!aber freeridegabel und sm
[Bild: confused.gif] soll das heissen ich kann meine monster auf ...30cm... umbauen????

oder wären es weniger federweg?
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass der Azazel seine Supermonster auf 25cm hatte, falls dich vielleicht ein Zwischenmaß interessiert.

Hätte die SM 10cm längere Standrohre bräuchte sie auch 10cm längere Tauchrohre, wenn man davon ausgeht, dass MZ bei der Monster die maximal mögliche Überlappung ausnutzt.
Wenn die Supermonster dann also volle 10cm weniger Überlappung hat, frage ich mich, ob es da nicht am Anfang des Federwegs zu deutlichem Verkanten kommt.
wie lang ist denn der Führungskanal der Tauchrohreinheit
an sich ?
ja sicher du wirst doch nicht glauben dass sich marzocchi die mühe macht bei den beiden gabeln bis aufs innenleben irgendwas anders zu konstruieren [Bild: icon_exclaim.gif]

ps.: super monster = monster + shiver mx kartusche
vergleich:
http://www.marzocchi.com/System/8415/MonsterT-l.jpg
https://www.downhill-board.com/download....mber=43689
könnt scho sein dass die standrohre die selben sind...
ich habs ma eh mal abgemessen. ich glaub bei der sm sind die standrohre 36cm lang.
naja wenn die tauchrohre gleich sind und das sind sie ja (wie wir wissen) würden längere standrohre nur zur folge haben dass die gabel höher baut [Bild: icon_idea.gif]
und wie bringt man ne super monster auf 25 cm?
oder woher bekomme ich die shiver mx kartusche? und wieviel federweg hätte meine monster mit der?
Zitat: Wenn die Supermonster dann also volle 10cm weniger Überlappung hat, frage ich mich, ob es da nicht am Anfang des Federwegs zu deutlichem Verkanten kommt

bei der sm eines freundes kam es auch dazu. die gabel war aber irgendwie auch falsch eingestellt und kaputt. er hat nie mehr als 18 cm fw ausgenutzt und die gabel war echt ziemlich hart. dazu noch schwer wie ne tonne und das supermoto mit der gabel hat sich gefahren, wie ein 1m hohes, kippliges einrad. ich kann von der gabel echt nur abraten, die einbauhöhe macht den womöglichen vorteil von den 10cm mehr federweg schlicht und einfach kaputt.

@fünsee: kipp dir einfach mehr öl für mehr progression in die gabel, so sollte sie auch nicht bei misslungenen drops und landungen durchschlagen und deine handgelenke sollten heile bleiben.[Bild: icon_twisted.gif] ne sm brauchst du echt nicht
naja offiziell kann man das nicht machen weil die gegenfeder ja in der kartusche drinnen ist und ich nicht weiss wie man die aufbekommt...

am beseten wäre 5cm kürzere hauptfedern zu verwenden und in die kartuschen entsprechend 5cm distanzhülsen oder um 5cm längere gegenfedern hinenzugeben [Bild: icon_exclaim.gif]

man kann sich aber abhelfen indem man nur mit einer feder fährt und im anderen holm einen leichten unterdruck erzeugt sodass der negativluftdruck (am besten auf der druckstufenseite) wie eine gegenfeder wirkt und die gabel nur mehr 25cm ausfedert.
-> das ist aber die russische methode [Bild: smirk.gif]
bei mir klaingt das alles auch sehr russisch [Bild: crazy.gif]

verstehe davon zu wenig! also wird das mit dem monstertuning auf ca 25 cm nix?
Nabend
bin die sm ne weile gefahren, ich sag mal das teil rockt echt. bin bei nem 5m ausversehen nosedive runter wär mit ner normalen gabel nicht mehr gut gegangen. SM ist halt mal 29cm rein. Auch in groben single trails mit verblockten wurzelstücken hat das teil seinen Federweg gut ausgenützt. Ich sag mal das klingt etz krank aber ich würd mir die Gabel wieder kaufen wenn ich sicher wär das der Rahmen es auf Dauer mitmachen würde. Hab mal a bild von meiner schüssel mit sm angehängt.
Gruß
BgH
pfui [Bild: icon_twisted.gif]
ja so ähnlich....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Doppelbrücke... Aber welche? Flukki 30 4,563 2014-02-25, 00:07
Letzter Beitrag: willi
  Hab ein Angebot für mein Bike, weiß aber nicht wieviel es noch wert ist?! Hilli 4 1,990 2013-03-22, 20:39
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Günstiger aber guter Leatt Brace? Lars :D 44 15,992 2013-02-06, 21:18
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Griffe runter - aber wie? Topschi 6 2,728 2012-12-28, 00:59
Letzter Beitrag: robertg202
  Leichte aber halbwegs haltbare Flat Pedale noox 32 22,131 2012-12-19, 02:59
Letzter Beitrag: Sethimus
  Suche für meine Freundin eine gebrauchte Protektoren Jacke zum A!!!Aber welche Grösse danielg40 4 2,494 2012-09-25, 10:56
Letzter Beitrag: georg
  Sram x9, aber welche aufsführung? Fleckenzwerg 4 6,804 2012-08-18, 13:20
Letzter Beitrag: Silent Flowcomp
  Oneal oberkörperschutz, Kali helm und leatt gpx club 2, aber wie anziehen?? **tunefish** 6 4,267 2012-07-16, 21:24
Letzter Beitrag: Sorbas
  Rahmen vom Schrott geholt (aber was das dür eins?) schu\_ze 12 3,507 2012-05-15, 16:50
Letzter Beitrag: schu\_ze
  Verstellbare Sattelstützen für All Mountain aber welche? Lars :D 1 1,437 2012-04-16, 20:05
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste