Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Santa Curz Bullit mit 130 mm federgabel?
hi,
ich hab nicht soviel kohle, ich würde den bullit rahmen 03 mit 5th element von nen kumpel günstig bekommen. aber durch meine finanz. situation kann ich mir nur eine billige gabel leisten. Passt das bullit auch mit einer Dirtjumper 3 mit 130 mm Federweg? oder verbaut man sich dadurch die geometrie? Soll für freeridetouren werden.

Wieviel kannst denn für die GAbel springen lassen [Bild: icon_question.gif]

vielleicht geht sich ja eine Junior T aus.
oder vielleicht findest ja was gebrauchtes.
doch passt schon rein, bloß es wird halt sehr flach. ich denke für freeridetouren is des gut!
...steil wird er, der Lenkwinkel [Bild: tongue.gif]

[Bild: wink.gif]

Orangechrunch
kann nur max. 250 € ausgeben, sonnst wirds mit den anderen zeug zu teuer.
also laut santacruz geht ne gabel ab 130mm zu fahren. kann man bei dem rahmen net den lenkwinkel einstellen ?
huhu!

also ich hab n rm7 mit 178 mm fw und da ich zurzeit mei gabel (killer queen) zur inspektion und fw verlängerung weggeschickt hab, hab ich mir mei dj1 (03er) mit 110 oda 100 mm eingebaut! der lenkwinkel ist scho gut *g* er ist net viel flacher als der, mit der killer queen!

nur so am rande, je flacher der lenkwinkel ist desto eher neigt sich die gabel dem horizont! falls das net stimmen sollte verbessert mich! (ich bin seit 32 stunden wach verzeiht mir!!)

hihi nur der fw wird sich noch zu wort melden *g*

sersens
also ich hab mein 03er bullit übergangsweise bis die super t da war mit meiner alten z1 mit 130mm gefahren. das geht ohne probleme, der lenkwinkel bleibt auf jeden fall im grünen bereich. fährt sich halt a bisserl wendiger als mit 170mm, aber auf keinen fall schlecht.
das einzige problem ist halt, dass die gabel mit dem hinterbau nicht mitkommt, wenns mal richtig zur sache geht. aber für freeridetouren sicher keine schlechte lösung.
den lenkwinkel kann man scho verstellen
da sind an der anlenkung des daempfers noch eion zweites paar loecher...
die loeseung waere: den daempfer mit viel "sag" fahren
andere loesung: sparen!
Als Übergangslösung OK !
Aber am besten passt die Rock Shox Boxxer in das Bike. Die gleich viel Federweg hat als der Hinterbau und so die Federelemende zusamen hervoragent miteinander harmonieren. [Bild: icon_wink.gif]
Ist der Lenkwinkel nicht eh hinfällig? Wenn man sich aufs Bike setzt federt der Hinterbau, besonders beim Bullit w/5th stark ein und der Lenkwinkel ändert sich automatisch...Nur mal so eine Überlegung [Bild: icon_rolleyes.gif]
Wennst meinst! Dann könntest aber generell bei jedem Bike auf den Lenkwinkel scheißen, weil sogar beim hardtail federts vorne ein wennst di drauf setzt! Also des is wirklich a müll!!!! Oder glaubts, dass de Leut, die de Radln baun nid auf des a aufpassen, dass der Lennkwinkel donn passt, wennst di drauf setzt??
Ich glaub schon, dass die Leut, die die Radln bauen eine Ahnung haben von dem was sie tun.
Meine Überlegung war nur: Wennst jetzt zb. bei dem Bullit mit einer Z1 einen sehr steilen Lenkwinkel hast, gleicht der sich dur den (großen?) sag des 5th-Element Dämpfers eiegtnlich aus oder? [Bild: icon_confused.gif]

Alle(oder fast alle) anderen Radln werden ja auch so konstruiert sein [Bild: icon_rolleyes.gif]
Aber es ist so, dass das Bullit vom Winkel her (bei "normalem" 5th element sag) auf 7" Forken ausgelegt ist! Du müsstest also, um des durch den sag auszugleichen, diesen so einstellen, dass dir nur noch ein minimaler rest FW bleibt.
Dabei frag ich mich dann nach dem Sinn eines solchen Bikes!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,949 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,188 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,407 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,212 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,695 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Welche Federgabel? DToX 4 3,292 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,218 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,528 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,320 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999
  Beule in Federgabel! faster 5 1,731 2014-06-03, 09:11
Letzter Beitrag: faster

Gehe zu: