Bewertung:
0
Hi,
reicht ein Shimano Deore Umwerfer für Freeride und Touren aus oder sollte ich eher einen LX oder XT nehmen?
Danke im vorraus
Mario
Bewertung:
0
Soviel ich weiss, ist der LX genau gleich teuer wie der Deore. Der Deore ist in meinen Augen einfach hässlich (Adapter, Zugumlenkung).
Bewertung:
0
Ich würde dir von dem Deore Umwerfer abraten da ich diesen selber besitze und bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht habe. Als Beispiel:Umständlich einzustellen das er auf alle Kettenblätter hochzieht! Also spar nich am falschen ende. Ach so ich würde ihn dir zum freeriden auch aus dem Grund abraten das er bei verschmutzung meistens gar nich mehr schaltet.
Bewertung:
0
mal ne frage nebenbei: gibts verschiedene größen von umwerfern? wenn ja, wie finde ich heraus, welchen ich brauche (durchmesser etc.)
was ist der unterschied zwischen downswing und topswing?
danke
Uwe
Bewertung:
0
Umwerfermasse: Durchmesser an der Befestigungsschelle (28.6/31.8/34.9) oder Umwerfertyp: Downswing = Schelle oben (wie früher üblich), Topswing = Schelle unten, E-Type (Umwerfer mit Tretlager geklemmt und mit Schraube gesichert)
Ausserdem gibts noch top-pull (Zug von oben) oder down-pull (Zug von unten)
Durchmesser und Zugrichtung hängen vom Rahmen ab, Befestigung meist auch . Wenn nicht: Downswing funktioniert besser als Topswing!
Bewertung:
0
Für die passende Größe musst du einfach den Durchmesser des Rohres messen, an dem der Umwerfer befestigt wird. Downswing sind die Umwerfer, bei denen die Klemmschelle oben sitzt und das Schaltparallelogramm nach unten zeigt. Topswing sehen kompakter aus, weil die Schelle unten ist und die beiden Führungsbleche direkt davor sitzen.
Funtionell konnte ich zwischen beiden Konstruktionen keine Unterschiede feststellen, manche Rahmen erfordern jedoch speziell Top- oder Downswing, aber das sollte der Hersteller mit angeben. Wenn das Schwingenlager wie bei meinem Bass DH direkt über dem Tretlager sitzt benötigt man z.B. meist einen Downswing-Umwerfer, weil unten kein Platz für die Klemmschelle ist.
Bewertung:
0
welches innenlager brauch ich für das 2002 scott octane??
(breite?)
muss ich da ein spezielles e-type innenlager nehmen??