Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shimano XT-Disc: Bremskolben drücken nicht gleich
Hallo
Habe folgendes Problem: Bei meiner Shimano XT Disc laufen die Kolben nicht gleichmässig, das heisst sie sind auf der einen Seite weiter draussen als auf der anderen. Die Bremsleistung ist jedoch gut aber es stört mich halt. Nützt es was wenn ich sie mit Kupferpaste vorsichtig einfette. Das ist zwar heikel aber es fällt mir nichts besseres ein.
Kennt oder hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und wie kann man es beheben?
Vielen dank für eure Antworten.
vielleicht sind die kolben einfach (innen an den dichtungen) nicht gleichmässig eingefettet !

ich würde nichts ändern weil man bei selbstnachstellen kolben eh net viel (was das betrifft) verändern kann...

spahr die eher solche einfettaktionen in der nähe der bremsbeläge da kann immer mehr schiefgehn als es hilft [Bild: icon_exclaim.gif]

fahr einfach damit -> das unregelmässige nachstellen der kolben gibt sich mit der zeit, das problem mit den xt hatte ich auch schon [Bild: smirk.gif]
Ich würd einfach noch mal die Bremse komplett demontieren, Öl raus, kolben fetten (vorsichtig) und dann wieder neu befüllen!

*Ironiemodus ein* Klar. Und das am besten einen Anfänger machen lassen. EPDM Dichtungen sind eh nicht heikel. Und am besten mit Kupferfett einfetten. EPDM mag Feststoffhaltige Fette enorm. Die stehn so drauf... * Ironiemodus aus *
[Bild: confused.gif]

Meine Meinung: Laß´ es wie es ist. Der minimale Reibungsunterschied läßt halt einen Kolben früher und den anderen später ausfahren. Das ist egal.
@ Georg
Das mit dem Anfänger, [Bild: confused.gif] ist das eine Einschätzung oder eine Behauptung? Gegenüber dir ist wahrscheinlich jeder ein Anfänger (meine Einschätzung) [Bild: wink.gif] musst es nicht noch schreiben.
*klugscheissermodusan* @georg: weil eine bremse mit mineralöl epdm-dichtungen hat.... [Bild: icon_rolleyes.gif] *klugscheissermodusaus*
Ich bin kein experte aber kann nicht auch sein (je nach dem wie extrem das problem is) das die einen kolbe (oder singular is egal [Bild: smile.gif]) verdreckt ist?

Bei meiner hs33 ist das nämlich so , wenn ein bremsbacken so zugegatscht ist das sich der gar nimmer auf die felge drückt , dafür der andere doppelt so stark [Bild: icon_rolleyes.gif] klingt komisch.. scheint aber so [Bild: icon_wink.gif]

Thomas

Ps: Das war kein Tipp das war eine frage in der frage...frage [Bild: grin.gif]
guter einwand -> [Bild: mryellow.gif] [Bild: mrred.gif] [Bild: mrblue.gif]
Ist das nicht so dass das ein beabsichtigter Effekt ist?? Hiess doch immer dass sich erst die kleinen, dann die großen kolben bewegen bei der XT, um Quietschen zu verhindern...
Nicht wegen dem Quietschen, sondern wegen der Dosierung (zuerst gute Dosierung, dafür weniger Bremskraft mit den kleinen Kolben; dann schlechtere Dosierung dafür mehr Bremskraft mit den großen Kolben)
Also das thema mit der Kupferpaste hab ich auch gemacht bei meiner XT [Bild: icon_exclaim.gif] Wenn man(n) ein bischen aufpasst is das doch gar kein probs oder [Bild: icon_question.gif]

Man kann es nie so hinbekommen als "laie" das die genau gleich bremsen (kolben), wenn es stark abweicht ist eine entlüftung glaub gar nicht so übel [Bild: icon_exclaim.gif]
ja das schon aber sie sollten sich symmetrisch zur scheibe bewegen [Bild: icon_idea.gif]
das hat nix mit dosierung zu tun, weil die kleinen kolben ja auch erst bremsdruck übertragen können wenn die großen an der scheibe anliegen [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,629 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 69 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,009 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,619 2018-12-16, 20:30
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,977 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,017 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,815 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,105 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,610 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste