Bewertung:
0
Hab mal auf diese Art ne Stütze rausgekriegt. Hatte das Sitzrohr damals vorher mit nem Fön ewig erhitzt. War wahrscheinlich nicht so fest drinnen.
Ne Wasserrohrzange wird dann wohl auch nicht mehr helfen. Würde damit einfach mal zur nächsten Schlosserei gehen und vorher deutlich machen, daß der Rahmen unbeschadet bleiben soll.
Bewertung:
0
wenn das sattelrohr am innenlager dicht ist dann kipp schwarzpulver rein und schweiß die stütze oben zu(nicht mit dem rahmen verschweißen). nun machst du ein feuerchen .........Bummm!!! dai sattelstütz iss raus!
Bewertung:
0
ab einer bestimmten temberatur entzündet sich das zeug eh. aber ob der rahmen das hält ist die andere frage. aber ich hab das echt mal bei meinem alten hardtail (scott. Stahl) gemacht. die stütze jedoch war aus alu. die kam aus dem rahmen geschossen wie eine rakete und laut war das auch. aber ich hatte echt schiss das der rahmen zersplittert und das ganze eher als rohrbombe fungiert. aber es hat geklappt nur ne neue lackierung war fällig.
Bewertung:
0
Mitn Schweißbrenner erhitzen oder mit einem Gaskatuschenbrenner gscheit heiß machen aber vorsicht nicht den Lack verbrennen.
So hats bei mir immer funktioniert !
Bewertung:
0
Ich würds mit ner verstellbaren Reibahle Stück für Stück ausreiben. So ein Teil müsste eigentlich jeder gut sortierte Bikeshop habe. Das dauer zwar evtl. ne ganze Weile, dafür stimmt aber nachher das Maß noch.
Wenn das Teil verbogen ist, bringt erhitzen warscheinlich nicht viel, aber ein Versuch ist es Wert.
Bewertung:
0
"Mitn Schweißbrenner erhitzen"
Bitte noch mehr sinnvolle Tips !
Einen Tag frei nehmen und Ausreiben oder
halt den "Auto-Trick"
Bewertung:
0
also, ich würd sagen, da es sich um eine innen ovale stüze handelt, nimmst du einen forstnerbohrer oder irgendeinen anderen bohrer, der einen bis 2mm größer ist als der innen durchmesser der stütze unddann bohrst du aus. dann nimmst du einen etwas dickeren bohre und bohrst wieder aus. das machst du solange, bis die stütze, da sie ja unter spannung steht, bricht.
eine andere möglichkeit wäre: du nimmst eine (sehr) lange feile und feilst einen schlitz in die sattelstütze; sie müsste sich dann etwas zusammen drücken und rausziehen lassen.
Bewertung:
0
forstnerbohrer is für Holz und den würdest Du auch niee einigermasen gerade reinkriegen, weil er so wenig auflagefläche hat.
Bewertung:
0
Die FeilenIdee hatten wir schon. Auf über 30 cm einen Schlitz einzufeilen, ohne Stellenweise zu tief zu kommen.
Wenn die Sattelstütze schon ein Jahr drinnen steckte und dann bei den ersten Dreh und Ziehversuchen sich durch den Schmutz verrieben hat, hast keine Chance mehr, sie herauszuziehen.
Bewertung:
0
Ihr macht mir Angst...viele verschiedene Ideen, aber wahrscheinlich kann ich nur eine ausprobieren - weil entweder is nachher der Rahmen put, oder sie is draußen - soit also aufs erste mal funktionieren...
was soll ich jetzt machen?
Bewertung:
0
Ganz einfach, Schritt für Schritt vorgehen:
Besorge Dir von einem Installateur, etc. einen wirklich große Rohrzange (3", oder so).
Einer hält den Rahmen fest und dann versucht nochmal zu drehen und gleichzeitig zu ziehen.
Aufwändiger:
Du bastelst Dir einen Abzieher mit einer Abstützplatte: 31mm Loch in 2 min. 10 mm dicke StahlPlatte bohren und über die Sattelstütze stecken.
In eine noch links und rechts in M12 oder 16 Gewinde: und besorgst Dir 2 längere Schrauben mit durchgehendem Gewinde.
Dann Durchbohrst quer die Sattelstütze mit einem 12mm Loch und steckst ein M12 Schraube quer duruch, so das die obere Platte fixiert ist.
Und dann mit den 2 längeren Schrauben schraubst sie raus.
Ich würd, wenns mit der Rohrzange net geht, einfach rausbohren und reiben.
Das geht recht gut.