Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shiver SC / Steckachsenklemmung / Gewinde / Defekt
hallo,

also ich hab eine der vier klemmschrauben (steckachse) an meiner shiver sc etwas zu fest angezogen (das gewinde war von anfang an schon nich' so gut [Bild: grin.gif]). kurz gesagt das gewinde is' nun unbrauchbar.

ich denke mal, dass es f.d. reperatur nur 2 alternativen gibt:

[Bild: icon_arrow.gif] aufbohren und dann neues gewinde schneiden.

wäre sicherlich das beste, wobei der alte schraubenkopf auf der oberseite der achsenklemmung ja ein stück "versenkt" ist und der "neue" grössere ja da dann nich' mehr reinpasst. d.h. ich müsste da auch 'n stück aufbohren ... oder nur 'ne passende beilagscheibe nehmen, dass sich da nix "eindrückt" [Bild: confused.gif].

[Bild: icon_arrow.gif] "alte" schraube mit mutter sichern.

wobei das auch wieder net geht, da die achsklemmung auf der seite, wo die schraube raus kommt nicht plan im verhältnis zur vertikalen schraubenachse ist [Bild: confused.gif].

welche der beiden methoden würdet ihr wählen [Bild: icon_question.gif]
hab ich was vergessen [Bild: icon_question.gif]
soll ich die gabel wegwerfen [Bild: icon_question.gif]( [Bild: grin.gif])
verbesserungsvorschlag [Bild: icon_question.gif]

danke ...

gruss

basTelwasTel
Die sauberste Methode bei ausgerissenen Gewinden sind Helicoils.Ist das Loch mit dem Gewinde dourchgehend? Wenn ja, dann geht ein Helicoil sicher, ansonsten wirds schwierig.
also das hat nichts mit dem thema zu tun aber bei diversen anderen parts und deren problemen hat die lösung 2 immer gut geklappt das die schraube mit einer mutter gesichert wurde!!

ich denke das klappt auch bei deinem problem!!!
danke tazer,
so'n gewindeeinsatz hatte ich garnicht in betracht gezogen ... gibbet so was in 'nem werkzeug + schraubenhandel ... oder muss ich sowas bestellen ?

gruss

basTelwasTel

EDIT: aber dazu müsste ja die untere seite der klemmung auch plan sein, oder ?
mist verdammter ... ich glaub ich kauf mir 'nen drehmomentschlüssel [Bild: grin.gif].
EDIT: ja, loch is' durchgehend.
Wenn das Loch durchgehend ist, geht es sicher. Klar wäre es einfacher, wenns unten plan wäre, wenn nicht, musst halt schauen, dassd das Gewinde trotzdem sauber reinschneidest. Helicoils bekommst im Eisenwarenhandel. Helicoils
danke, werd mich am montag mal umschauen, schaut aber gut aus das helicoil zeugs ... werd's wohl so machen.

schönes we noch

gruss

basTelwasTel
Da brauchst du aber einen speziellen Gewindebohrer.
Du nusst zuerst das alte gweinde ausbohren aus den Nenndurchmesser des Gewindes und danach mit einem Speziellen Gewindebohrer (Gleiche Steigung des Gewindes aber anderer Durchmesser) ein neuers Gewinde schneiden.
Danach mit einem speziellen Werkzeug den Helicoil einsatz hineindrehen und fertig.
jo,
so is'es auch auf der helicoil - homepage erklärt.
aber wenn das ganze spezialwerkzeug zu teuer ist, werd ich einfach 'n grösseres gewinde reinschneiden und 'ne grössere schraube verwenden. 'nen passenden gewindeschneider hab ich nämlich schon rumliegen ...

gruss

basTelwasTel
Kannst dich ja auch mal umschauen, vielleicht hat ja ein Fahrradhändler oder ne Garage das passende Werkzeug. Ausserdem kann man im Internet relativ billig komplette Sets mit Bohrer, Gewindeschneider, Helicoils und Eindreher kaufen.
Sets gibts hier: http://www.kedo.com/pp/pdf/katalog/116.pdf
danke,
aber holla die waldfee ...
dann würde ich 1/10 vom neupreis meiner gabel für die gewindereperatur ausgeben [Bild: icon_exclaim.gif].

naja ... mal seh'n

gruss

basTelwasTel
Eine Möglichkeit hätt ich a noch (wenns a nur a ziemlich "russische" is)

Da unten an der Achsklemmung des nicht plan ist, kanns die Unterlegscheiben von V-Brake-bremsklötzen verwenden. Die sind ja so ähnlich aufgebaut wie des Oberschenkelgelenk, auf einer seite rund, und des gegenstück hat so a Mulde. Durch des kannst de unplanheit ausplanieren. [Bild: icon_biggrin.gif]

I hob moi so meinen Vorbau kurzzeitig "repariert", aber des hat funktioniert.
Wobei a größerers Gewinde wahrscheinlich schon besser ist.

A Tipp noch zu Holicoils: de meisten KFZ-werkstätten haben die sowiso in allen Größen, und sooo teuer ist des donn a wieder ned.
Wenn genug Fleisch da ist würd ich aufbohren. Das Problem mit dem größeren Schraubenkopf geht so:

Zuerst mit dem richtigen Kernlochbohrer aufbohren. M6 = 5mm
Dann oben mit einem passenden Bohrer für den Schraubenkopf aufbohren, aber nur soweit, das der Bohrkegel gerade tief genug ist.
Dann mit einem Zapfensenker für Durchgangslöcher eben fräsen. Den Zapfensenker bekommst du in Werkzeuggeschäften. Niedrige Drehzahl, mit der Bohrmaschine geht das schon.

Voraussetzung: Geung Material vorhanden.

Ansonsten ist die Lösung von Feuerlocke auch möglich. Sauberer ist halt neues Gewinde. [Bild: mrred.gif]
DANKE AN ALLE [Bild: icon_exclaim.gif]

ich werd mich am montag mal 'nach gewindeeinsätzen umsehen und wenn das dann ausserhalb eines vertretbaren finanziellen rahmens liegt, werd ich wohl einfach 'n grösseres gewinde setzen ...

gruss

basTelwasTel
Zitat: Eine Möglichkeit hätt ich a noch (wenns a nur a ziemlich "russische" is)

Der Vorteil von russischer Technik ist, dass die immer funktioniert. [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achsaufnahme spezialized Gewinde platt Asta82 2 22,068 2019-08-03, 00:20
Letzter Beitrag: Asta82
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,214 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Fox Float RPL Dämpfer defekt? Kmartin532 9 7,472 2016-04-01, 11:37
Letzter Beitrag: Kmartin532
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,181 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Lockout Release defekt Redskin 0 1,076 2014-08-08, 06:26
Letzter Beitrag: Redskin
  Boxxer R2C2 Zugstufe defekt! !ns!de 4 4,288 2014-03-24, 21:27
Letzter Beitrag: !ns!de
  GoPro HD Hero 2 defekt? Lars :D 1 3,014 2013-08-02, 08:06
Letzter Beitrag: Sorbas
  Reverb Stealth defekt noox 3 6,360 2013-05-27, 16:33
Letzter Beitrag: noox
  ev. Gabel defekt, brauche Neue man6068 10 3,025 2012-10-17, 14:54
Letzter Beitrag: man6068
  Shimano Saint MR810/Bremszylinder einstellen bzw. defekt? downhill6391 7 3,233 2012-10-01, 21:22
Letzter Beitrag: downhill6391

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste