Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
macht das den rahmen stabiler?
da liegt aber denk ich auch ein hauptgrund für die eckigen rohre. es gibt längere schweisnähte -> kraft wird eher verteilt-> stabiler
ja...aber das sit ja nur bei der Verbindung...
also i hab mir jetzt auch einmal mühe gegeben (naja, so schlimm wars gar net) und die Widerstandsmomente, die ja bei materialgleichheit und angenommener forderung möglichst grosse spannung bei gegebener belastung in form eines biegemoments aufzunehmen, entscheidend sind, ausgerechnet.

4-kant mit 20mm kantenlänge und 1mm wandstärke liefert ca. Wy,z = 458 mm³

rohr mit 20mm aussendurchmesser und 1mm wandstärke leifert ca. Wr = 270 mm³

also is von dem standpkt her des 4-kant ding stabiler, allerdings schauts mittn gwicht scho wieder anders aus...
werd mal a vergleichsmessung bei gleichem materilaaufwand machen, glaub des rohr is besser [Bild: wink.gif]
neues von der (rechen)front: augehend von gleichem gewicht bei gleicher wandstärke von 1mm, ist das 4-kant ungetüm besser [Bild: shocked.gif] zwar nur minimal, 458 mm³ vs. 442 mm³, aber doch...

hmmm, bei gefordertem gleichem aussendurchmesser von 20mm und variabler wandstärke und gleichem materialaufwand, siehts noch schlechter aus. was ja auch zu erwarten und der grund für oversized alurohre ist.
da stehts 458 mm³ zu 330mm³

deswegen also die 4-kant schiachlinge im steuerrohrbereich und nach hinten wieder rund verlaufend...
es geht ja um die gesamtstabilität. und da spielt die verbindung ne große rolle.
naja, dann versagt aber die verbindung und net der querschnitt.
boaaaaaaaah das ist ja mal ne heisse diskussion. ich war übrigens derjenige der gefragt hat.(<--keine lust hatte sich einzuloggen)
hier mal den rahmen den ich meinte!
(nicht meiner, meiner ist so ein ice-grau-blau-komischer)
[Bild: icon_mrgreen.gif]

http://www.bike2build.nl/meerinfo/bravem...bm66_1.jpg

http://www.bike2build.nl/meerinfo/bravem...bm66_2.jpg

Zitat: es geht ja um die gesamtstabilität. und da spielt die verbindung ne große rolle.

ich finde das kann man auf den bildern gut erkennen.
ich denke auch das das einer der gründe ist. oder vielleicht auch der einzige.. [Bild: icon_wink.gif]
flo hats ja ausgerechnet dass 4eckig stabiler ist. denk doch mal: ein 4eckiges kann ma viel größer machen ales ein rundes. ein rundes steht schon lange am rand übres steuerrohr raus. ein eckiges kann man dann aus der würfelform rausbringen und rechteckig machen. ein rundes kan ma zwar au ovalisieren. aber wenns dann so in die länge gezogen wird dann isse au nit mehr stabil.

grad auf den bilder sieht man das ja. praktisch am gesamten steuerrohr entlang sind die das ober- un unterrohr befesteigt. dass bringt durch die längere auflagefläche(schweißfläche) deutliche steifigkeits- und stabilitätssteigerung.
das dumme an der konstruktion ist nur dass das oberrohr auf dem unterrohr und nicht am steuerrohr angeschweisst ist > wenn du springst und natürlich wieder landest wird die ganze kraft aufs unterrohr geleiten, das oberrohr versteift die ganze sache nur > das unterrohr muss höheren belastungen standhalten > muss grösser diemensioniert sein > schwerer

besser isses wenns so gemacht wird wie bei rm und seit ein paar jahren bei kona, also sowohl das unter- als auch das oberrohr mit dem steuerrohr verschweissen. ansonsten passieren sachen wie im anhang zu sehen. [Bild: icon_eek.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,456 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,737 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,352 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,965 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,070 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,824 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,126 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,713 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,866 2014-12-11, 21:08
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste