Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schnellspanner = 10mm Achse ??
hi,
in der beschreibung eines lfr satzes für den ich mich interessiere steht: 10mm hinterradachse. heißt das, dass das laufrad für schnellspanner ist oder ist 10mm schon ne steckachse??
danke schon mal
sollte schraubbar sein...mit 2 muttern von aussen wenn ich mich net irre!
passt also nicht in schnellspanner ausfallende rein?
doch das schon...ist dann wohl wie ne deemax...also ne gewindestange drin...
aber warum passt denn dann kein schnellspanner durch, wenns auch in die dazu gehörigen asufallenden pass? [Bild: confused.gif]
es handelt sich um diesen laufrad satz:

http://www.bike-mailorder.de/catalog/pop...p?pID=1245
weil wenns eine gewindestange ist hat die ein aussengewinde ohne durchgangsloch für den schnellspanner!!

sowas hier!!
mhm. also diese stange hat den gleichen durchmesser wie ein schnellspanner, ist aber keiner. richtig? und wo bekomm ich sone gewinde stange?
die ist doch dabei du held [Bild: smile.gif]

ist so wie bei den deemax laufrädern...wenn du weisst wie die aussehn nimmst das selbe in 10mm...

natürlich kann ich auch falsch liegen das es schraubbar ist doch eigentlich ists schon so!!
sorry aber ich hab echt keinen peil [Bild: icon_redface.gif]
also diese gewindestange ist fest in der nabe drin? oder kann ich die durch nen schnellspanner ersetzen
(ich weiß dass ich nerve [Bild: mrblue.gif] )
tach,

wenn ich das f.d. noch einmal zusammenfassen darf:

es gibt für normale ausfallenden (KEINE steckachse [Bild: icon_exclaim.gif]) zwei verschiedene, aber doch ähnliche achssysteme [Bild: wink.gif]:

1. 10mm VOLLachse (die von dirty angesprochene gewindestange), die bei eingebauter nabe, auf beiden seiten, einen guten cm über die ausfallenden hinausragt und beidseitig mit einer mutter an die ausfallenden geklemmt wird (mavic deemax hinterrad, hope bulb hinterradnabe etc.)

2. 10mm HOHLachse, die um einige millimeter kürzer ist, als der aussenabstand der ausfallenden (steht also auf beiden seiten NICHT über, also NICHT wie bei 1.). durch diese hohlachse wird nun die schnellspannachse geführt und von selbiger geklemmt.

im allgemeinen kann man sagen (info aus 2ter hand von einem laufradbauer), dass mit 10mm vollachse der hinterbau stabiler (verwindungssteifer) wird, die 10mm hohlachse aber für mehr haltbarkeit sorgt.

gruss

basTelwasTel
zu 1 [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel
zu 2 [Bild: icon_exclaim.gif]

gruss

basTelwasTel
Also ich hab jetzt ned alle Posts ganz genau durchgelesen,aber:wenn du keine Schraubachse fahren willst,holst dir einfach ausm Bike-Gschäft oder aus am alten Laufrad die kurze Achse(oder du flext auf die richtige Länge ab,wär mir bei am teuren Laufradsatz zu teuer),schraubst die Lange Achse raus und die Neue kurze rein-->jetzt kannst an Schnellspanner fahren.Vergiss aber ned dess kontern [Bild: wink.gif].
tach,

du hättest doch alles lesen sollen [Bild: icon_exclaim.gif]

man kann eine vollachse net links und rechts "abflexen" und dann einen schnellspanner benutzen, weil es eben eine VOLLachse ist (siehe bilder [Bild: icon_exclaim.gif]).
weisst' scho' 'ne achse mit material innen drin [Bild: icon_twisted.gif].

und bei einer nabe mit vollachse kann man auch net einfach 'ne hohlachse (für schnellspanner) aus einer anderen nabe verwenden, bzw. sich aus'm shop einfach 'ne andere achse besorgen, da die achsen zum teil von hersteller zu hersteller unterschiedlich sind (anschläge f.d. industrielager, mittig dicker/dünner, ein zu kurzes gewinde auf der achse, etc.).

meine hügi onyx hinterradnabe lies sich zum beispiel mit der beim banshee scream rahmen beilgelegten vollachse nicht umrüsten, da die beigelegte vollachse nur für shimano naben geeigent ist.

gruss

basTelwasTel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,101 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Nukeproof Generator Achse demontieren Philipp 7 3,089 2014-06-16, 09:12
Letzter Beitrag: Red
  Welchen leichten Schnellspanner (Sattelstütze) für rotes Morewood Makulu kain 3 1,367 2012-10-15, 13:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Marzocchi 55 ETA Schnellspanner und untere verschlusskappe???? Fleckenzwerg 0 999 2012-06-03, 16:53
Letzter Beitrag: Fleckenzwerg
  Suche dringend Schraube aus der RS Maxle Lite DH Achse meivin123 0 1,724 2011-09-24, 00:26
Letzter Beitrag: meivin123
  Marzocchi Shiver DC Achse - Splint? refromresk 7 2,552 2011-04-10, 19:26
Letzter Beitrag: willi
  Welche 10mm Steckachse? fox_dh 2 2,585 2010-09-23, 19:19
Letzter Beitrag: georg
  10mm Steckachse? fox_dh 3 2,252 2010-08-15, 18:02
Letzter Beitrag: mAsKeD
  Boxxer 2010 Achse - Ist das normal? Infernal 4 2,693 2010-03-10, 20:35
Letzter Beitrag: V10Rider
  Marzocchi 55 RV - Achse ? Caosc 4 2,623 2010-03-09, 12:28
Letzter Beitrag: lost_Angel

Gehe zu: