Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montanisten hier?
dass bestimmt!

jobmäßig stehst nach der montanuni super da!
sicher besser als nach jus [Bild: icon_wink.gif]
najo - dafür lernst bei jus was was ma a echt brauchen kann und ma kriegt an gscheitn titel für den ma si net schämen muss wie für an dipl dings..... [Bild: laugh.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
naja, mit mir haben ein paar ganz hübsch anzusehende mädls angefangen. aber hast schon recht, dass verhältnis 123(insgesamt anfänger)/5(akzeptable mädls) is halt net sehr fein... [Bild: icon_rolleyes.gif]

hab meine aussagen aber eher auf die stadt graz bezogen, und da schauts ja nicht soooo schlecht aus [Bild: grin.gif]
Zitat: jobmäßig stehst nach der montanuni super da!
sicher besser als nach jus

Jobmäßig steh´st mit jedem Studium schlechter da.

Auf der Montanuni unterschreibt man quasi schon vor Studiumsende den Dienstvertrag. Die Nachfrage ist halt sehr groß und Absolventen gibt´s nur in sehr geringer Zahl...

Wobei ich mir auch mit Jus keine Sorgen um an Job nach. Irgendwas geht immer [Bild: wink.gif]

Wer hat da was gegen Techniker??? [Bild: icon_lol.gif]

Zu Leoben: Jobaussichten sind sicher gut. Was dagegen spricht: Du hast jetzt bereits Jus.. wie alt bist du? Bedenke, daß du da in eine eher konservative Sparte hinein willst - da zählen nicht nur Abschlüsse, sondern auch das Alter. Was allerdings bei einem Abschluß´in Leoben evtl. nicht so sehr ins Gewicht fällt. Jus und ein techn. Studium ist sicher eine gute Kombination - auch wenn ich mir mit Jus alleine keine Gedanken über Jobs machen würde. Schlimmstenfalls wirst Rechtsanwalt in einem Provinzstädtchen und verdienst dich an den Streitigkeiten der Bauern blöde. [Bild: laugh.gif] Nix gegen Bauern, ist einfach so.

Ich hab mir selber schon überlegt Jus zu inskribieren [Bild: wink.gif] Würd mich interessieren. Nächstes WS denkt ich ernsthaft darüber nach das durchzuziehen. Dann hätt´ ich Maschinenbau und Jus.. [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif]

Hast du auch über eine Fachhochschule nachgedacht? Nachteil: Nur wenig kürzer, aber es steht nicht Montanuni Leoben auf dein Wisch.

Was Leoben selber betrifft kann ich nix dazu sagen. Ich kann dir nur aus der Sicht der Firmen erzählen, daß aus irgendeinen merkwürdigen Grund diese Uni 2 Rufe hat:

1. Die Absolventen sind sehr gefragt weil sehr gut. [Bild: confused.gif]
2. Die Absolventen sind sicher in irgendeinem Bund - kann man evtl auch brauchen. [Bild: icon_lol.gif]

Ich selber bin aus folgenden Gründen nicht nach Leoben:

- Ich häng´ an Wien, ich liebe diese Stadt.
- Ich kenn Leoben vom durchfahren - da wollt ich nicht hin
- Der Ruf der Uni ist ein sehr konservativer. Noch konservativer als die techn. Branche (Maschinenbau und Bergbau) überhauzpt ist. Und ich tu mir da schon so sehr schwer.
Zitat: Schlimmstenfalls wirst Rechtsanwalt in einem Provinzstädtchen und verdienst dich an den Streitigkeiten der Bauern blöde. Nix gegen Bauern, ist einfach so.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, nur dass ich statt RA eher Notar werden würde. [Bild: wink.gif]

Zitat: Hast du auch über eine Fachhochschule nachgedacht?

Ehrlich gesagt halt ich von FHs nicht sehr viel. Dürfte möglicherweise ein Vorurteil sein, aber die FHs bei uns in Tirol sind ein ziemlicher Witz. IMO.

Na jo, schau´ma mal.
Wenn ich nach dem Studium ein anständiges Jobangebot bekomme, werde ich wohl eher nicht weiterstudieren...
off topic:

i überleg a imma wieda, ob i net no was studiern soll oda no a ausbildung machn. aba nachdem i scho vom staat des kolleg finanziert bekommen hab, krieg i ka selbsterhalter-stipendium mehr [Bild: frown.gif] und nur mit kinderbeihilfe (keine ahnung, wie lang ma die bekommt) komm i net über die runden.

was gäbs da für möglichkeiten?
berufsbegleitende fh!

macht der freund meiner schwester grade, is zwar sehr anstrengend, aber sicher net schlecht!
kinderbeihilfe geht bis 27 dann is sense. voraussetzun:positive prüfungen über 10 semesterwochenstunden im jahr, verdienen darfst nur bis zur geringfügigkeitsgrenze.
also wennst wen findest der dich geringfügig anstellt hast so 300 euro im monat denk ich und noch genug zeit zu studieren. kinderbeihilfe wärn dann noch so 200 glaub ich.

mfg
geringfügig geht bis 700
das glaub ich nicht tim!
da wär ja dann jede kassiererin beim billa geringfügig angstellt, aber dem ist nicht so.
307euro/monat steht im buchhaltungsskript.
gibts do net seit a paar jahr a neue pro jahr regelung? [Bild: confused.gif]
hm das kann natürlich sein
das skript is ca 1 1/2 jahr alt...

aber da komm ich grad drauf meine freundin is ja auch geringfügig angestellt und kriegt auch das was maximal möglich is damit sie noch keine steurn zahlt, kinderbeihilfe bekommt, etc. und das sind a bissi mehr als 300 euronen, also dürft des noch stimmen...

mfg
das mit da kinderbeihilfe is so auch net ganz:

ma muss 8 stunden pro jahr nachweisen und das is aber glaub ich auch irgendwie limitiert auf das erste jahr oder so. dann hast noch ein toleranzsemester, wennst länger brauchst is die beihilfe auch hinfällig.
ja hab mich schlecht ausgedrückt
geringfügig weiß ich ned
aber auf jeden fall kann ma 700 im monat verdienen und kinderbeihilfe bekommen

und generell gilt für studienbeihile

prüfungen im ausmass von 8sst, solang du in mindestzeit bleibst
dann gibts noch das toleranzsemester, heist du darfst ein semester über mind. brauchen, wenn länger dann is studienbeihilfe weg
dann hast ein noch ein semester zeit für den 1ten wo du keine beihilfe bekommst und wenn du dann den 1ten abschnitt einreichst bekommst du sie wieder

bissi komplizerit geschrieben

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo ich bin neu hier TamaraHill 0 10,910 2013-04-15, 16:09
Letzter Beitrag: TamaraHill
  Für alle Fans der 80er-Jahre-Actionmovies!! hier posten Wyatt_Erb 159 34,953 2010-10-14, 22:49
Letzter Beitrag: mankra
  Das wohl aelteste foren mitglied hier :D LePierre 16 3,307 2009-03-10, 04:42
Letzter Beitrag: Doms
  Der Jüngste hier?? Dirty Rider 75 13,698 2007-07-13, 20:24
Letzter Beitrag: nagl
  giebts hier juristen? destroier 42 7,518 2007-01-08, 21:27
Letzter Beitrag: DasMatti
  Filmt hier jemand?! thomas_b 10 3,083 2006-08-26, 16:01
Letzter Beitrag: glasmen
  is hier jemand maschinenbauer ? Haiflyer 49 10,776 2006-06-20, 19:21
Letzter Beitrag: bern
  gibts hier wakeboarder ? Haiflyer 5 1,316 2006-02-15, 23:50