Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Travel Eeinstellung beim Big Hit !
Hallo

Wie funktioniert die Federwegeinstellung beim Biggi ?
Habe A-D die möglichkeit und am ´Rahmen habe ich 3 löcher

So ich weis das ich bei A,C den langen federweg habe

aber was ist mir den löchern am rahmen ?

und was heist bottom bracket height, head tube angle ?

Bitte wer ein Biggi hat bzw. wer sich auskennt der möge mir zur seite stehen... hrhr

Danke für eure hielfe
So...

A-C = 200mm
B-D = 170mm
A-B Lenkwinkel= 66,3
C-D Lenkwinkel= 68,2
A-B Tretlagerhöhe= 14,3
C-D Tretlagerhöhe= 15,2
Die drei Löcher im Rahmen, also die obere Dämpferaufnahme ist für die Progression zuständig.
und was genau heist das ? ´kenn mich da nicht so aus !
danke für eure info
cu
aha ok danke
heist das wenn ich den dämpfer auf C gebe habe ich 200mm und dann ist egal wo ich den dämpfer am rahmen befestige ?
von den mm mein ich jetzt da ändert sich dann nichts mehr auser die Progression...

Cu
Genau. Aber für 200 mm kannst du auch in A gehen nur das du dann nen flacheren Lenkwinkel und weniger Bodenfreiheit hast. C find ich, ist die günstigste Freeride Position. Progression hab ich in der Mitte. [Bild: smirk.gif]
Ich hab da mal was gemalt... das sollte eigentlich alle Klarheiten beseitigen...hehe [Bild: icon_wink.gif]
also ich bin der Meinung, dass das oberste Loch am Rahmen die meiste Progresion bringt, aber auch das schlechteste Ansprechverhalten..
Nope... so ist es nicht...

im Gegenteil!

Es stimmt schon so, wie ich es gezeichnet habe.

In der untersten Position wird zum Ende des Federweges immer mehr Kraft benötigt um den Dämpfer noch weiter zusammen zu drücken. [Bild: icon_arrow.gif] Progressiv

In der Obersten ist es umgekehrt [Bild: icon_arrow.gif] degressiv

In der mittleren sollte die Kraft eigentlich fast immer die gleiche sein. [Bild: icon_arrow.gif] linear
ist weniger bodenfreiheit nicht eher ein nachteil ? da ja schon ein 24 rad hinten drinnen ist !!

mfg
in engen kurven ist das allerdings ein nachteil, da das tretlager früher aufsetzt. allerdings wird sich das bike mit einem niedrigeren tretlager auch ruhiger fahren-bei viel bodenfreiheit kann es sich besonders bei höheren geschwindigkeiten 'nervöser' fahren.
aha ist eigentlich logisch
ok danke für eure Info
So dann habe ich noch eine frage dazu :
in dem heft das bei dem rahmen dabei ist gibt es eine zeichnung welche eine abbildung von dem dämpfer hat !
da ist der dämpfer jeweils in einer anderen position (soll heisen der Ausgleichbehälter am FOX dämpfer schaut einmal nach oben und einmal nach unten !? ist das denn nicht egal wohin der sieht
mfg
Ist egal,wie der Dämpfer eingebaut wird.nur aufpassen,dass der Ausgleichsbehälter beim einfedern ned irgendwo ansteht!Sonst wird die Lebensdauer erheblich verkürzt [Bild: wink.gif]
aha ok ich danke dir
cu

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,183 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,390 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,445 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,779 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,417 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,720 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Vakuum beim Service auf der Dämpferseite entstanden?! Radonluigi 3 1,312 2014-07-31, 19:48
  Darf man das Gabelöl beim Bewegen der Gabel (ausgebaut) fließen hören?? Radonluigi 2 982 2014-07-30, 08:54
  Welche Federhärte beim Kona Entourage Evil Knebl 6 2,198 2014-02-22, 11:42
Letzter Beitrag: robsen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste