2005-03-09, 11:44
Luftfederung in Downhill Gabeln
Weil das immer wieder als Thema kommt.
Die Stahlfedern in modernen DH-Gabeln wiegen zusammen 300-500Gramm also fast ein halbes Kilo. Zumindest eine durch eine Luftfeder zu ersetzen scheint daher sinnvoll.
Daher hier ein Thread mit Denkanstößen und Vorschlägen.
Dazu ein paar Überlegungen von einigen aus dem Forum..
Nochmals: Die Progression einer reinen Luftfederung ist so hoch, daß wenn Anfangs- und Endkraft richtig abgestimmt sind, der Sag durch das Fahrergewicht ca. 75% des Federweges beträgt.
Das ist natürlich unbrauchbar. Daher müssen Alternativen her:
-) Nur eine Feder durch Luftunterstützung ersetzen. Nachteil: Die Gewichtsersparnis ist gering, da die verbleibende Feder härter gewählt werden muß.
-) Ausgleichskammern die das Luftvolumen der primären Federkammer vergrößern verwenden. Nachteil: Viel Reibung durch zusätzliche Dichtungen.
-) ...
Weil das immer wieder als Thema kommt.
Die Stahlfedern in modernen DH-Gabeln wiegen zusammen 300-500Gramm also fast ein halbes Kilo. Zumindest eine durch eine Luftfeder zu ersetzen scheint daher sinnvoll.
Daher hier ein Thread mit Denkanstößen und Vorschlägen.
Dazu ein paar Überlegungen von einigen aus dem Forum..
Zitat:
888 Air-Mod:
shiver Air Mod
der Besitzer hat mit folgendes geschrieben dazu:
Zitat: keep in mind that tuning the fork properly will be quite tricky, oil height vs. pressure vs. coil selection is critical, so only do it if you dont mind tweeking, but the setup possibilities are endless. Its worked out very well in general, but if you find that sweet setting, write it precisely down. I was dumb and lost my perfect setup after a rebuild, still trying to get it back.
und wie gesagt es is nur ein gabelbein
---
Ich kann euch sagen wo das Problem liegt. Die Luftkammergröße muß auf den mm stimmen, weil sonst rutscht das System in einen nicht funktionierenden Bereich.
Jedes zehntel bar Druckanstieg vervielfacht sich am Schluß mit Faktor Enddruck durch Anfangsdruck (bzw. Endkraft zu Anfangskraft). Das ist ja fast 10. Dh. du mußt jede Temperaturerhöhung im System ausschließen, oder ausgleichen.
Weiters kommt hinzu, die Feder ist am Ende zu progressiv. Dh. ohne Maßnahmen hast du 75% Sag beim Federweg wenn die Federrate am Anfang und Ende stimmen soll.
Also ich würd meinen Luftfederung im DH braucht ein paar geniale Ideen.
---
Was man machen könnte: Men nehme eine lange Stahlfeder die die ersten 75% des Federweges arbeitet, den Rest erledigt die Luftfeder. Der Gewichtsvorteil ist aber denke ich nicht so groß, weil die eine Feder stärker dimensioniert werden müßte.
Sonst braucht man eine zweite Luftkammer mit Überströmöffnungen. Hm.
Oder einen Trennkolben it einer zweiten Luftkammer oder Stahlfeder die von der ersten Luftkammer komprimiert wird und so deren Volumen vergrößert.
Ihr seht sowas wird langsam kompliziert.
Es werden immer mehr Dichtungen, die gegen Luft dichten müssen und die Reibung erhöhen.
Man müßte mit Luft/Ölgemischen arbeiten.
---
Oder einen Trennkolben it einer zweiten Luftkammer oder Stahlfeder die von der ersten Luftkammer komprimiert wird und so deren Volumen vergrößert.
Bist du denn gelähmt sowas ist für mi nimmer zum rechnen.. Naja, vielleicht probier ich das mal wenn die Patriottt funkt, aber das ist mir jetzt zu kompliziert. Die Betonung liegt auf "probieren" und "vielleicht".
Oda i bin dafir afoch z´bled.
---
Überlegung:
Ich ersetze eine Stahlfeder durch eine Luftkammer. Das ist praktisch bei allen Gabeln nur durch Einsetzen eines Ventils in der oberen Kappe möglich.
Dann habe ich: Die Federrate der Stahlfeder die ja linear ist + die (in den ersten 50% sehr kleine) Federrate der Luftfeder.
Die Vorspannung könnte ich mit der Luftfeder machen, dh. die Stahlfeder wäre nur geringfügig vorgespannt.
Dh. Die Federrate der Stahlfeder muß höher sein, da ich ja eine Stahlfederdurch Luft ersetzt habe. Dh. härtere Feder.
In den letzten 30% kommt dann die Steigerungsrate der Luftfeder dazu.
Das wäre eine Alternative. Die Gewichtsersparnis dürfte ca. 70-80% der ersetzten Stahlfeder sein.
Nochmals: Die Progression einer reinen Luftfederung ist so hoch, daß wenn Anfangs- und Endkraft richtig abgestimmt sind, der Sag durch das Fahrergewicht ca. 75% des Federweges beträgt.
Das ist natürlich unbrauchbar. Daher müssen Alternativen her:
-) Nur eine Feder durch Luftunterstützung ersetzen. Nachteil: Die Gewichtsersparnis ist gering, da die verbleibende Feder härter gewählt werden muß.
-) Ausgleichskammern die das Luftvolumen der primären Federkammer vergrößern verwenden. Nachteil: Viel Reibung durch zusätzliche Dichtungen.
-) ...