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Hab die neue "Mountainbike" auf dem Tisch:
Andrew Shandro hat für Trek ein neues Bike entworfen, das Session 10.
255mm Federweg, Eingelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, Hauptrahmen des Prototypen aus geschmiedeten Blechen (Monocoque-Optik).
Truvativ Howitzer Innenlager: ISIS mit aussenliegenden Lagern kombiniert.
Die Amerikaner von InSync bauen jetzt eigene Gabeln, nachdem Sram die Rockshox Gabeln nicht mehr bei ihnen fertigen/montieren lässt. Unter anderem eine Endurogabel mit 150mm Federweg und 36mm Standrohren soll entstehen, verbaut wird ein federvorgespanntes Massenträgheitsventil für Druck- und Zugstufe. Das Ventil soll auch bei der 1,1kg leichten 80mm XC-gabel zum Einsatz kommen.
Santa Cruz hat sein VPP-Endurobike Nomad vorgestellt, es bietet 165mm Federweg am Heck.
Und.....das GT Getriebebike IT-1 ist serienreif, es hat sich wenig gegenüber dem Prototypen verändert, nur dass eben die Verarbeitung auf Serienniveau liegt.
Zum Einsatz kommt die Nexus 8-Gang Nabe, Primärkette rechts mit Kettenspanner, Sekundärkette links, Bremse rechts!!
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hört sich fett an das trek ![[Bild: blush.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/blush.gif)
obwohl ich nicht so der trek"fanatiker" bin find ichs gut das sich eine der großen firmen mal was traut und weg geht vom einheitsbrei. der shandro wird schon wissen obs funkt.
hat man jetzt eigentlich schon ein anderes bike mit pete speed entwickelt als das b-one ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif) wär interessant wenn sich in die richtung mal was tut.
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insync??? die bauten doch früher eher preisgünstige gabeln, na da kann man ja mal gespannt sein
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Hat mich auch verwundert, kannte von denen nur diese Gabeln an Supermarkt-Rädern.
Die Firma dahinter heißt eigentlich "Spinner" und die neuen Gabeln werden auch unter diesem Namen erscheinen.
sh. auch http://www.spinner-usa.com/about.html
"today's international company producing more than a million forks annually"
Die Firmengeschichte hört sich irgendwie taiwanesisch an.
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die daten der enduro gabel klingen sehr nach fox ![[Bild: confused.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/confused.gif) lassen die etwa auch fremd produzieren dort.
@bunny: die bauten nicht nur preisgünstige gabeln, die haben sogar gesungen bis der justin von denen weggegangen ist
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muahahahaha, "spinner" ![[Bild: icon_question.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_question.gif) denen sollte mal jemand steckn was das auf english heissen würde *geil*
man stelle sich vor: "die neue spinner gabel" oder "spinner bläst zum angriff auf manitou und co"
hahaha, wenn sone schlagzeile mal auf ner zeitschrift steht, geb ich einen aus
@chef: nene, du verwechselst da was. 1. heisst das *nsync ![[Bild: icon_exclaim.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_exclaim.gif) und 2. HABEN DIE SICH NICHT GETRENNT!!! die haben ganz sicher bald ihr grosses comeback
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insync??? - i want you back
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Zitat: Zum Yeti: Die haben keine Ahnung. Null.
Zitat: Wackelig: Auf jeden Fall in dieser lachhaften Ausführung und auch sonst wird es schwierig weniger Spiel zu haben
ich frage mich ob du den rahmen schon in händen hattest?
ich traue mich net über die funktion zu urteilen, und schon garnet über die kompetenz der yeti leute..
du scheinst ja ein ziemlicher besserwisser zu sein
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Zitat: ich frage mich ob du den rahmen schon in händen hattest?
Es gibt Sachen die sind so dumm, die kann man per Photo beurteilen.
Zitat: ich traue mich net über die funktion zu urteilen, und schon garnet über die kompetenz der yeti leute..
Du nicht, das ist ok.
Zitat: du scheinst ja ein ziemlicher besserwisser zu sein
Bingo! Der Kandidat erhält 1000 Punkte.
Warum die das gemacht haben habe ich bereits vermutet: Marketinggag. Weiters habe ich meine Ansichten begründet. Da müssen solche bösartigen Kommentare drin sein. ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) Wenn ich damit einen Yxxx Fan beleidigen sollte, ist mir das egal und der/diejenige sollte über sein/ihr ankratzbares Ego nachdenken. Wenn ich damit einen Yxxx Mitarbeiter beleidigen sollte, tut mir das nicht leid, denn man muß wisssen wie man sich instrumentalisieren läßt und welche Werbemittel man einsetzen sollte.
Zitat: Und.....das GT Getriebebike IT-1 ist serienreif, es hat sich wenig gegenüber dem Prototypen verändert, nur dass eben die Verarbeitung auf Serienniveau liegt.
Zum Einsatz kommt die Nexus 8-Gang Nabe, Primärkette rechts mit Kettenspanner, Sekundärkette links, Bremse rechts!!
Die scheinen das Problem Bremse ernst zu nehmen..
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gibts an grund warum ma die bremse ned auch in hauptrahmen pflanzt? kettenspiel? vieleicht.
wären sicher wieder300-400g was man an ungefederter masse sparen könnt.
das yeti schaut für mich nach der kompliziertest möglichen art einen 4gelenker zu simulieren aus. *gg*
würd das ding aber gern mal in der hand haben und a testrunderl drehen.
mfg
Fuxl
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Zitat: gibts an grund warum ma die bremse ned auch in hauptrahmen pflanzt? kettenspiel? vieleicht.
Hohes Bremsmoment im Vgl. zum Antriebsmoment, relativ geringer Nutzen, Belastung des anderen Kettenstranges -> alle derzeit (bis auf Eingelenker mit Drehpunkt in Antriebsritzel) verwendeten Konstruktionen untauglich, Freilauf?
Suchs dir aus..
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ja meinst ich meinte des ernst
zum yeti: naja, ich seh auf dem foto's nicht so viel, wer weiss ob sie sich nich was haben einfallen lassen oder ob sie irgendwelche superspecial sonderanfertigungen haben. wenn du (georg) meinst so viel auf dem foto sehen zu können um zu sagen, dass das schrott iss ok, aber ich würds erst gern mal live sehen und fahren bevor ich das beurteilen kann.
und selbst wenns nicht ausgereift sein sollte, was solls, das warn die fullys von vor 12 jahren auch nich. und auch wenn das system an sich schlecht sein sollte, auch egal, gerade du bist doch für innovationen, und innovativ isses allein schon weils des so noch nich gab. und vielelicht entwickelt sich noch was draus
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Klar gabs das schon. Ich hab eh oben geschrieben so innovativ wie der aufgewärmte Tee von gestern. Hat nur jeder schon wieder vergessen, ich weiß nichtmal mehr welche Firma das war. Daher zieht nichtmal das Wörtchen innovativ. Die habens nämlich damals noch besser weil leichter und steifer gemacht.. das war mit 2 Rohren auf denen Gleitlager gelagert waren.
Warum ich das so genau beurteilen kann, hab ich auch geschrieben.
1) Ich hab genau mit solchen Linearführungssystemen sehr oft zu tun.
2) Selbst wenn es funktionieren sollte, was ich anzweifle, aber sagen wir mal es funktionert, wiegt es um 1-2kg mehr bei weniger Steifigkeit.
3) Der Sinn dieses Systems ist rätselhaft, ich kann dasselbe Ergebnis mit einem 4-Gelenker erreichen. Gelenke benötige ich trotzdem mind. 2.
4) Eine schlechte Kopie eines bereits vor ca. 10 Jahren dagewesenen Versuchs.
Das ist nicht innovativ.. nicht einmal wenn es noch nie dagewesen wäre. Das ist spinnerd und reine Effekthascherei.
Technisch ähnlich sinnvoll wie der RedBull Flugtag, aber wie gesagt ich finds lustig.
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