Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker regelmäßig tauschen ?
Hi,

würde mich mal interessieren, ob ihr regelmäßig eure lenker tauscht. ich fahre jetzt seit knapp 3 jahren meinen azonic und mache mir gerade gedanken, ob das teil nicht irgendwann ermüdungsbedingt die hufen grätscht. Hab mal irgendwo gelesen, dass bei verfärbungen sofort gewechselt werden muss . . . soweit isses zum glück noch nicht.
wie sind eure erfahrungen?

cheers!
Ed
Lenkerbrüche führen halt zu richtig bösen Crashs... würde den Lenker schon mal tauschen, die Begründung weiß der Herr Wöhler mit seinen Kurven.
Außerdem hat der Azonic-Lenker zwar nicht den schlechtesten Ruf, aber es gibt glaub ich stabilere... in der Bike haben die den vor ein paar Jahren mal getestet, war glaub ich der Doublewall... welchen Azonic hast Du denn?
Wennst nen alu lenker in der zeit a bissl rangenommen hast, würde ich ihn dringend wechseln. in den vorbau zu beißen is gar nicht witzig.
fahre nicht den double wall. meiner heißt glaube ich "world force riser bar".

Welchen lenker kannst du denn empfehlen?

Sollte man jedes Jahr wechseln...

Ich habs noch nie gemacht, Lenker war erst neu wenn ich auch ein neues Rad aufgebaut habe...hab auch überall den Double Wall dran und bissher hebt er...
Mir hat meiner (Brave "Machine") noch keine Probleme gemacht. Ich würd ihn amal auf Risse (speziell im Klemmbereich) kontrollieren. Du könntest dir einen Stahllenker kaufen, die brechen sehr schwer oder verbiegen sich bei Stürzen.
Ich hab auch den World Force Riser, wird nach zwei Jahren jetzt das erste mal erneuert. Nachdem er neulich etwas hart auf einen Felsen geschlagen ist trau ich ihm nicht mehr recht.
Azonic gibt auf den Lenker 5 Jahre Garantie, so lange würde ich einen Lenker aber sicher nicht fahren.

Der neue ist wieder ein WF Riser, die Form passt mir einfach top.
Mich wunderts übrigens, dass der Lenker überall mit 66cm Breite angegeben wird, real und ungekürzt ist er 71cm breit. Hab ich vielleicht die Pro Bend Version?
Zitat: bei verfärbungen sofort gewechselt werden muss .

Würde ich auch meinen. Wenn er sich verfärbt heißt das soviel wie dass sich der Lenker verformt und dadurch leicht brüchig ist.
Also wennst so einen Lenker hast würd ich nicht mehr lang damit fahren.
am DH radl wechsel ich jeds jahr...am hardtail hab ich einen roox torque der glaub ich scho 3-4 jahre auf dem buckel hat..hab ich damals vom TOM gekauft als der noch im bikeshop ghackelt hat hahhaahahha
Zitat: ..hab ich damals vom TOM gekauft als der noch im bikeshop ghackelt hat hahhaahahha

der TOM?

edit:
Hab mal einen XC Lenker so um ca.5-7cm nach unten gebogen beim Streeten in den Anfangsjahren als ich noch keinen Dirtjumper hatte. War so ein Genesis Bike als Second Hand vom K&Ö.
Zitat:
Würde ich auch meinen. Wenn er sich verfärbt heißt das soviel wie dass sich der Lenker verformt und dadurch leicht brüchig ist.

vielelciht war er aber auch einfach zu lang in der sonne? [Bild: icon_twisted.gif]
also auf soclche sachen würd ich mich nie verlassen!!!
was beim alu passiert is das dur plastische verformung (auch im microbereich) gefügeumwandlung (kaltverfestigung) auftritt die das material hart und spörde macht. ein spröder lenker bricht halt leider anders als ein zäher.
verfärbungen hast erst wenn du ihn richtig verbogen hast, dann is sowieso vorsicht geboten!
ein verbogener lenker gehört sowieso getauscht.
lieber einmal zu oft getauscht als in den vorbau gebissen
Den World Force riser hatt ich auch mal, 2 Saisons gefahren, dann weggeworfen, weil eine Dalle drin war... und die hat er bekommen, weil mir eine Kurbel gebrochen ist und ich mit schön viel Speed Kopf voraus den Rothaus-Drop in Todtnau runter bin... [Bild: icon_sad.gif] Und das war nicht der Lenker, das war nur ein Kurbelbruch!! (einen neuen Helm hab ich dann auch gebraucht (Kinnschutz gebrochen), und die Krankenkasse wurde auch gut belastet...)
Empfehlen würde ich Dir den Syntace vector Lowrider, der ist leicht und stabil und schön flach!!
Momentan fahr ich einen Truvativ Holzfeller... bis jetzt hält er. Brauchst dann halt einen Vorbau mit 31.8er-Klemmung.
In Mags wird oft empfohlen den Lenker nach einer Saison zu tauschen. Es kommt aber natürlich auch drauf an wie viel zu fährst und was Du mit Deinem Rad machst. Ich würd den Lenker auf jeden Fall regelmäßig kontrolieren. Bei Beulen oder Verfärbungen ist ja wohl klar, dass man tauscht, oder? Ich glaub die wenigsten tauschen ihre Lenker wirklich regelmäßig.

Ich hab letztes Jahr meinen ProTaper nach 5 Jahren getauscht, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Danach hab ich ihn röntgen lassen - der Lenker hatte nix. (Pro Taper gibt ja auch 3 Jahre Garantie auf biegen und brechen - das heisst in USA schon was, so rein Produkthaftungsmäßig!)

Ne klare Empfehlung kann man da glaub nicht geben. Wenn die Kohle hast und 100% auf der sicheren Seite sein willst musst den Lenker wohl öfter wechseln.
ich sag nur so viel:ich wechsel meine Lenker nach einem Jahr oder früher wenns mich z.B. arg gschmissen hat oder so

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,851 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Innen-/Tretlager tauschen renleb 7 11,864 2018-07-12, 11:32
Letzter Beitrag: renleb
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,456 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,183 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,618 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,007 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,348 2015-08-15, 19:53
  SRAM X1 Kettenblatt tauschen Hannes2014 8 10,120 2015-07-06, 17:55
Letzter Beitrag: willi
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,976 2015-06-30, 14:12
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,158 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste