Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progression bei den Hinterbauten
#1
Mal eine Frage an die Technik freaks:
wie wird eigentlich bei hinterbauten wie bei Kona, Banshee (4-gelenker) die notwendige Progression errreicht? oder übernimmt da rein der Dämpfer die Progressive aufgabe?
Ebenso erstaunlich ist es bei Herstellern wie Santa Cruz, wo der hinterbau komplett linear in den Dämfer fährt, sind das alle mitsammen dämpferkiller oder wie funzt das?
Hersteller wie giant machen sich die größten Gedanken, wie sie den däpfer in der endlage schneller bewegen, wie funzt das bei den anderen??? Rein Interessenshalber...
Zitieren
#2
Zitat: wie wird eigentlich bei hinterbauten wie bei Kona, Banshee (4-gelenker) die notwendige Progression errreicht?


Über die Anlenkkinematik. In Endbereich wird der Weg den der Dämpfer hineingedrückt wird im Vergleich zum Einfederweg vergrößert.

Zitat: Ebenso erstaunlich ist es bei Herstellern wie Santa Cruz, wo der hinterbau komplett linear in den Dämfer fährt


Wie kommts du auf die Idee mit linear?

Zitat: Hersteller wie giant machen sich die größten Gedanken, wie sie den däpfer in der endlage schneller bewegen, wie funzt das bei den anderen???


Genauso. Wer macht sich beim großen G da größere Gedanken als andere? Hab ich ne Werbeaussendung versäumt? [Bild: wink.gif]
Zitieren
#3
Zitat: Wie kommts du auf die Idee mit linear?

na recht viel progression kann so ein hinterbau ja ned erreichen, oder?
Zitat: Wer macht sich beim großen G da größere Gedanken als andere? Hab ich ne Werbeaussendung versäumt?

i sag ja nur, dass z.b. giant eine recht aufwendige hebelei hat, um die nötige progression zu erreichen.
Zitieren
#4
Zitat: na recht viel progression kann so ein hinterbau ja ned erreichen, oder?


Warum nicht? Mach mal a konkretes beispiel mit Photo usw. Was glaubst du was du an Progression benötigst?

Zitat: i sag ja nur, dass z.b. giant eine recht aufwendige hebelei hat, um die nötige progression zu erreichen.


Die einfachste Hebelei und wirkungsvolle Progression ist zB ein Eingelenker wie das alte Sintesi Bazzooka oder die Kopie von dem Radl von den Engländern mit dem O und dem Hype.
Zitieren
#5
Recht allgemein ausgedrückt: Je kleiner der Winkel zwischen der Dämpferkolbenstange und der an den Kreisbogen der bewegten Dämpferaufnahme gelegten Tangente, umso linearer verhält sich der Hinterbau, Bsp. Orange 222.

Habe gerade erst mit einem Kumpel drüber gesprochen, dass zB. RaceBike dieses Jahr (neues RB Dragster wird in den nächsten Tagen veröffentlicht) den Weg zur direkteren Anlenkung geht, da die "intelligenten" Dämpfer von Hause aus eine gewisse Progression mitbringen. Eine besonders progressive Auslegung der Rahmen ist also weniger gefragt.

MfG Christian.
Zitieren
#6
Zu viel Progression ist halt auch scheiße, dann sackt das Ding erst zu weit durch und hat kaum mehr Restfederweg.
Die meisten Hinterbauten, die sich linear anfühlen, sind leicht progressiv... AUßER beim alten Santa Cruz V 10, das ist am Anfang progressiv und wird gegen Ende degressiv... so erreicht man einen Anti-Wipp-Effekt bei einem Fahrwerk, das trotzdem am Ende des Federwegs gut wegschluckt... und theoretisch natürlich auch gut durchschlägt! [Bild: grin.gif] (ob man das in der Praxis so sehr bemerkbar macht, weiß ich nicht, kann man ja über den Dämpfer wieder ausgleichen)
Mache machen's über den Winkel, mit dem der Dämpfer angelenkt wird... Als Hebel auf den Dämpfer mußt Du immer den Abstand zu Kolbenstange nehmen, und zwar im 90 Grad winkel. Wenn der Dämpfer jetzt in einem sehr spitzen Winkel angelenkt wird, verlängert sich dieser Abstand mit zunehmender Einfederung -> Progression. Wird der Anlenkwinkel stumpf (also, über 90 Grad), verringert sich dieser Abstand wieder -> degressiv.
MAnche Hinterbauten (v. a. 4-Gelenker) haben aber systembedingt schon eine Gewisse Progression eingebaut, bedeutet: ein Hebel ist in der Endstellung niedriger übersetzt als in der Grundstellung, also Verhältnis d Federweg zu d Hub.
Bei dem Ding im attachment war ich auch mit dabei, da lenken wir den Dämpfer degressiv an und bekommen trotzdem noch eine progressive Charakteristik weil der Hebel, deer anlenkt, kinematisch bedingt sich im Verhältnis zum Federweg progressiv verhält.
[Bild: grin.gif]
Zitieren
#7
Danke. War zu faul das zu tippen. [Bild: mrred.gif]
Zitieren
#8
das bazooka hat eine progressive hebelei ähnlich wie das giant, das schaut nur so aus wie ein einfacher eingelenker [Bild: wink.gif]
Zitieren
#9
das alte Bazooka is doch direkt angelenkt oder ned? [Bild: confused.gif]
Zitieren
#10
dachte ich auch bis neulich... ist aber nicht so, ist eine Hebelei wie am Grossman A 235. Also, Wippe in der Schwinge, die an einer Seite mit dem Dämpfer, an der anderen mit dem Hauotrahmen verbunden ist.
Zitieren
#11
pardauz da hast recht

aber daß da georg des ned weiß is natürlich a dicker Hund, wo er scho so oft mit dem vom BoB gefahren is [Bild: laugh.gif]
Zitieren
#12
Sich in Schweigen zu hüllen ist kein Zeichen von Unwissenheit, oder? ...
Zitieren
#13
was heißtn da schweigen, er hats als Gegenbeispiel fürs Giant gebraucht so wie ich des seh [Bild: wink.gif]
vielleicht geht er einfach nur von unserer Unwissenheit aus [Bild: grin.gif]
Zitieren
#14
da Georg verarscht uns ne Runde... [Bild: grin.gif]
Zitieren
#15
Sintesi Bazooka: [Bild: icon_lol.gif] I vergeß´ des regelmäßig.. fahr zwar nur ab und zu mit dem Radl, aber ich glaub immer des is ein einfacher Eingelenker. [Bild: icon_lol.gif] Irgendwann scheine ich mir das eingeredet zu haben und regelmäßig muß mich da BoB darauf hinweisen, daß dem ned so is. Dann schau i mal bled.. [Bild: icon_lol.gif] (wie immer) [Bild: icon_lol.gif] .. und fahr weiter. [Bild: icon_lol.gif] Bis zum nächsten mal. [Bild: icon_lol.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Progression 5th element Flewrider 20 7,566 2006-06-26, 00:54
Letzter Beitrag: pHONe^dEtEcTor
  Degressive Hinterbauten: Wheeler Digger/ Bergamont Rockyralph 4 2,380 2003-11-24, 18:44
Letzter Beitrag: wald-vollernter
  Was ist Progression? Fox-Racing 3 849 2003-08-21, 13:57
Letzter Beitrag: Fox-Racing
  Techniker? Progression? Sarge 7 1,205 2003-01-06, 21:58
Letzter Beitrag: Old Anonym
  progression/linear ykcor 6 1,124 2002-12-07, 21:03
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste