Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Moin, will über Winter meinen DH`ler fertigbauen und suche jetzt noch eine leichte aber trotzdem stabile kurbel,soll für 68er innenlager sein, preis ist erstmal egal.
An älteren Rädern sind ja oft noch xtr-kurbeln dran aber sind die normal nicht eher für CC? xtr-kurbeln gäbs bei ebay ja günstig..
danke schonmal für eventuelle tipps..
Beiträge: 325
Themen: 18
Registriert seit: 2003-09-22
Bewertung:
0
siehe Suchfunktion. Gabs erst vor ca 3-4 Wochen einen Thread. Ergebnis war wie meist immer die Middleburn RS-7. leicht, schön, schwarz und Lebenslange Garantie, auch für Sprünge, trialen und Wettkampf DH.
Beiträge: 538
Themen: 24
Registriert seit: 2004-08-06
Bewertung:
0
also ich hab mir grad die XT-Kurbeln bestellt... die schönheit der dinger ist relativ... ich find sie aber ok... und leicht sind sie auch... und halten tun sie wohl auch wie ich so höre... und 100€ bekommste sie neu...
Beiträge: 2,441
Themen: 152
Registriert seit: 2003-07-16
Bewertung:
0
neu hab ich sie in diesen farben auch noch nirgens gesehen, nur gebraucht. deshalb weiß ich dass es sie gibt, oder gegeben hat...
Beiträge: 814
Themen: 96
Registriert seit: 2002-03-17
Bewertung:
0
100 euro die 04er woher?? habe 140 gezahlt...
Beiträge: 1,646
Themen: 57
Registriert seit: 2004-01-08
Bewertung:
0
ich hab auch alte XTR-Kurbeln (1998) dran, die sind mörderstabil.
Problem: Du kannst nur XTR-Octalink-Innenlager fahren (LX-Octalink zum Beispiel hat eine andere Verzahnung). Dann mußt Du das XTR-Innenlager einstellen und kontern (auf der linken Seite hat's einen zweiten Ring), und das geht nur, wenn Du die Kettenführung nicht mit dem Innenlager klemmst (also ICMS hast), sonst hast Du keinen Platz mehr für den Konterring und Dein Innelager verreckt schneller als Du fluchen kannst.
Ich speziell hab die XTR-DH, und die hat keinen normalen 104-mm-Lochkreis, Kettenblätter passen (soweit ich weiß) nur die sündteuren Shimano drauf, und da ist das Kleinste glaub ich 46. Ich hab mir bei Chainreaction einen anderen Spider bestellt, gibt's von Middleburn, jetzt passen alle konventionellen 4-Loch-Blätter. Allerdings mußten an dem Spider inne 2 mm weggefräst werden, sonst hätte meine Kettenführung nicht hingepast.
Was für eine Kettenführung und was für einen Rahmen fährst Du?
Wenn Die alte XTR mal gescheit montiert ist, ist es eine Super-Kurbeleinheit, nur der Weg dahin kann ziemlich Nerven kosten.
Beiträge: 4,235
Themen: 46
Registriert seit: 2004-06-13
Bewertung:
0
Mal ne frage: wieso empfehlt ihr ihm ne kurbel, die es seit ungefähr 8 jahren nich mehr gibt?
Beiträge: 7,768
Themen: 262
Registriert seit: 2002-09-16
Bewertung:
0
Es gibt ein neueres XTR-Innenlager, das ist nicht mehr einstellbar, sondern eine fixe Patrone wie bei XT, LX etc. Ausserdem deutlich haltbarer.
Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
wahrscheinlich gibt´s die ebay, weil sich irgendeiner ´n edleres teil dranschrauben will oder auf die neuen isis und octalink sachen umrüstet...