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boxxer race 06
#16
@koch: frag´ unbedingt nach, ob die Gabel eh NICHT aus einem 05er Demo 8 ist... weil die gleiten nicht - die stecken Wink oder probiers einfach vorher aus, ob die Gabel schön und ruckfrei einfedert (evtl. einfach oben die Kappen aufmachen und mit handkraft langsam ein und ausfedern) - so kannst du sicherstellen daß eventuelle Tuningmaßnahmen überhaupt a sinnvolles ergebnis liefern...
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#17
georg schrieb:Ich kann mich noch an eine Boxxer erinnern, die an der Startmaschine ANKAM und sofort ein Loch hatte wo das Öl raussprudelte :mrred: Ist aber schon ein Weilchen her.

1-2 Lagen dicke Lackschutzfolie erhöhen die Lebenserwartung des Monocoques erheblich Wink

grundlos Risse bekommen (so wie manche 888) tut ja eine Boxxer nicht... und gegen Beschädigungen von Steinen (usw.) kann man sie recht gut schützen.
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#18
die gabel ist komplett neu und war noch nirgends eingebaut, "reindrückmäßig" geht sie recht sauber für eine neue gabel. übrigens ist sie jetzt schon verbautRolleyes

bleibt nur noch die frage offen: wo krieg ich a mojo kit her und mit wieviel muß ich dafür rechnen :confused:


gruß der :chef:
"If this scares you, you should probably just go home now"[url=http://automobile-riekmann.at/verkauf/jeep_grand_cherokee_srt-8_2008_silber.htm][/url]
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#19
Fahrs mal.

Tunen kannst immer noch. Vorher solltest mal wissen WAS du geändert haben willst.
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#20
wenn sie wirklich bei stufen wegtaucht wie du geschrieben hast ist das bei uns halt nicht so ideal, aber mal schauen. testbericht folgt dann in einer woche.

gruß :chef:
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#21
sitzt die jetzt im gemini drinnen oder im norco? Smile
I am free of all prejudices. I hate every one equally.

Sideways
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#22
im gemini, das norco bleibt massivBig GrinRolleyes:p
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#23
dann hätt ma jo eh an deal :p
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Sideways
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#24
fahr die Gabel doch erstmal bevor du was ändern willst!Vielleicht taugts da ja eh?!
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
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#25
georg schrieb:Das hättest du wohl gerne wie?? Wink :mrred:
Probieren kann mans ja.Wink Hast ja von der Patriottt eh auch schon Schnittansichten gepostet.
https://www.downhill-board.com/attachmen...1094553259

georg schrieb:Schau auf der Marzocchi Homepage aber unter dem MX Gabeln...
Danke für den Hinweis!

Verkaufe: MRP World Cup System 2 Kettenführung mit ISCG Aufnahme -> PM
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#26
dhracer schrieb:Probieren kann mans ja.Wink Hast ja von der Patriottt eh auch schon Schnittansichten gepostet.
Das hat mit der tasächlichen Ausführung aber wenig zu tun. Das was du da siehst ist die Race Dactory Dragster mit einer low-speed Druckstufeneinstellung. Das ist der Stand von 1994-98. Wink
:: georg ::
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#27
Und ich dachte schon ich blicke schon voll durch in Sachen "Dämpfungstechnik". Wink

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#28
Mehr als in dem Schnittbild zu sehen brauchts an sich auch nicht. Die Patrone die ich jetzt für Sherman und die Boxxer mache ist schon Overkill. Das ist ein Testlauf für die Patrone meiner Patriottt. Die wird noch etwas aufwändiger, weil ich da richtig testen will welche Einstellung wo was bringt.

Kurz, was braucht man in einer Downhillgabel:

low-speed Druckstufe: Das ist wichtig um kleine Stöße einstellen zu können. Eine low-speed Druckstufe ist einfach eine konstante Bohrung. Ein Loch, ein Spalt im Kolbenring usw.
Verschließt man einen Teil dieser Bohrung hat man eine einstellbare low-speed Druckstufe.

Getrennt davon wollen wir eine high-speed Druckstufe. Warum? Dämpfung durch einen konstanten Querschnitt ist extremst progressiv. Dh. wenn ihr die low-speed Druckstufe einstellt, so daß sie paßt dann kann die Gabel nur noch so "langsam" Einfedern, es wird bei großen Stößen so viel Energie in Wärme umgewandelt, daß die Gabel den Federweg nie ausnützt. Dh. die Dämpfung muß degressiv werden. Das macht man, indem man eine weitere Bohrung (Kolben) durch federbelastete Ventile (Shims) verschließt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit werden diese Bohrungen aufgemacht und das Öl fließt dann durch low- und highspeedbohrungen.

Das Ausfedern soll auch gedämpft sein. Hier soll nur die Gabel so schnell wie möglich - aber kontrolliert - wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Dazu reicht eine konstante Bohrung. Denn hier macht es nix, wenn eine gewisse Maximalgeschwindigkeit erlaubt wird. Bei besonders langhubigen Gabel wir auch hier eine high-speed Stufe eingeschalten um der Gabel beim Zuückehren aus großen Federwegen eine höhere Geschwindigkeit zu erlauben. (Und sie bei kleineren Geschwindigkeiten besser zu beruhigen)

Im Downhill ist das aber schon Overkill.

Und wenn du jetzt:

Ölviskosität
Federvorspannung
Federkonstante

Luftfedervolumen

Querschnitt der low-speed Druckstufe
Querschnitt der high-speed Druckstufe
Vorspannung der high-speed Druckstufe
max. Öffnung der high-speed Druckstue
Degressivität der high speed-Druckstufe durch mehrere Ventilstufen (alle Einstellungen nochmals je nach Anzahl der Stufen)

..und das gleiche wie bei der Druckstufe nochmal für die Zugstufe in einer Gabel unterbringst bist du der King, aber wirst das Zeugl nie einstellen können. Big Grin

Ich sollte dazu mal was Theoretisches schreiben..
:: georg ::
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#29
Im oben geposteten Schnitt funktioniert ja eigentlich die Bohrung für die Zugstufe auch als Low-Speed Druckstufe? Wenn man die Zugstufe jedoch völlig unabhängig einstellen wollen möchte, so müsste man diese auch mit Shims versehen? Und wie du gesagt hast, den Kolben noch mit Bohrungen, die an den "Druckstufen Shims" vorbeiführen.

Den Rest habe ich glaub eh schon ganz gut verstanden.

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#30
Ja, im obigen Schnitt hat die Zugstufe kein Ventil. Sehr gut bemerkt.

Damit beeinflußt die Zugstufeneinstellung auch die Druckstufe.
Damit das nicht passiert benötigt man ein Rückschlagventil in der Zugstufe.
:: georg ::
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