Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung: Bremsen usw ...
Bremse: fahr mal die verschienden bremsen probe wenns geht.
bin schon mit den juicys gerollt und mit ner formula oro.
die haben beide nen recht knackig harten druckpunkt, und beißen wirklich gut.
die druckpunktverstellung der juicy 7 halt ich für überflüssig also würds die juicy 5 auch tun.
wenn du nicht so auf harten druckpunkt stehst nimm ne louise fr.
hat einen etwas weicheren druckpunkt wie die oro, ist aber sehr gut zu dosieren und beißt extrem zu.

besser wie deine jetzige hayes sind alle die du aufgelistest hast!

kettenführung: truvativ boxguide, wieso mehr bezahlen wie nötig !

Reifen: je nachdem was du fährst. für freeride den big betty. wie der neue dh-reifen (muddy mary) von schwalbe ist weiß ich nicht. zu maxxis weiß ich nichts. außer dass mein high roller in 60 damals schnell abgefahren war.

pedale: ganz klar shimano dx
Reifen: Ich finde dass Minion Front auch noch im Herbst taugen, dagegen setzt sich der Rear zu schnell zu.
Ich fahr jetzt den Front am Vorder- und Hinterrad.
Mischung? Wenn es dir bei einem 60a die Stollenkanten abreisst hat er noch weniger Grip als ein rundgefahrener 40 oder 42a, also imho ruhig weiche Reifenmischuingen fahren.

Bremsen: Ich durfte schon mit einer Juicy 7 herumrollen, die beißt wirklich fantastisch, bei sauberem Druckpunkt und komfortablem Hebel. Wie sie bei höherem Tempo geht oder sich bei Regen schlägt kann ich natürlich nicht sagen.

Pedale: Shimano DX, einigermaßen leicht, gut verarbeitet, haltbar.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Reifen: Bei Maxxis reicht ein 2,5"er auf jeden Fall. Wenn Du den Reifen jetzt und über den Winter fahren willst, würde ich Dir nen Swampthing empfehlen. Das ist eigentlich ein Super alround Reifen. Evtl. könntest Du bestimmt auch mit nem Highroller klarkommen?!

Bremsen: Meine alten Hayes HFX Mag waren absolute Sorglosbremsen. Allerdings war der Druckpunkt verdammt hart und die benötigte Hebelkraft sehr hoch. Leider ist die Bremsleistung eher mäßig gewesen!

Die Gustl ist ne saugeile Bremse! Das Ding beist einfach abartig! Leider hatte ich mit meiner 2 Jahre lang Probleme mit immer wieder verschwindendem Druckpunkt, weshalb ich sie verkauft habe! Außerdem sind das Zubehöhr und die Ersatzteile und natürlich die Bremse selbst, schweineteuer!

Mit meiner Hope M4 hatte ich immer mal wieder heftige Fadingprobleme. Mit Tuningbelägen habe ich das aber einigermaßen in den Griff bekommen.

Nun fahre ich am DH Bike die 07er Juicy 7 und ich muss sagen dass mich die Bremse sehr angenehm überrascht hat. Sie beist relativ ordentlich zu und ist erstaunlicherweise auch verhältnissmäßig standfest! Richtiges Fading (Totalversagen) hatte ich mit dieser Bremse noch nie. Allerdings kann man bei Extremdauerbremseinsätzen bebachten dass die benötigte Handkraft ansteigt. Der Druckpunkt verändert sich dabei aber nicht.
Alles in allem würde ich Dir, auch in Anbetracht de Preises von 140,-€ pro Stück, zu Juicy 7 raten. Ich persöhnlich benutze die Druckpunktseinstellung der 7, da ich mich durch die Gustl an einen weicheren Druckpunkt gewöhnt habe, und mir die 5 zu hart ist. Wenn Dich das nicht stört, tuts Dir bestimmt auch die 5.

Kettenführung: Hier ist als erstes mal wichtig ob Du nen Bashguard fahren willst oder nicht. Die Truvativ war in der Verwendung mit Bashguards glaub ich etwas schwierig?!
Ich bin Mr.Dirt Fan!! Super Teil! Bei der E13 sieht nach einigen Steinkontakten der Bashguard nicht mehr wirklich hübsch aus.

Pedale: Da hab ich auch schon einige probiert und fand persöhnlich die Tioga MX (unter 500g) am besten. Die DMR V8/12 stehen, mal abgesehen von diesen komischen Point Dingern, am Ende meiner Liste.
Wenn Du Magnesium Pedale willst, lohnt es sich mal bei diversen BMX Versändern reinzuschauen. Wenn die Dinger das Label einer BMX Firma trage, koste sie oft bedeutend weniger wie das selbe Pedal unter nem MTB Label!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
mantra schrieb:Pedale: Da hab ich auch schon einige probiert und fand persöhnlich die Tioga MX (unter 500g) am besten. Die DMR V8/12 stehen, mal abgesehen von diesen komischen Point Dingern, am Ende meiner Liste.

ich weiß gar nicht was leute immer wieder gegen die dmr pedale haben. ich fahr die v12 am freerider jetzt schon fast zweieinhalb jahre und hatte noch nie ein problem mit ihnen. bis darauf dass ich in dieser ganzen zeit nur zwei pins verloren habe. die lager sind heute noch einwandfrei und spiel hab ich praktisch keines im lager. auch der oft bemängelte lack hält bei mir sehr gut. der preis ist halt stolz.
bis auf den lack verhält es sich bei den v8 fast so wie bei den v12.

von point gibts zwei pedale, einmal die mit käfig (darüber muss man eh nicht reden) und dann die die vom körper ähnlich den tioga sind. eben diese point bin ich für ein halbes jahr oder so gefahren, hatten dann abartig spiel und grip war auch lausig.

so wie du (fandango) siehst ist das mit den pedalen ne arge geschmacksache. wobei ich auch sagen muss dass die shimano dx noch ein tick besser sind wie die v12. (besser soll einfach heißen sie machen einen besseren eindruck).
da musst du einfach rumprobieren welche dir am ehesten zusagen.
Ich hab ja nichts gegen die Lager oder den Lack gesagt! Ich finde einfach den Grip auf den DMRs zeimlich schlecht im Vergleich zu fast jedem andern Pedal!

Ich meinte die Points mit diesem Alu Käfig außen rum.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
@mantra: also bei den bremsen ists echt nit leicht werd mals chaun dass ich die dinger mal irgendwo wenigstens probe rollen kann.

@kefü: als bashguard denk ich is nix falsches weil ich doch ab und zu wo aufsitz oder anschramm und ich denk da mittlerweile an die Gizmo.nit mehr die E13 SRS

@pedale: also wie ihr schon sagt ist auch viel geschmack sache dabei...
mir kommts jetzt mal eh nit so auf die pedale an wennd er rest hinhaut freu ich mich schon^^ , nur so am rande, meine killahs haben wirklich bombigen grip nur schwer sinds halt und ziemlich massiv, was mcih ab und zu eben irgendwo hängen bleiben lässt oder wenn ich nit aufpass sitz ich auch ab und zu auf (kann ja aber mit jedem anderen pedal genau so pasieren)

mfg
bastl
Shawn Spomer, Dirt Mag schrieb:Good thing my bikes don't judge me! Man, if my bikes judged me, they wouldn't let me ride them for three feet.

ehe du es merkst, ist dein frühling zu ende und es ist herbst
mantra schrieb:Ich hab ja nichts gegen die Lager oder den Lack gesagt! Ich finde einfach den Grip auf den DMRs zeimlich schlecht im Vergleich zu fast jedem andern Pedal!

Ich meinte die Points mit diesem Alu Käfig außen rum.

ich meinte nicht speziell dich. das war eine allgeimeine feststellung da es mich immer wieder wundert, weil ich bin mit dem grip voll und ganz zufrieden. Wink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,090 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,837 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,365 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,554 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,587 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,128 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg
  Code oder Saint Bremsen? Gonzo0815 25 21,635 2012-09-14, 14:07
Letzter Beitrag: chris.n
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,635 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  bremsen frage! papa schlumpf 18 5,113 2012-07-13, 11:54
Letzter Beitrag: hcnorr
  Shimano Saint Bremsen (Testride) noox 240 99,604 2012-02-15, 19:24
Letzter Beitrag: Luca97

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste