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Steckachse löst sich - Travis
#16
georg schrieb:Nein, das sollte nur ein bestimmte Vorspannung nicht überschreiten. Also gerade mal so fest anziehen, dass die Achse sich nicht lockert und die Schrauben nicht verloren gehen.

also sind die drehmomente gar nicht so wichtig? einfach handfest?
weil ich hab da immer bedenken dass sich da was verspannt oder lockert oder sowas.

hab gerade auf BMO so eine art nachrüst-satz für die 888 gefunden, mit dem man sie auf schnellspanner umbauen kann (is aber leider schon ausvekauft).

da gibts die achse mit einem schnellspannhebel auf einer seite, und so eine art schnellspanner den man da drauf schraubt wo normal nur jeweils die zwei imbuse sind (war aber leider kein bild verfügbar).

kennt das wer von euch?
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#17
Zitat:also sind die drehmomente gar nicht so wichtig? einfach handfest?
weil ich hab da immer bedenken dass sich da was verspannt oder lockert oder sowas.
Zu Anzugsmomenten gibts einige Threads. Wichtig ist, das Hirn eingeschalten zu lassen und gerade mal so anzuziehen, dass:
a) sich die Schraube nicht lockert
b) eine Klemmung sicher klemmt und nicht mehr
c) eine Klemmung mit Schlitz nicht überdehnt wird, sonst bricht das Material - also auf keinen Fall den Klemmschlitz zB. zuziehen.
:: georg ::
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#18
ok. das isnd eigentlich eh ganz logische punkte. Rolleyes beruhigt mich irgendwie dass die sache doch keine solche iwssenschaft is, wie ich anfangs gedacht hab.Wink

jetz noch eine frage (auch wenns wahrscheinlich auch schon mal wo gestellt wurde :o ): macht die travis so alles mit was man mit ihr aufführt, oder is es zB. nicht so günstig wenn man damit voll dropt oder sonstige gröbere aktionen macht.
bzw. hält die 888 oder die Travis mehr aus? :confused:

lg
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#19
sei beruhigt. du wirst weder ne 888 noch ne travis klein kriegen.

wenn du auf der sicheren seite sein willst, oder ne karriere als zweiter bender anstrebst: such dir irgendwo ne monsterT!
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#20
@joseppe: beruhigt mich wirklich. bin, wenns ums anschaffen teurer teile geht lieber wirklich auf der sicheren seite.

wegen der Monster T hab ich schon geschaut. is nirgends zu finden. oder weißt du eventuell wo ich die her bekomm?!?!
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#21
ich würd mal die ebucht oder die kleinanzeigen in diesem oder dem anderen, gelben, forum durchsuchen.

mfg patrick

....bzw. eigentlich würd ich ne travis oder ne 888 nehmen und glücklich werden...meine bescheidene meinung als nicht hardcore-dropper
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#22
so hardcore bin ich auch NOCH nicht. aber i wills no werden.
leider wird eine monster kaum mehr zu bekommen sein. cycleshop.at hatte sie bis vor kurzem noch. Sad

ansonsten tendiere ich eher zur Travis. Rolleyes
was is deine meinung, welche jetz noch eher für gewaltaktionen geeignet is? :confused:

was mich jetz etwas irritiert is das:
bei der 888 entspricht der abstand zwischen staubabstreifring und unterseite gabelkrone, ziemlich genau dem federweg (203mm).
bei der Travis, mit 203mm fw, is dieser abstand aber ca.243mm.
würde das nicht bedeuten das die tauchrohre bei der travis im ausgefederten zustand weniger weit im casting stecken? würd wiederum heißen dass mehr kräfte auf die buchsen wirken (= ned so gut) :2mhm:

oder lieg i da komplett falsch, und es besteht gar kein grund daraus auf weniger stabilität zu schließen? :confused:
(irgendwie seh ich jetz keinen sinn drin, die tauchrohre weiter heraustehen zu lassen, als der federweg is)

werd aber gerne eines besseren belehrt Wink

???
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#23
die tauchrohre stehn nicht weiter raus, sondern sind einfach nur länger...
Das liegt an der Reverse Arch. Du brauchst so viel Abstand, das die hintere krone nicht gegen den rahmen schlägt...aber du kannst die gabel ja noch 1,5cm tiefer machen. Also die Brücken runter schieben..dann wird der abstand auch geringer, aber die Rohre sind in etwa gleich weit in einander geschoben.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#24
Zitat:würde das nicht bedeuten das die tauchrohre bei der travis im ausgefederten zustand weniger weit im casting stecken? würd wiederum heißen dass mehr kräfte auf die buchsen wirken (= ned so gut)
I. A. ja. Aber um die tatsächliche Überlappung zu kennen, müßtest den Lagerabstand wissen. Trotzdem würde mir das auch nicht gefallen, ich bin ein Fan von großen Lagerabständen und möglichst wenig Verschwendung von Platz.
:: georg ::
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#25
Die Travis hat aber die Tauchrohre nach unten verlängert, also wird die Überlappung ja wieder gleich sein wie bei der 888
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#26
@ DasMatti: ok. klingt plausibel, dass das ganze casting aufgrund der reverse arch "weiter weg" sein muss vom rahmen, und somit der freiliegende teil der tauchrohre, bei 888-gleicher überlappung länger sein muss. Rolleyes

@ georg: tut ma leid aber das mit dem lagerabstand hab i jetzt ned ganz (eigentlich gar nicht :redface: ) verstanden :confused:

@ aemkei77: an das mit den nach unten überstehenden standrohren hab ich auch schon dacht. weil irgendwo müssen die tauchrohre ja hin können.


alles in allem, beruhigt mich eure ziemlich einheitliche meinung, dass die rohre bei Travis und 888 gleich weit ineinander stecken schon. :p

welche gabel würdet ihr mir jetz gefühlsmäßig eher empfehlen? :confused:
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#27
bin früher die 888 gefahren, und jetzt auf travis umgestiegen...bin mir eig sicher das die t8 ne sau stabile gabel ist, aber ich bin bei nem 1,5m drop auf da dh leicht schräg aufgekommen, und mir hats die gesamte gabel verzogen, und die kartuschen zerrisen. Egal wie sich das jetzt auch für euch anhört, ich bin eig n sicherer sauberer fahrer. Hab die gabel uach immer gepfelgt etc und nie überbeansprucht. Jetzt fahr ich die travis und bin komplett von der gabel überzeugt. Das instrinic system ist der hammer...spricht geil an, und wird beim dropen hart. Wennst aber n Monsterdoper werden willst, würd ich vllt n härtere feder verbaun...ich wig mit klamotten ca 85kg, und die gabel nutzt bei nem 4m drop genau 200m federweg...wennst schwerer bist oder höher dropen willst dann vllt ne häreter feder.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#28
Zitat:@ georg: tut ma leid aber das mit dem lagerabstand hab i jetzt ned ganz (eigentlich gar nicht ) verstanden
Ganz einfach: Die Rohre werden in den Gleitlagern geführt. Dh. egal wie weit die Rohre in die Gabel eintauchen usw. wichtig ist wie weit oberes und unteres Lager voneinander entfernt sind. Denn dieser Lagerabstand bestimmt die Überlappung der Rohre und damit die Steifigkeit.
:: georg ::
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#29
DasMatti schrieb:... mir hats die gesamte gabel verzogen, und die kartuschen zerrisen. ... Jetzt fahr ich die travis und bin komplett von der gabel überzeugt. ... Wennst aber n Monsterdoper werden willst, würd ich vllt n härtere feder verbaun...ich wig mit klamotten ca 85kg,

also ich hab gerade mal ca. 64 kg (ohne ausrüstung), ich glaub da dürften die federn mitmachen Wink
also müsste die gabel mit meinem "geringen" gewicht locker fertig werden ... Rolleyes

also würdest du eher zur Travis raten?

@georg: betr.Lagerabstand: wie der bei Travis vs. 888 bemessen is, weiß man nicht oder?

greetz
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#30
ja würde eher die travis nehmen,

1. weil sie leichter ist
2. find ich schaut sie besser aus wie die momentanen mz's
3. spricht sie butterweich ein
4. wird aber gegen ende extrem progresiv, du nutzt eig immer den max. federweg.
5. DER VERTRIEB IST NICHT COSMICSPORT:evil: (trifft nur für mache zu)

die gabel hat eig nur vorteile.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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