2008-04-13, 21:29
ich denke, wir haben schon begriffen, was nen evolver is...

X-Fusion Luftdämpfer!
|
2008-04-13, 21:29
ich denke, wir haben schon begriffen, was nen evolver is...
![]()
2008-04-13, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-04-13, 21:32 von Decolocsta.)
Würde den neuen Swinger X4 empfehlen, gibt es schon für 295 Euro....
Luft: http://bike-components.de/catalog/D%E4mp...18584e9387 Stahlfeder: http://bike-components.de/catalog/D%E4mp...18584e9387
2008-04-13, 21:38
Loki schrieb:ich denke, wir haben schon begriffen, was nen evolver is... http://freeride.bike-magazin.de/fmo/free...1a9f7a6f3b
2008-04-13, 21:43
Preis: 549 Euro
is klar, das gutes teuer ist, aber das is schon fast wegelagerei...
2008-04-13, 21:48
bei Chainreaction kostet das 2008er 417 euronen, der 07er 380...
das würde sich schon lohnen (hab ihn selber bestellt, weil ich mit dem DHX Air nicht zufrieden war)
2008-04-13, 21:57
Wozu ist denn die Volumenregulierung vom Swinger gut? Ist das der Durchschlagschutz? Der X3 hätte den nicht, kostet aber 30 Euro weniger (265). Wäre vielleicht eine Alternative, da der X-Fusion mit der zweiten Luftkammer ebenfalls 265 kosten würde...
[FONT="]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
2008-04-13, 22:07
jup, das hat durchaus sinn, weil die meisten luftdämpfer sehr stark im mittleren bereich des fw durchsacken und das kann gar nix! beim Swinger, Revox und Evolver ist jeweils der selbe ausgleichbehälter drauf, mit dem man den durchschlagschutz perfekt verstellen kann...
2008-04-13, 22:19
Ist das dann bloß ein Durchschlagschutz, sprich auf den letzten Rest des Federweges begrenzt, oder eine Art Kennlinienanpassung über den gesamten FW wie beim X-Fusion?
[FONT="]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
2008-04-13, 22:24
du kannst die komplette kennlinie damit anpassen und zwar durch einfach drehen der volumenschraube. 1 ist glaub ich bei 50% des FW, 4 ist ganz am schluss. (ich fahrs bei 2)
2008-04-13, 22:30
also kann man mit der schraube einstellen, ab wann progression einsetzt oder wie?
2008-04-13, 22:42
Hm, das klingt nicht schlecht... Wie ist denn das SPV? So gut wie in dem Testbericht? Ich hätt eigentlich lieber ein Lock Out...
2008-04-13, 22:55
wenig SPV Druck, super Sensibel, spricht fein an, kann aber leicht Wippen, das man aber komplett unterdrücken kann mit zunehmenden Druck, jedoch kann dann auch die Sensibilität auf kleine Schläge leiden, je nachdem welche Vorlieben man hat kann man sich den Dämpfer eig. perfekt einstellen, Lock Out wird da schon fast überflüssig, teils fühlen sich SPV Hinterbauten im Wiegetritt an wie ein Hardtail an und ist trotzdem Sensibel.
Bei den neuen Swingern wurde das SPV ja nochmal gründlich überarbeitet und verbessert, und es hat bei den alten schon gut funktioniert, solange der Rahmen nicht zu degressiv angelenkt war.
2008-04-14, 18:48
der Evolver hat keine SPV-System mehr, sonder das Instrinsic System, ein auf SPV-Basis funktionierde dämpfung. hab bei meinen DH-Federelementen (Travis und Revx) auch das Instrinsic-System und muss sagen, dass es sehr gut geht.
kein vergleich zu früheren bockigen SPV-Elementen.. @Loki. ja man kann einstellen wo die Progression einsetz und wie stark (durch luftdruck). ein hoher druck bei grossem volumen ist also nicht dasselbe wie niedriger druck bei kleinem volumen. bei letzten hat ma z.B. eine starke endprogression
2008-04-15, 17:18
Hat Manitou inzwischen eigentlich die Qualitätsmängel im Griff? Es gab da ja mal sehr große Serienstreuungen und ein Gabel- oder Dämpferkauf war wie ein Glücksspiel...
2008-04-15, 18:06
Ja, haben sie im Griff.....
|
|