Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
66 RC2 ETA "härtere Federn " über Ölstand / Viskosität simulieren
#1
servus,

parallel zum decolsta , dem seine gabel zuhart war hab ich hier mal einige überlegungen wie ich meine gabel härter kriege, wenns möglich ist auch noch ohne air assist.

oder jemand sagt mir wo ich federn für ne 66 rc2eta auftreiben kann..in hart Big Grin
ist ne stahlfedergabel mit air assist einseitig

mein problem:
-federwegsausnutzung voll.
-kein durchschlag festtellbar , sprich progression gut
-ohne air assist sizt meine gabel sehr tief im federweg... mir zu tief
-mit air assist sitzt sie höher hat aber ein losbrechmoment richtung luftgabel

hätte gerne das meine gabel sich genauso fährt wie jetzt , aber etwa 2 -3 cm weiter ausgefedert ....

überlegung meinerseits:
wenn ich die rc2 seite mit wd10 oder wd 15 öl befülle, sollte sie dank höherer dämpfung langsamer nach unten sinken.
und so höher im federungsbereich bleiben ...

oder ist für das nach unten sinken eigentlich nur die Federhärte entscheidend ?
dann kann ich mir das sparen ...


alternativ : was unter die feder unterlegen ? Big Grin
danke schonmal fürs nachdenken
mfg
dadeldi dadelda dadeldum
Zitieren
#2
Härteres Öl: Damit sinkt deine Gabel in statischen Zustand genauso weit ein wie jetzt.
Mehr Öl: siehe oben, da das nur auf das Luftpolster wirkt, und dieses nur auf das Ende des Federwegs.
Feder vorspannen: Einzige Lösung ohne Federtausch, aber nur sehr beschränkt möglich. Mußt du ausprobieren, bzw. rechnen ab wann die Feder auf Block geht.

In dem Fall ist leider die einzig richtige Maßnahme eine härtere Feder nehmen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#3
wieviel wiegst du? wieviel sag hast du?

eventuell kann man über den ölstand etwas rausholen, denn bei einer härteren feder würde sich die federwegs ausnutzung ja auch ändern. härteres öl würde dir mehr druckstufe geben und somit im endeffekt auch mehr federweg, aber dadurch wird die gabel träger.
wahrscheinlich wirst du damit nicht das erreichen, was du willst.
Zitieren
#4
ok,
hier körpergewicht : 90 + kg mit ausrüstung eher 95

wenn ich im sattel sitz :
6/18 cm
also 30 % aber so fährt a koa mensch Big Grin

wenn ich in den pedalen stehe und mein gewicht am lenker hab, so wie ich park fahre
sag 8-9 cm von 18 sind dann scho 44-50 prozent , das ist mir zuviel

mit air assist lässt sich das schon reparieren , also das sie wenn ich stehe auch nur mehr 30 % sagt aber ich such was eleganteres

härtere Feder fällt raus ... gibts für die 66 nicht zu kaufen leider!

vorspannen tu ich ja auch mit am kleinen plastik spacer.. sollte funktionieren in der theorie. hast an plan wieviel mm da noch gesund ist ?

im statischen zustand ja ... ich werde mal versuchen wieviel es bringt mit meinem 7.5 er öl die druckstofe voll rein zu reissen .. ob ich etwas merke

merce
dadeldi dadelda dadeldum
Zitieren
#5
vor dem gleichen problem steh ich auch, nur leider gibt es ja keine haerteren federn. im gelben forum meinte einer man koennte auch die alten 888 federn nehmen und diese kuerzen, sinnvoll? wenn ja, wie kuerzt man richtig?
Zitieren
#6
nun, 50% sag sind im betrieb doch etwas viel. da helfen dann eigentlich auch nur härtere federn, welche es aber nunmal nicht gibt. air assist kann man ja in die tonne werfen, da ändert sich ja nur die progression und das wird dein problem nicht lösen. härteres öl könntest du ausprobieren. ein 10er könnte helfen, aber vielleicht ist dir die gabel dann auch zu träge.

der tipp mit den federn der 888 ist aber nicht schlecht. da würde ich mich mal nach einem satz federn umschauen, wenn ich du wäre.
federn kürzen ist ansich nicht schwer. bei meiner z1 damals hatte ich ein ähnliches problem und habe es auch mit federn einer anderen gabel gelöst.
einfach die feder mit einem dremel oder der flex durchsäbeln und dann das ende gut abrunden. dann unbedingt eine passende unterlegscheibe über das abgeschnittene ende tun, damit dieses nicht an der topcap der gabel kratzt, sondern nur die unterlegscheibe "verschleißt".

hat bei mir jedenfalls wunderbar funktioniert
Zitieren
#7
ok
sprich einfach gerade abschneiden....

federn sind doch normal gedreht am anfang und schluss so das die ne runde auflagefläche haben

ich hab dann doch nur ein viertel wenns hoch kommt.. aber hört sich schon mal intressant an.

kann man sowas auch irgendwo professionell machen / lassen ?
woher kommen eigentlich federn ? Big Grin

Die Idee mit Federn eines Fremherstellers gefällt mir immer besser.. würde sogar geld dafür bezahlen
dadeldi dadelda dadeldum
Zitieren
#8
du kannst versuchen, das spitze ende irgendwie flach zu biegen und dann nochmal nachschleifen, aber (zumindest bei mir) ging es auch ohne. die abgerundete spitze hat zwar an der unterlegscheibe gekratzt, aber das macht ja nix.
Zitieren
#9
Die 66 ist ja links und rechts gleich? Dann kannst du auch 2 weichere Federn fahren.

Federn kürzen ist kein Problem. Du kannst sogar ein Ende (an der Spitze) mit einer Lötlampe weichglühen, anlegen und dann schleifen.

Nochmals: Härteres Öl oder mehr Öl bringt für den Sag genau NICHTS!!! Du kannst nur die Feder härter machen, entweder durch Tausch oder Luftunterstützung.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#10
Mehr Highspeed Druckstufe würde zwar nicht den Sag im statischen Zustand verändern, sehr wohl aber, wie tief die Gabel während der Fahrt im Federweg sitzt. Mit dickerem Öl verändert sich natürlich die Dämpfung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und in beide Richtungen.
Einfach mal ausprobieren.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Zitieren
#11
also die federn dann einfach auf die gleiche laenge wie die standard feder abkuerzen?
Zitieren
#12
ok ok , also mit 7.5 er öl kann ich die dämpfung noch gut verstellen ... ich teste es mal ob mir die gabel beim fahren weniger weg taucht wenn ich die druckstufe ganz drin hab.

wenn nicht:
das mit den federn hört sich sehr gut an ...
feder dürfte dann so lange sein wie die orginal
angenommen die standard feder der 888 ist 30 cm lang, lässt sich darauf 20 cm komprimieren

die der 66 ist 23 cm lang lässt sich 18 cm komprimieren

dann sollte die 90 kg feder der 888 wenn ich sie ablänge einer 100-110 kg feder für ne 66 ensprechen, nur von der denkrichtung her ?
da ich der feder 7 cm abschneide lässt sie sich auch weniger weit komprimieren ?
ok so ? Big Grin

Fotos von in der gabel, aufbaru, denke die linke feder ist etwas dünner auf eta seite:
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...r-433.html
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...r-433.html
dadeldi dadelda dadeldum
Zitieren
#13
sandltom schrieb:dann sollte die 90 kg feder der 888 wenn ich sie ablänge einer 100-110 kg feder für ne 66 ensprechen, nur von der denkrichtung her ?

ist genau umgekehrt. wenn du eine Feder nur 18cm statt 20cm komprimierst, dann brauchst auch entsprechend weniger kraft...
Zitieren
#14
koan schrieb:ist genau umgekehrt. wenn du eine Feder nur 18cm statt 20cm komprimierst, dann brauchst auch entsprechend weniger kraft...
das würde stimmen wenn die federn gleich lange wären.

aber um die 888 feder in ne 66 zu kriegen muss ich sie einigermassen abschneiden .

mal grob gerechnet : ich schneide ein drittel ab, 888 Feder :jetzt 20 cm statt 30
dann sollte sie auch bei gleichem gewicht nur mehr 13 statt 20 cm komprimierbar sein.
um sie dann noch einige cm weiter zu komprimieren brauche ich mehr kraft = gewicht als davor ...
darum denke ich das die feder härter wird wenn ich sie abschneide und ich
mir also statt für meine 95 kg vielleicht eine 80-90 kg feder besorgen sollt -> oder noch weicher

P.S. kompliment an das Forum , hier wird wenigstens diskutiert anstatt der witzigen: " du fährst nicht gscheit, bist zbläd, etc Big Grin "antworten
dadeldi dadelda dadeldum
Zitieren
#15
durch das abschneiden ändert sich die komprimierbarkeit doch nicht, oder verstehe ich dich da falsch?

der georg wird das sicher gleich aufklären Big Grin , aber ich würde da nicht so viel hineininterpretieren, sondern es einfach ausprobieren Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,553 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,471 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  erfahrungs berichte über den conti kaiser und den baron danielb 2 2,421 2013-12-03, 18:49
Letzter Beitrag: klana_radikala
  888 RC3 Federn Farbcodes gorgonzola 6 3,436 2013-10-23, 19:54
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,848 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Boxxer R2C2 ich komme nicht über 20-25% SAG Yero23 27 12,330 2013-08-09, 20:48
Letzter Beitrag: Yero23
  Sag, Federn, Fahrergewicht! mystic83 16 7,564 2013-08-09, 11:07
Letzter Beitrag: pippo999
  Wo bekommt man Titan Federn für Fox Van RC? Alex14 8 4,239 2013-07-31, 07:27
Letzter Beitrag: prolink88
  Leatt Brace über Jersey Dansch199 10 4,199 2013-07-16, 12:09
Letzter Beitrag: J3RZY
  titan federn für fox dhx rc4 Ludwig 9 7,142 2012-08-12, 21:50
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste