Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manitou Travis TI 203
sind ziemlich genau 100g insgesammt!
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
DasMatti schrieb:von mi rkönntest auch eine haben Wink
einfach pn

coole sache - wenn das funkt!

Big Grin
hi muss den thread leider wieder aus der verseknung hollen! sorry
aber ich bräucht dringends also extrem dringends eine harte feder!
hat vielleicht irgendwer einen kontakt oder ähnliches oder sogar ne feder
manitou wurde wohl aufgekauft und centurion kann nicht mehr liefern
crc ?

wie viel wiegst du denn ?
ggf. gleich x-firm ?
Sendo schrieb:hi muss den thread leider wieder aus der verseknung hollen! sorry
aber ich bräucht dringends also extrem dringends eine harte feder!
hat vielleicht irgendwer einen kontakt oder ähnliches oder sogar ne feder
manitou wurde wohl aufgekauft und centurion kann nicht mehr liefern

hey,

also folgendes zur harten feder:
ich hatte auch das problem, hab mir ne harte feder gecheckt nach langem winter-riden aber vor 3 wochen den tip bekommen die weiche wieder zu verbauen denn... und nun kommts... es gibt da ein spezielles tuning:

weiche feder rein, 150 bis 170 ml 7er gabelöl rein. das gibts beim fahrzeugfachmarkt, habs beim forstinger gekauft.

ich hab nur ein 5er bekommen und hab 150ml rein gegeben.
dadurch wird das ansprechverhalten der weicheren feder optimal genutzt und die endkompression übernimmt das öl. ich kann nun 100% des federweges in verbindung mit supersensiblem ansprechverhalten ausnutzen... und das is echt cool!

also das kostst nicht die welt und ist ein echt cooler tuning tip...
(habe über 80 kg)
(und den tip hab ich vom profi!)

lg
huidiwui schrieb:hey,

also folgendes zur harten feder:
ich hatte auch das problem, hab mir ne harte feder gecheckt nach langem winter-riden aber vor 3 wochen den tip bekommen die weiche wieder zu verbauen denn... und nun kommts... es gibt da ein spezielles tuning:

weiche feder rein, 150 bis 170 ml 7er gabelöl rein. das gibts beim fahrzeugfachmarkt, habs beim forstinger gekauft.

ich hab nur ein 5er bekommen und hab 150ml rein gegeben.
dadurch wird das ansprechverhalten der weicheren feder optimal genutzt und die endkompression übernimmt das öl. ich kann nun 100% des federweges in verbindung mit supersensiblem ansprechverhalten ausnutzen... und das is echt cool!

also das kostst nicht die welt und ist ein echt cooler tuning tip...
(habe über 80 kg)
(und den tip hab ich vom profi!)

lg

meinst du, dass man bei der feder öl dazu leeren soll? um dadurch den luftraum kleiner zu machen, um somit die progression der gabel zu verstärken? ... kann man generell bei allen gabeln mit offenem ölbad machen Smile funktioniert sehr gut.

bzgl. gabelöl.

7W gabelöl gibts seehr selten zum kaufen, habs sogar mal irgendwo gesehn. die meisten hersteller haben so eine abstufung wie 2,5W, 5W, 10W, 15W.
allerdings lassen sich die gabelöle miteinander mischen, um eine gewünschte viskosität zu erzielen.
dabei sollte man am besten 2 öle vom gleichen hersteller und der gleichen produktpalette kaufen. (ich nehm vollsynthetisches castrol vom forstinger).

voll-synthetisches und welche auf mineralölbasis nicht mischen!^^

kannst einfach 5W und 10W im verhältnis 3:2 mischen und hast ein 7W.

je niedriger die zahl, desto dünnflüssiger das öl. (psst Wink)

wenn man nur federseitig den ölstand erhöht, is ned so gigantisch schlimm, wenn du 5W statt 7W nimmst ... wird kaum auffallen.

wenn man das öl im dämpfer wechselt, fällts viel stärker auf.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
muzzLe schrieb:je niedriger die zahl, desto dickflüssiger das öl.

umgekehrt!! je höher die zahl desto dicker!!
smoe schrieb:umgekehrt!! je höher die zahl desto dicker!!

ahh stimmt, tut mir leid, 10mal herum formuliert und gelöscht ... und schlussendlich verkehrt Big Grin, eh kla, sonst wär ein 80W getriebeöl flüssiger als alkohol :mrred::2rolleyes:... danke smoe! werds editieren^^
smoe schrieb:umgekehrt!! je höher die zahl desto dicker!!

Wollte ich vorhin auch schreiben, hab auf Zitat gedrückt und im nächsten Fenster zum Antworten war es schon editiert Big Grin
Ist allgemein immer eine gute Möglichkeit um weiche Federn zu fahren. Dazu sollte man die Druckstufe einfach noch ein wenig reindrehen.
sodala
chainreaction hats leider nciht mehr und ich wieg so 85kg mit montur sicher 88 oder so!
also das mitm öl ist mir schon klar aber ehrlich gesagt würd ich das schon gern serios über die feder machen weil was nützt es mir wenn ich dauern bei 17cm federweg rumklapere und die letzten 3 cm das öl einfach dicht macht! hab ich bei meinen boxxern schon alles ausprobiert Wink ist auch nicht der weisheit letzter schluss
Sendo schrieb:sodala
chainreaction hats leider nciht mehr und ich wieg so 85kg mit montur sicher 88 oder so!
also das mitm öl ist mir schon klar aber ehrlich gesagt würd ich das schon gern serios über die feder machen weil was nützt es mir wenn ich dauern bei 17cm federweg rumklapere und die letzten 3 cm das öl einfach dicht macht! hab ich bei meinen boxxern schon alles ausprobiert Wink ist auch nicht der weisheit letzter schluss

man muss halt wissen wanns zu viel wird ^^... übertreiben mit der "weichheit" sollt man halt ned ... sonst hat man meega sag Big Grin
des kann ich beim besten willen ned gebrauchen das mir mein vorderes rad einfach weil weiche feder und mehr öl die ersten 10-15cm wegsagt. da wünsch ich viel spaß bei na ordentlichen strecke, fährt sich auch sau dämlich Wink
Frag mal den Christophe von Akira-tuning. Der hat immer etwas Material rumliegen.
Sendo schrieb:sodala

...probiers einfach mal...
was nutzt dir ne harte feder wenn die gabel nicht feinfühlig ist.
wie gesagt hab sicher die 88 kg mit montur und es klappt echt klasse!
kann mir jemand von euch mal das wartungshandbuch hochladen? find das bei manitou nicht mehr und ich würde mal gerne meine gabel warten

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,881 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,968 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,346 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,364 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,230 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,848 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Suche Fox 40, Manitou Dorado, BOS Idylle... chri1986 2 2,103 2013-07-29, 14:48
Letzter Beitrag: "Stefan"
  Manitou Dorado Expert...Service? bubi 13 11,033 2013-07-27, 22:27
Letzter Beitrag: Innsbruuucker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste