Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pro und contra bei specialiced demo 8 1 2012
hey
will mir für die neue saison nen sehr gutes downhill kaufen
hab mich jetzt sozusagen in der demo 8 1 2012 in black/green/white verknallt.
jetzt würde ich gerne ma von euch wissen was is das gute und was das schlechte an dem bike?
ich bin noch anfänger will aber nächstes jahr ixs downhill rookis cup winterberg fahren.
kennt ihr vlt noch ein vergleichbares bike? trek session 8 2011 wär noch ne idee
aber mein absolutes limit is 3500€ weil ich mir schon für 5000€ 2 andere bikes (rennrad und all mountain) gekauft hab.

wisst ihr vlt schon genaues datum von dirt masters 2012 in winterberg??? und wann muss man sich anmelden? (sagt bitte nicht is schwachsinn als anfänger mitzumachen)

danke im vorraus
Demo: Gutes Bike mit dem du nichts falsch machst.
YT Tues LTD (nur am 11.11. erhältlich) wär auch im Budget.
Was einen eventeull schnell auffällt ist das relativ tiefe Tretlgar und so die ein oder andere Komponente die man irgendwann mal tauschen will eventuell. Für 3500€ ist nicht das best ausgestattest, da gibt es andere Sachen wo man nicht so viel für den Namen zahlt, aber es ist definitiv ein sehr gutes Bike. Ich fahre mein 2011er in black/gold sehr sehr gerne und man kann damit eigentlich alles machen was man will.
Somit ist eigentlich nur das relativ schlechte Preisleistungsverhältniss negativ und eventuell das tiefe Tretlager
Gut, spaßig, wendig und laufruhig ist es definitiv und falsch machen tust du damit bestimmt nichts, allerdings solltest du auch schauen ob es dir von der geometrie liegt. Auch der schönste Stuhl ist unbrauchbar wenn er unbequem ist, weil nur als Dekoartikel ist das bike zu teuer und zu schade drum.
Mondraker Summum wär eventuell auch drin. Vorteil bei dem Bike wär halt, dass man die Geo ziemlich stark verändern kann (LW von 61-65° variabel!). Im Gegensatz zum Demo ist es etwas straffer und das Tretlager eigentlich noch tiefer, weil man es mit 35-40% SAG fahren sollte (fühlt sich aber ziemlich geil an Big Grin).
PS: Beim Mondraker würd ich v.A. nach dem 2011er (aufgrund der Gabel) ausschau halten!
Hallo!

Ich bin jetzt 2 Saisonen das 2010er Demo 8 I gefahren und war sehr zufrieden damit.
Vorige Woche habe ich mein 2012er 8 I bekommen und muß sagen, daß Bike sieht in Natura einfach nur geil aus Big Grin

Mein Motto ist: "Einmal Specialized, immer Specialized"

ps: wenn du noch ein 2012er haben willst, mußt du schnell sein. Die Demos sind immer relativ schnell ausverkauft.

M.f.G

Clemens
Beim Mondraker hab ich gehört das es vorallem im Tretlagerbereich nicht so richtig steif sein soll. Jetzt reines höhren-sagen aber würde mich auch mal interessieren ob das so ist.
Ich find meins Bocksteif.
ok ok ich denke ma ich werde mir das 2012er demo 8 1 in grün/weiß/schwarz kaufen.
wisst ihr wie das mit dem dämpfer also die richtige feder
ich wiege im moment NOCH Big Grin 120kg welche feder bräuchte ich beim demo für 35% sag? und welche für die boxxer? gibt ja verschiedene farben der federn
aso wegen gewicht Big Grin is in arbeit Tongue

danke schonma für die antworten
q_FTS_p schrieb:Im Gegensatz zum Demo ist es etwas straffer und das Tretlager eigentlich noch tiefer, weil man es mit 35-40% SAG fahren sollte (fühlt sich aber ziemlich geil an Big Grin).

Ne. Straff liegt an der Dämpfereinstellung und der Federhärte, nicht am Rad. Außerdem hat das Demo ein Standard-Tretlager von 33,4cm und das Summum von 35-36 je nach Klemmhöhe der Gabel. Das Demo ist mit korrektem SAG auf jedenfall tiefer.

Mannie schrieb:Beim Mondraker hab ich gehört das es vorallem im Tretlagerbereich nicht so richtig steif sein soll.

Hä??? Was soll denn ein nicht steifer Tretlagerbereich sein und wie soll sich das äußern?
stephan- schrieb:Ne. Straff liegt an der Dämpfereinstellung und der Federhärte, nicht am Rad. Außerdem hat das Demo ein Standard-Tretlager von 33,4cm und das Summum von 35-36 je nach Klemmhöhe der Gabel. Das Demo ist mit korrektem SAG auf jedenfall tiefer.

Ok, dachte das Demo Tretlager wär nicht ganz so tief.
Ich persönlich finde das Summum schon straff, fahre aber die gleiche Federhärte wie du bei nur ca. 66kg Fahrergewicht. Vielleicht wechsle ich doch noch auf 200er, mal schaun obs dann weniger straff ist.
Ps: Hast du vielleicht die Linkage-Daten fürs Summum? Mich würd nämlich interessieren wie das Übersetzungsverhältnis im Bereich von 40% SAG aussieht.
stephan- schrieb:Hä??? Was soll denn ein nicht steifer Tretlagerbereich sein und wie soll sich das äußern?

Das Tretlager soll nicht steif sein, ergo leichte Verwindung bei Belastung. Das bei 66kg das nicht so ins Gewicht fällt ist schon klar, da fällt aber auch nicht unbedingt auf ob du nen schnellspanner oder ne steckachse fährst.
Dass das Tretlager nicht steif sein soll ist wie gesagt nur höhren sagen, ich werde das definitiv nicht unterschreiben und auch nicht verteidigen, war eher auch nur ein einwurf der bestätigt werden sollte oder wiederlegt werden darf. Mir persönlich ist es ja auch egal welches rad er sich kauft. Für 3500€ gibt es viel ein giant glory wäre da auch drinnen und das ist auch sehr nice finde ich.

Bei nem Demo kann es dir passieren das du auch eine längere wartedauert hast, die verkaufen sich wohl immer noch wie warme semmeln.
also hab jetzt seit 1 woche das demo 8 1 2012 und bin total begeistert!!!!! so ein geiles bike es gibt nix geilerres
aber ein doofe sache hats ich setzte schnell mitm pedal auf aber wenn man sich dran gewöhnt das immer nach oben zu machen in kurven dan geht das Big Grin

aso wisst ihr vlt ob es nen unterrohrschutz gibt? also keine folie
und eventuel für das oberrohr da meine knie/schienbein schoner da doofe kratzer reinmacht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commencal Supreme DH V3 WC 2012 marcelles888 2 17,218 2018-06-01, 08:05
Letzter Beitrag: marcelles888
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 218 2018-01-02, 20:05
Letzter Beitrag: Michel_172
  Neuaufbau eines Specialized Demo‘s Michel_172 0 171 2018-01-02, 20:01
Letzter Beitrag: Michel_172
  Federgabelspiel am Demo 8 FSR 1 Alloy Dominik99 7 2,961 2017-05-27, 21:15
Letzter Beitrag: prolink88
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 920 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Rahmengröße Specialized Demo 8 Chrystl 5 7,534 2017-03-18, 12:14
Letzter Beitrag: Leon_Gaspers
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,423 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Demo 8 , Lagersatz Sorbas 1 1,538 2016-08-29, 08:59
Letzter Beitrag: Sorbas
  saint derailleur auf demo 8? tecxx 0 5,676 2016-07-15, 19:14
Letzter Beitrag: tecxx
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,573 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste