Zitat:noch ne frage: hab kein schmierfett mehr und bei uns bekomme ich keine sram judy butter. kann man auch ein universalfett verwenden?
Wenns keine Luftgabel ist, kannst jedes handelsübliche Wälzlagerfett ohne Feststoffanteil nehmen und ja nach Belieben mit ATF (=Automatikgetriebeöl) abmischen.
Bei Luftgabeln hilft nur herumexperimentieren: noox hat zB mit dem erwähnten Fett gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:einige spielen ja auch mit dem öl, z.b. 7.5W anstatt 5. was sind vor und nachteile...
Das ist das gleiche wie mit der Federhärte. Das muß zu dir und der Gabel passen. noox hat schon richtig geschrieben: Fährst du eine der Dämpfereinstellungen auf Anschlag solltest du dir über einen Wechsel zu dem "leichteren/schwereren" Öl überlegen.
@willi: 100 Punkte und Keksi für den Post, :waytogo: aber Anfänger überforderst du damit.
Zitat: kratzer im standrohr
Wie noox schon geschrieben hat: Wenn sie nicht allzutief sind und im Bereich der Dichtungen dann ausschleifen. Sinn vom Schleifen ist, dass kein Grad mehr über dem idealen Kreisdurchmesser raussteht der die Dichtungen beschädigen könnte.
Wenn die Kratzer nicht im Bereich der Dichtungen ist. dann ist das ein kosmetisches Problem. Wenn sie zu massiv sind, dann hilft nur Standrohre tauschen.
Neu beschichten würde ich nur wenn ich einen Geldschei$$er daheim hätte und ich denke selbst dann wäre es mir zu blöd. Aber ich bin da wohl zu pragmatisch.