Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
louise, kein Druckpunkt mehr
Hallo

habe ein Problem mit meiner 01 (einkolbe) Louise HR Bremse!

ich habe den Bremsbelag rausgenommen von der Seite die sich nicht bewegt um zu schaun wie er aussehen!
ist ja schön und gut aber dann habe ich den belag wieder ordnungsgemäß eingebaut etc. und wollte nun bremsen, habe aber überhaubtkein Druckpunkt mehr, also ich kann den Hebel bis an den Griff ziehen aber der Belag druck sich nur schwach an die Scheibe!
Pumpen half leider auch nicht!
Ich denke das Luft im System ist, frag mich aber echt wie sowas passieren kann?!?!? [Bild: icon_evil.gif]

Wenns so ist,welches Öl soll nun rein in diese Bremse?
und wo bekommt man sowas her?

Oder liegt doch ein anderes Problem vor?

bitte um schnell hilfe, da ich morgen eine große Tout mache!Danke schonmal im Vorraus [Bild: icon_exclaim.gif]
auch die seite ohne kolben ist verstellbar.
evtl hat sich dies seite verstellt und jetzt ist der abstand so gross dass es sich anfühlt als hättest du kein druckpunkt mehr
kannst nur mit magura blood befüllen. bekommst eigentlích in jedem store.

wenn sich beide Seiten dicht an der Scheibe befinden ist es trotzdem nicht anders!
liegt also nicht an dem Abstand der Beläge zur Scheibe!

ich denke das Problem gefunden zu haben.

bei der Bremszange hat man ja auf der Einen Seite die Belüftungsschraube die man mit einem 5 mm Inbus öffnet und die Nachstellschraube für die Beläge,
wenn ich aber mit dem 5mm inbus die schraube drehe kommt der ganze Belag mit raus bzw. rein!soll das so sein?sind das nicht eigentlich 2 schrauben für sich?würde doch jedenfalls keinen Sinn ergeben wenn ich sowohl mit dem normalen inbus den Belag verstelle als auch mit dem kleinen 5 mm inbus!
Bei der Magura Anleitung würd das ja auch so beschrieben das ich erst die Nachstellschraube zurückdrhen soll und dann die Entlüftungschraube öffnen soll damit ich da den Schlauch etc. reindrehen kann->d.h ja das man beide Schraube einzeln drehen kann!

na auf jedenfall läuft da etwas Magura Blood [Bild: icon_twisted.gif]aus der Bremszange an der Belagverstellschraube!

Das ist wohl ein deutliches Zeichen das ich Entlüften muss, aber was brings mich wenn ich die eigentliche Entlüftungsschraube garnicht benutzen kann, oder bin ich auf einer ganz falschen Forte? [Bild: confused.gif]

[Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif] [Bild: icon_question.gif]
Hab zu der alten Louise noch was gefunden. sh. Anhang
Zitat: kannst nur mit magura blood befüllen

Blödsinn. Jedes Mineralöl geht.
Sollte aber die gleiche Viskosität haben wie das Blood.

Das Magura Hydrauliköl soll wohl ursprünglich von Shell gekommen sein.
wo bekommt man denn so mormales mineralöl her und gibts da auch verschiedene sorten von?
Die Schwierigkeit steckt eben darin herauszufinden welches man braucht und wo man es kriegt, da ist es viel leichter das Magura Blood zu kaufen. Garantie verliert man durch den Einsatz anderer Öle sowieso und das würde ich bei Magura nicht riskieren.
man kann aber einiges sparen würde ich denken wenn man nicht dieses teure magura blood bräuchte
wenn man kein magura blood kaufen will kann man castrol LHM nehmen, ist hydrauliköl für citroen fahrzeuge und gibts in 1l flaschen beim OBI [Bild: laugh.gif]
und das funktioniert ganz sicher.will meine louise fr wenigstens noch eine kleine weile behalten.
@DMRKILLER sehr gut [Bild: laugh.gif] ist nur komisch,bei mir kommts sogar hinten raus [Bild: icon_wink.gif]
Damit kannst du die nächsten tausend Jahre Bremsen entlüften. Schließlich braucht man neues Öl in den Maguras nur wenn es irgendwo rausläuft.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,617 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,252 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Sram X0 Schalthebel greift nicht mehr... "Leerlauf" Radonluigi 6 3,828 2014-10-03, 17:11
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,795 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,363 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  Magura Louise (203mm VR) an RockShox Boxxer RC: Welcher Adapter ?? VollgasPilot86 1 1,675 2014-01-24, 23:54
Letzter Beitrag: willi
  Druckpunkt wandert?! Driver 12 9,463 2014-01-24, 19:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,316 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer federt nicht mehr komplett ein! Xtian 28 13,532 2012-08-21, 18:18
Letzter Beitrag: champery82
  Carver Drift 110 mehr Federweg Downhill2.0 3 8,576 2012-07-09, 20:49
Letzter Beitrag: Downhill2.0

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste