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Dämpferschraube kaputt
#1
Mir ist heute schon wieder die obere Schraube der Dämpferaufnahme gebrochen.
Ich bin kein so ein Materialkenner. Gibts da nicht irgendwelche haltbareren Schrauben, die man reingeben kann?
Ist leider nur ein 6 mm Durchmesser.
Ich dachte vielleicht gibts Titan-Schrauben, oder ähnliches, die nicht so schnell brechen können.

Ciao A.
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#2
Bei dem fahrad geschäft bei mir in der strasse gibts so hartanodisierte stahlschrauben(Wie bei schnellspanner und die sind dünner und brechen ja auch ned)...
Ich glaub die kosten 1,6 euro das stück...

Über die Lippen, am Zahnfleisch vorbei, freu dich mein Magen das Bier eilt herbei!
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#3
Titan und Aluminium kannst du vergessen. ich mach an mein bike nur noch Stahlschrauben rein. Geh mal in nen Werkzeugladen bzw. Metallwarenladen und nimm ein Muster von der Schraube mit.

Stüzradl
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#4
Was war es denn für ein Rahmen?? Ich kenn das Problem vom Univega RAM 9 DH und FR.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#5
Kriegen aber a ganz andere Belastung zamm. als die Schraube des Dämpfers.
Glaub i halt.
Weil in der Nabe verteilen sich die Belastungen doch viel mehr und ausserdem sind sicher nicht so hohe Belastungsspitzen wie bei einem Dämpferdurchschlag.
Denk ich mal.
Aber mit hartanodisierten könnt ich`s mal probieren.
Danke für den Tipp.
Sonst noch Vorschläge??
Noch keiner ein Problem mit sowas gehabt?

Ciao A.
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#6
Die heute gebrochene war eine Stahlschraube mit 10.8
Is soweit ich weiss die Bezeichnung für Zug- und Druchfestigkeit.
Die originale hatte 8.8
Is ein Specialized FSR mit BETD Long Travel
Ist aber auch schon 2 mal gebrochen, wo noch der alte Umlenkhebel drauf war.
Is ja fast der gleiche Hinterbau.
Wieso glaubst du, das Titan zum vergessen ist?
Müsste doch um einiges mehr aushalten.

Ciao A.
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#7
Die Bezeichnung für die Schrauben ist die Festigkeitsklasse.

Bei 8.8 Zugfestigkeit= 800N/mm²
Streckgrenze = 640 N/mm²
Bruchdehnung = 12%

Bei 10.9 Zugfestigkeit = 1000N/mm²
Streckgrenze = 900N/mm²
Bruchdehnung = 9%
Ich denke auch nicht, das Titan stabiler ist, des ist eher nicht so stabil.

P.S. 10.8 gibt es nicht, das ist 10.9!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#8
Hmmmmm, gibts dann vielleicht 8.10??
Denkst du, das die höhere Festigkeitsklasse besser ist?
Oder bricht die vorher, weils die andere verbiegt?
Des kann doch net sein, das i alle paar Monate eine neue Schraube brauche. Und wie lange wirds dauern, bis der Rahmen einen Schaden davonträgt?
Jetzt is des Alu eh schon aufbogen.

Ciao A.
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#9
Wenn dir eine 10.9 Schraube abreisst hast ein Problem weil viel festere wirst nicht kriegen. Da gibts praktisch nur noch 12.9 (die 14.9 vergessen wir mal *ggg*).

Ich hatte das gleiche Problem und habs so behoben:
Du misst die Breite deiner Dämpferaufnahme (also den Abstand der zwei Blechlaschen) und besorgst Schrauben bei denen der Schraubenschaft so lang ist, daß er sich an den Laschen noch abstützt. Natürlich musst du dann einen Teil des Gewindes abschneiden.
Dann hast du aber über die ganze Breite die 6mm Material ohne Querschnittssprung und Kerben (Gewinde). Ich hab mir seitdem keine Schraube mehr verbogen.
Oder irgendwie gegen M8 tauschen (Rahmenlöcher aufbohren, Aludämpferbuchsen aufbohren).
Oder Schraubenvorrat anlegen und rechtzeitig austauschen.

:-)

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#10
Vielleicht hängt es auch mit dem Dämpfer zusammen, wer weiss, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ruf doch mal bei der Firma an und frag nach welche Schrauben du brauchst.
Natürlich ist 10.9 besser als 8.8, um so hör, um so besser.
Nicolai verwendet "M8 10.9 Schrauben", ich hab nur mal eine etwas leicht verbogen, aber die hab ich kostenlos ersetzt bekommen, ich finds eh Schwachsin an so eine belastete Stelle so kleine Schrauben zu montieren, ich finde mal M8 ist da das mindeste, genauso wie bei den Lagern oder dem ganzen Zeug.

Ich hab mal bei ACT-Firebeast ein Bike gefahren, die hatten als Dämpferschrauben die gelben Aluschrauben von Magura dran, aber fragt mich nicht warum, ist einfach purer Schwachsin und bringt nen Nuller, genauso wie Aluschrauben am Vorbau.

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<<
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#11
Zum Händler fahr ich besser nicht, der hat damals schon so blöd gemault, wie ich einen neuen Rahmen wollte ( und auch bekam ).
Hab mir damals gesagt, zu dem brauchst gar nimmer fahren.
Hast Recht, die Schraube ist zu 100 % unterdimensioniert.
@BOB Werd schauen, ob ich nicht so eine Schraube bekommen kann, die sich aussen noch abstützt. Abschneiden sollte mich dann doch nicht vor ein all zu grosses Problem stellen.
Thx @ all

Ciao A.
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#12
Die Schraube vom BETD Kit ist im Normalfall ausreichend,
einen Schraubenwechsel würde zwar kurzfristig etwas bringen,
jedoch ist nicht die Ursache behoben, meiner Meinung nach
müsstest du schauen ob du keine Durschläge hast, hast du
nach montage des BETD-Kits eine härtere Feder genommen ?


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#13
nochwas: wenn es wirklich durchschlaege waren die die schraube zerstoerten
dann solltest du mit noch haerteren schrauben aufpassen
denn wenn die schraube es vielleicht aushaelt
dann is der rahmen dran!!!!
vorsicht!
kenne diese erfahrung von einem shockwavefahrer
kann natuerlich auch nur ein shockwaveproblem sein...

DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
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#14
Glaub nicht, dass es ein Durchschlagproblem war, weil ich nicht wirklich extrem herumgehupft bin oder so. War leider wegen des Schees nicht möglich - Schluchz.
Härtere Feder habe ich leider bis jetzt keine bekommen.
Aber die Supersofte Abstimmung finde ich gar nicht so schlecht, wie sie jetzt ist.
Bei dem Kit handelt es sichnicht um den Lager- sondern nur um den Long Travel. Da war keine obere Schraube dabei.


Ciao A.
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#15
versuch die schraube auch so fest wie möglich anzuziehen!
das bringt sicher auch noch was (bei mir wars jedenfalls so).

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