Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ufo protektorenjacke - schlüsselbeinschutz?!?
nachdem ich in der letzten zeit einige leute kenne die aufs schlüsselbein geflogen sind stell ich mir die frage: kann eine ufo-protektorenjacke wirklich einen schlüsselbeinbruch verhindern? Der bereich des protektors, der das schlüsselbein schützt, ist ja aus kunststoff. und kunstoff lässt sich ja bekannterweise mehr oder weniger leicht biegen. Wenn man nun mit dem schlüsselbein z.b. gegen einen baum fliegt würde die jacke genau gar nichts bringen da die kraft vom aufprall über den protektor direkt ans schlüsselbein weitergegeben wird.

wo es helfen könnte wäre wenn man mit dem ganzen oberkörper zb. auf brechsand fliegen würde. Dann könnte man abschürfungen und den aufprall am schlüsselbein etwas lindern, aber das wars auch schon.

Schlüsselbeinbrüche sind im dh-sport weit verbreitet, wenn die jacke wirklich effektiv dagegen schützen würde hätten doch die anderen anbieter (dainese,...) auch einen solchen protektor herausgebracht! (?)

was meints ihr?

[Bild: ufojacke4.jpg]

foto hab ich von hier:

http://www.wheels-world24.de/shop/index....cke784.htm

edit: bitte keine kommentare zu der netten dame am foto [Bild: grin.gif]
Ich halts auch für ausgeschlossen, daß das Ding einen Schlüsselbeinbruch verhindert und abgeschürft hab ich mich an der Stelle a no nie

Nein, das kein eigentlich keine protektorenjacke bis jetzt! Denn die gesamte schulter müsste von einem kompletten unbiegsamen Panzer umgeben sein, der nich an der schulter anliegt(sodass die sturzkräfte nicht auf diese übertragen werden)! d.h. stells dir so vor wie bei nem auto mit knautschzonen...
überleg mal

würde man einen wirklich massiven schutz über das schlüsselbein legen (in die jacke verarbeiten) würde die bewegungsfreiheit massiv drunter leiden!

also wird da ein wirklich bruchverhindernter schutz kaum möglich sein, und das restrisko eines schlüsselbeinbruchs bleibt weiter offen.

Ciao

Brüche sind zwar scheisse, aber mitsowas muss ma halt rechnen bzw sich bewusstsein das es dazu kommen kann
genau das hatte ich mir auch gedacht [Bild: smirk.gif]
Brüche verhindern glaube ich auch nicht. Aber wenn ich mal auf nen spitzen Stein oder Baumstumpf fliegen sollte, finde ich es recht praktisch.
Hoffe das dies nie eintreten wird [Bild: blush.gif]

Mein Kumpel darf noch 3 Wochen Rucksackverband tragen -> Schlüsselbeinbruch [Bild: icon_sad.gif] Und selbst seine Safety Jacket konnte ihm da nicht helfen...
mein bruder hat das teil, und der hat sich das schlüsselbein noch nicht gebrochen [Bild: mrred.gif]
ich hab ne 661 und hab mir mein schlüsselbein auch noch nicht gebrochen! [Bild: wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]
MAN SOLLTE DAS SCHLÜSSELBEIN SOWIESO ALS SOLLBRUCHSTELLE ANSEHEN,BEVOR NOCH MEHR KAPUTTGEHT!!

[Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
wer von euch hat eigentlich das schlüsselbein so beschissen konstruiert? [Bild: icon_twisted.gif]
um einem bruch vorzubeugen könnte man es gleich von haus aus mit titan verstärken [Bild: icon_twisted.gif] x-man is coming...

Bei der Gelegenheit könnte man das gesamte Schlüsselbein gegen ein Titan Gelenk austauschen! [Bild: shocked.gif]

Na, spass beiseite! Nen safety jacket jilf bei Stürzen gegen Prellungen und Abschürfungen und so, aber um vor brüchen zu schptzen, müsste es schon wirklich völlig neu konstruiert werden, auf eine art, die dann alerdings nimmer für den Downhill bereich gedacht wär, sondern eher fürs bergrunterrollen ohne rad!
einen funktionierenden schlüsselbeinschutz gibts eigentlich eh schon. So ein anzug wär auch ideal wenn man eine zu harte feder fährt! [Bild: laugh.gif]
[Bild: FO7Fokus.jpg]
hum? [Bild: wink.gif] [Bild: laugh.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Protektorenjacke michaelz23 0 4,309 2018-11-06, 11:49
Letzter Beitrag: michaelz23
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,650 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,677 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  Neck Brace mit passender Protektorenjacke flip1204 7 5,000 2014-07-30, 13:04
Letzter Beitrag: flip1204
  Enduro Protektorenjacke/Rucksack Lars :D 0 1,434 2014-05-10, 22:33
Letzter Beitrag: Lars :D
  Welche Protektoren sind am wichtigsten? Protektorenjacke oder Einzelteile? Radonluigi 13 10,520 2014-03-17, 18:56
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Protektorenjacke han 7 5,144 2012-03-28, 23:43
Letzter Beitrag: han
  Protektorenjacke gesucht - luftig und leicht Rathunter 0 1,418 2012-03-13, 16:57
Letzter Beitrag: Rathunter
  Protektorenjacke? Netz oder Funktionsshirt? willi 16 5,851 2011-03-04, 21:52
Letzter Beitrag: willi
  Leatt Brace Protektorenjacke vs. Alpinestar Bionic Cove Rider 0 2,699 2011-01-31, 10:58
Letzter Beitrag: Cove Rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste