Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremse, was muss man beachten
Eintrag gelöscht durch dirtbiker 15
@danci:
eine unterbemittelte person hat die tastatur am pc entdeckt. hör auf des nervt wirklich. wenn aufmerksamkeit willst dann eröffne en post aber nerv nit andere damit

kann bitte mal en mod einschreiten und die sache beendigen oder ich sag no was was wir alle nit wollen
mhhh will ja nix sagen, find auch viele antworten echt nützlich. aber so wie der tread schon wieder aussieht (ich mein er ist nicht mal 10 min alt) und schon mehr als 7 post sind absolut unnötig und schwachsinnig, können wir einfach so verbleiben das man nur was schreibt was ne frage beantwortet, oder weiterhilft. Ich wollte ja eigentlich das der tread nicht nur mir sondern auch anderen hilft, aber so wie er jetz schon wieder aussieht ist er ja wirklich (ich muss es mal so sagen) ne schande für das board [Bild: icon_cry.gif]

ps.: also im grunde kann ich da nich wirklich irgendwas kaputt machen, so das ich einfach rumprobieren kann, dazu lerne und es am ende doch zum laden schaff [Bild: wink.gif] seh ich das so richtig? Welches sind denn so die "empfindlichsten" teile an soner scheibenbremse?

mfG
Hilfe Mod,

da will jemand seinen acount sperren lassen!!! [Bild: icon_evil.gif]

gel, mr. dancefloor [Bild: icon_evil.gif]

sowas brauch ma hier nicht, ich glaub ich sprech fürn rest der Forums-mitglieder

also laß den sch.. und lies lieber mal faq (sind in leicht verständlichem deutsch verfaßt) [Bild: icon_evil.gif]
bring kein öl auf die beläge und die scheibe. schraub nicht an den leitungen rum. immer schaun dass die beläge gesichert sind bzw nicht rausfallen können.
schrauben immer fest angezogen außer am griff da können sie auch nicht soo fest sein. sonst kanns ausprobieren. darfst halt bei der probefahrt nich gleich en dh fahren, sondern erst schauen obs bremst.
ohh gott da iss einer ausm ibc geflüchtet und und tyranisiert uns jetzt, los schicken wir ihn zurück [Bild: wink.gif]!!!
Und gaaaaaaaaaaaanz wichtig: Net beim ersten Ritt zu arg ziehn, wirst den Unterschied schon merken [Bild: wink.gif]
Ist eh hinten,da ists egal ausserdem bin ich ga nid dran gewöhnt bin schon über 2 jahre kein ht oder fully mehr gefahrn [Bild: wink.gif] [Bild: icon_redface.gif] [Bild: icon_sad.gif]
hinten wirds noch lustiger der unterschied [Bild: wink.gif]
da kann ma am anfang nit wirklich dosiert bremsen, weils glei blockiert [Bild: wink.gif]

wirst schon sehn, dich hauts zwar nit aber is echt krass der unterschied
na dann, ich geh schon vorsichtig an die sachen ran. aber erstmal muss sie funzen und richtig gehn, die 203er scheibe wird mich 65kg schwachmat schon LOCKER zum stehn bringen!!!

auch wenn man es jetz noch nich so sagen kann, aber ich hab es mir leichter vorgestellt den hebel zu ziehn, hab gedacht ich geh da beim manual mit dem zeigefinger und und muss nur n bisschen mit den finger ziehn, is doch schon mehr als ich erwartet hab!!! ich lass mich aber brachial [Bild: icon_twisted.gif] überraschen.

EDIT: nene ich mein wenn ich einfach nur mal den hebel zieh, ohne das die scheibe drin is, also so das die beläge sich halt zusammendrücken.

vielleicht sind ja neue belöge drin oder vielleicht is öl drauf dass die noch nicht richtig halten
bei meiner grimeca 12 haben am anfang auch die schrauben an der gabel geschliffen. hab dann einfach das rad nochmal ausgebaut und mit ner feile die schrauben bisschen abgeschmirgelt und schon gings [Bild: smile.gif] meistens gehen die schrauben immer bizzele putt und dann stehen so kleine metalldinger weg [Bild: wink.gif]

aber angst musst jetzt vor den bremsen auch net haben Tongue hatte davor auch noch nie scheibe und ich bin sofort super zurecht gekommen.hatte sofort mehr gefühl beim bremsen, als mit den alten bremsen [Bild: smile.gif]
Zitat: nene ich mein wenn ich einfach nur mal den hebel zieh, ohne das die scheibe drin is, also so das die beläge sich halt zusammendrücken.

versuch das mal bei ner Magura..... [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif] [Bild: grin.gif]
Wurde eigentlich schon fast alles gesagt, z.B. auch dass die Schrauben von Magura schön flach sind.

Die Schrauben an der Scheibe sollte man nicht zu fest anziehen, sind schließlich recht klein/dünn und nur in Alu geschraubt, nach fest kommt ab.

Ob du entlüften musst merkst du wie schon gesagt an einem sehr weichen oder nicht vorhandenen Druckpunkt bzw. an einem Druckpunkt der unter Belastung sehr stark wandert. Das kann man erst nach korrekter Montage feststellen.

Für die Erstmontage mit Ausrichten der Bremse genug Zeit nehmen, dann gibts später weniger Probleme. Notfalls 0,2mm Unterlegscheiben vom Magurahändler oder einem anderen gut ausgestatteten Fahrradhändler holen.

Zum Reinigen der gesamten Bremsanlage taugt Bremsenreiniger, ich kann aber auch Indusan empfehlen, ist ein guter Allzweckreiniger aus dem Automobilzubehör der ausnahmsweise so gut ist wie der Hersteller verspricht. Man sollte kein Reinigungsmittel verwenden, dass fettige/schmierige Rückstände hinterlässt.

Statt der Originalbeläge kannst du auch welche von z.B. EBC oder Koolstop kaufen, die sind nicht schlechter.

Hier wird alles erklärt von Montage bis Entlüften notfalls sogar mit Video (benötigt RealPlayer): http://www.grimeca.it/eng/manutenzione/index.htm

Soweit ich weiß wird die Grimeca entlüftet wie eine Hope, dafür gab es auch schon Anleitungen hier am Board.
ALs ich das erste ma meine Deore 555 hatte bin ich fast ausgerastet, weil das rad hinten immer blockiert hat, mittlerweile isses kein Problem mehr dosiert zu bremsen.

Vorne ging dann zum ersten mal beim bremsen meine gabel fast vollständig in die knie.
Wenn ich keine gehabt hätt wäre ich wohl weit geflogen *gg*.

Jo *gg*
Nur schöne scheisse das sie neuerdings undicht ist. Also seit einer Woche weiß net warum.
Geh dann halt zum Bikeshop hier und mecker rum. [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,818 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Was kann/soll/muss ich verändern? MariusG 5 2,594 2015-11-30, 13:31
Letzter Beitrag: MEGA
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,472 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Neue Schaltung. Was alles beachten? -ProtoType- 5 2,160 2015-03-25, 13:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Frage zum Hebelleerweg Saint Scheibenbremse M810 Ingeborg 16 14,089 2014-01-31, 00:28
Letzter Beitrag: Red
  Neuer LRS muss her chris.n 16 9,306 2013-11-26, 21:40
Letzter Beitrag: Innsbruuucker
  Neuer Bock muss her,doch was Krieg ich für den alten noch? kyrildesign 1 1,794 2013-06-03, 19:38
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  neuer Rahmen muss her!!! Tr450 oder wilson? floba 6 2,610 2013-04-05, 09:31
Letzter Beitrag: FLo33
  Neuer Rückenprotektor muss her! Hilli 2 1,930 2012-09-06, 10:40
Letzter Beitrag: Reini
  Neuer Helm muss her Sorbas 19 5,787 2012-08-26, 10:55
Letzter Beitrag: Sorbas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: