Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pedalarme ausgegnubbelt, ganz neue Kurbel?
Die Gewindehülsen sollte es in jedem Bikeshop geben.
Dort würd ich sie mir auch einbauen lassen, da das Gewinde dafür nachgeschnitten werden muß.

@ BoB
geiler Link
Von diesem Aspekt hab ich bisher noch nix gehört. Sehr interessant. So ein Link sollte mal hier ins Board gestellt werden.

@ Georg
Wenn dus jetz noch nich begriffen hast, kann ich dir auch nimmer helfen

schönen Tag noch
@seine dudeheit:

Tatsache: Bau die Dichtungen einer Nabe aus. Dreh das Laufrad in der Hand. Auf der Achse spürst du ein Drehmoment. Tatsache.

Dieses Drehmoment rührt von den Kugeln her. Tatsache. geht nicht anders.. von wo sollte es sonst kommen? Von der mitgeführten Luft??

Dh. die Kugeln übetragen sehr wohl eine Kraft auf die Achse. Falsch ist dein Schluß, daß es ein Perpetuum Mobile wäre bloß weil jetzt die Achse starr ist.

Daß die Kugeln keinen starren Drehpunkt besitzen ist richtig, aber das hat auch nichts damit zu tun, daß schlicht die Rollreibung der Kugeln die Achse mitnehmen will.

Das das kein Zahnradgetriebe ist, ist hier jedem klar.

Ob dieses Moment jetzt groß genug ist um die Achse in der Kurbel festzuhalten, oder das Taumeln der Achse im Gewinde die Achse festschraubt, sei jetzt mal dahingestellt. Ich hätte geglaubt, daß die Kugeln das erldigen.. [Bild: confused.gif]

Tatsache ist, daß du mit der Behauptung, die Pedale schrauben sich beim Fahren lose, komplett falsch liegst, während BoB zumindest mit der Behauptung recht hatte, daß die Kugeln die Achse festschrauben KÖNNTEN und sich die Pedale beim Fahren festziehen. Ebenso falsch ist der Hinweis mit dem Perpetuum Mobile. Da würde mich interessieren woher du das hast?

Damit sind deine etwas überheblich formulierten Post falsch und das Eis gehört imho BoB und du in die Ecke. [Bild: icon_lol.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
also wenn ich mein radl jetzt nehme und es drehe, es an den achsenden auf 2 kanten lege, es sich im uhrzeigersinn dreht, sollte sich euerer/deiner meinung nach die achse gegen den uhrzeigersinn drehen! tut sie aber bei mir nich, habs probiert! das rad drehte sich noch und ich habs in beide richtungen probiert, um zu sehen obs an dem untergrund liegt! und wenn du/ihr das jetzt versucht das damit zu erklären das das moment zu klein wär, muss ich leider sagen das nur eure behauptung für mich in diesem fall nicht mehr zählt als das was ich gesehen hab!

und ich weiss auch nich wo seine dudeheit irgendwie überheblich oder überheblicher war als du/ihr [Bild: confused.gif] [Bild: wink.gif]überheblich ist er in deinen augen doch nur weil er (auch in deinen augen) unrecht hat! ansonsten hätt er sich (in deinen augen) ja auch nich übernommen, weil er recht hätte!
was also im prinzip heisst: jeder der was sagt, was sich nicht mit dem deckt was du für richtig hälts und sich dann (für dich) herausstellt das er unrecht hat ist überheblich [Bild: confused.gif] [Bild: wink.gif]
Zitat: also wenn ich mein radl jetzt nehme und es drehe, es an den achsenden auf 2 kanten lege, es sich im uhrzeigersinn dreht, sollte sich euerer/deiner meinung nach die achse gegen den uhrzeigersinn drehen!

Nein das hab ich nie behauptet. Wenn dus in der Hand hältst spürst du die Rollreibung der Kugeln. Die reicht aber nicht aus, um das Rad in Bewegung zu setzen wenn du´s auf ner Kante auflegst.

Deswegen auch mein Hinweis am Ende, daß ich geglaubt habe, die Rollreibung könnte die Ache festhalten, aber nach dem Link den BoB gepostet hat, glabe ich jetzt auch mehr an das Taumeln.

Zitat: und wenn du/ihr das jetzt versucht das damit zu erklären das das moment zu klein wär, muss ich leider sagen das nur eure behauptung für mich in diesem fall nicht mehr zählt als das was ich gesehen hab!

Das was du gesehen hast ist ja nicht falsch?? [Bild: confused.gif]
Und jetzt bin ich überheblich: Die Erde schaut flach aus, oder? Ich hab oben bereits geschrieben es geht um die Rollreibung der Kugeln und nicht um ein Zahnradgetriebe. Das KANN das Rad nicht in Bewegung setzen.

Zitat: und ich weiss auch nich wo seine dudeheit irgendwie überheblich oder überheblicher war als du/ihr

Das mußt du mir jetzt erklären? Wo war ich überheblich? Höchstens nach diesen Satz von dudeheit:
Zitat: Wenn dus jetz noch nich begriffen hast, kann ich dir auch nimmer helfen
und da hab ich auch Recht dazu.

Zitat: was also im prinzip heisst: jeder der was sagt, was sich nicht mit dem deckt was du für richtig hälts und sich dann (für dich) herausstellt das er unrecht hat ist überheblich

Wenn du das so sehen willst.. [Bild: icon_rolleyes.gif]
Zitat: Nein das hab ich nie behauptet. Wenn dus in der Hand hältst spürst du die Rollreibung der Kugeln. Die reicht aber nicht aus, um das Rad in Bewegung zu setzen wenn du´s auf ner Kante auflegst.

doch, reicht, habs doch gesehen [Bild: confused.gif]

Zitat: Deswegen auch mein Hinweis am Ende, daß ich geglaubt habe, die Rollreibung könnte die Ache festhalten, aber nach dem Link den BoB gepostet hat, glabe ich jetzt auch mehr an das Taumeln

das taumeln mag ja stimmen wie es will, aber der bob hatte am anfang ne andere begründung!

Zitat: Und jetzt bin ich überheblich: Die Erde schaut flach aus, oder? Ich hab oben bereits geschrieben es geht um die Rollreibung der Kugeln und nicht um ein Zahnradgetriebe. Das KANN das Rad nicht in Bewegung setzen.

TUT [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: mad.gif] [Bild: wink.gif]

Zitat: Das mußt du mir jetzt erklären? Wo war ich überheblich?

naja, weiss nich, irgendwie klingt ihr immer etwas überheblich, so allwissend, und alles was ihr sagt ist fakt, und jeder der was anderes sagt hat keine ahnung [Bild: frown.gif]
weisst wie ich das meine, so kommts mir zumindest vor [Bild: frown.gif]
meistens hab ihr ja auch recht, aber trotzdem, des klingt, für mich [Bild: icon_exclaim.gif], immer n bissl arrogant und herrablassend [Bild: frown.gif]

Zitat: Wenn du das so sehen willst..

mir drängte sich zumindest der verdacht auf, dem was du geschrieben hast [Bild: icon_rolleyes.gif]

aber eigentlich muss ich auch mal sagen das die ganze diskusion total fürn arsch war, weil ich glaub nich das sich das pedal wegen irgendwelchen mysteriösen kräften gelockert hat, es hat sich natürlich durch gewisse kräfte gelockert, aber die bei den lagern zu suchen tzzzzzz..., sondern einfach nich fest genug angezogen wurde, oder einfach falsch konstruirt worden ist!
deswegen hättet ihr euch den ganzen schmarn auch sparen können, den wozuhat er geführt, zu irgendwelchen blöden missverständnissen und leichten "zanckereien" [Bild: icon_twisted.gif] ala: "ich hab recht! [Bild: laugh.gif]" "nein, ich hab recht ätschebätsche! [Bild: tongue.gif]" welche einen praktischen nutzen haben der gegen NULL tendiert [Bild: grin.gif]

deswegen gebe ich beiden eine eis aus, allerdings muss es sich der bob abholen oder warten bis wir uns irgendwann mal sehen! [Bild: grin.gif] du bist auch eingeladen [Bild: smirk.gif]
Zitat: also wenn ich mein radl jetzt nehme und es drehe, es an den achsenden auf 2 kanten lege, es sich im uhrzeigersinn dreht, sollte sich euerer/deiner meinung nach die achse gegen den uhrzeigersinn drehen! tut sie aber bei mir nich, habs probiert!

Zitat: doch, reicht, habs doch gesehen

Also was jetzt, dreht es sich oder nicht???

Zitat: aber eigentlich muss ich auch mal sagen das die ganze diskusion total fürn arsch war

Ist sie immer noch, aber ich finds lustig, da kommen die bsten Sachen raus, außerdem hab ich das mit dem Taumeln nicht gewußt, und jetzt bin ich NOCH GESCHEITER ALS ICH OHNEHIN SCHON BIN!!! [Bild: mryellow.gif] [Bild: icon_lol.gif]

Ich seh das alles nicht so ernst wie es vielleicht den Anschein hat.. [Bild: mrred.gif]
ich versuch mich verständlich auszudrücken: die achse dreht sich in die selbe richtung wie das rad [Bild: icon_arrow.gif] das rad rollt, auf der achse! in die drehrichtung des rades!

naja, dann iss doch alles klar [Bild: grin.gif] kommts ihr das eis nun abhohlen oder nich [Bild: confused.gif] [Bild: grin.gif]
Hast du die Dichtungen rausgenommen? Denn ansonsten ist es klar, die Reibung der Dichtung nimmt die Achse mit.

Zur Diskussion.. ich hab oben vorher noch meinen Post editiert.. [Bild: laugh.gif]
soweit kommts noch [Bild: wink.gif] im pedal sind die dichtungen ja auch drinne wenn man fährt!, und ich bin halt eher praxisorientiert, ausserdem hab ich keine lust mein rad auseiander zu nehmen, will ja noch fahrn damit!

Zitat: Zur Diskussion.. ich hab oben vorher noch meinen Post editiert

ich auch [Bild: grin.gif]
Klar laden wir uns alle genenseitig auf ein feines Eis ein, denn schließlich hatten wir alle irgendwo recht und unrecht.. [Bild: icon_lol.gif]

Fragt sich nur wann und wo? eine Antowrt auf diese Frage zu finden erscheint mir schwieriger als unser Kugel-Achse-Taumel-Problem.. [Bild: icon_lol.gif]

naja, wenn dich dieses kugel achse taumel problem so wahninnig interessiert, dann viel spass, ich widme mich jetzt aber einem anderen viel interessanteren problem, wo krieg ich eine kugel her, die unter anderem aus wasser besteht, dessen tempertaur bei unter null°C liegt, auf einem kegelförmigen teiggebilde, um sie meinem körper zur assimilation zur verfügung zu stellen! damit sich in meinem verdauungstrakt ein gefühl von wohlbehagen einstellt [Bild: confused.gif] [Bild: icon_arrow.gif] ich red nich noch mal so oft und lange über eis [Bild: frown.gif]
[Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] -> [Bild: icescream.gif]
@ Georg
Hab net vorgehabt überheblich zu wirken.
Habs einfach nur schnell abgetippt und keine Zeit gehabt smileys zu setzen.
Ich finde 1. dass diese Diskussion nich fürn AA war. Für was is so ein Forum sonst gut als für nen Gedankenaustausch.
2. find ich, dass die diskussion mit bob auf nem recht sachlichen niveau stattgefunden hat, was ich hier auch mal anerkennen möchte ( dickes lob und 2 kugeln eis [Bild: icon_mrgreen.gif])

Zur Sache mit dem P.M.
Noch einmal um nenguten Willen zu zeigen.

Die äußere Lagerschale dreht sich im Uhrzeigersinn.
Die Kugeln dementsprechend auch.
Laut deiner These wird nun ein Moment auf die innere Lagerschale übertragen, das diese gegen den Uhrzeigersinn laufen lässt.
Wäre die innere Schale nun starr, also absolut unbeweglich, müsste dieses Moment dennoch irgendwo hin, würde also, so wie ich das sehe, wieder im Uhrzeigersinn auf die äußere Schale wirken.
Sie würde sich damit immer wieder selbst antreiben und so etwas nennt man allgemeinhin P.M.

Solltest du plausible Fakten haben, gerne auch als Anhang, die dies wiederlegen, oder besser erklären, höre/sehe ich mir diese sehr gerne an. Und dies ohne überheblich zu wirken [Bild: mryellow.gif]
Zitat: Wäre die innere Schale nun starr, also absolut unbeweglich, müsste dieses Moment dennoch irgendwo hin

Ja, meiner bescheidenen Meinung nach als Reibungsverlust sprich Wärme. Gehen wir lieber Eis essen. [Bild: mryellow.gif]
[Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]
feine sache
[Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif] [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,946 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,079 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,305 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,636 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,249 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,063 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,865 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Neue Griffe. ....??? UFF1337 3 1,845 2015-07-01, 01:34
Letzter Beitrag: UFF1337
  Neue Schaltung. Was alles beachten? -ProtoType- 5 2,157 2015-03-25, 13:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,314 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: