Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
giant lager wechseln
hi
will die lager an meinem giant dh wechseln aber es stellen sich folgende probleme

1) kann man die lager acuh am innenring rausschlagen?
2) leider ist da nicht genug platz zu hämmern .. also muss ich rgendwie durch dasloch von dem gegenüberliegenden lager kommen?? oder hat da wer ne gute idee??
3)lager bezeichnung von den haupt lagern??

vielen dank
mfg
urs.kr
Zitat: kann man die lager acuh am innenring rausschlagen?
jop - so wirds normalerweise gemacht. Lager ist halt dann im Arsch - nehme aber an daß du die Lager sowieso tauschen willst
Zitat: also muss ich rgendwie durch dasloch von dem gegenüberliegenden lager kommen??
jop - ein alter (verhunzter) Schlitz-Schraubenzieher bietet sich bei Lagern an. Genauso wie beim Rausschlagen von Steuersatz-Lagerschalen! Muß halt lang und dünn genug sein daß du von der anderen Seite durchkommst...
Zitat: lager bezeichnung von den haupt lagern??
sorry, da kann ich dir beim Giant auch ned weiterhelfen - müsste aber normalerweise auf den Dichtungen der Lager draufstehen! also einfach auf den alten Lagern nachschaun. Oder abmessen: Aussendurchmesser, Innendurchmesser und Breite

edit: nur beim einpressen der neuen Lager unbedingt auf den Aussenring! Am besten mit einer passenden Nuß die genau auf den Aussenring passt und einem Hammer. Auf keinen Fall auf Innenring und Dichtung schlagen!
wir könnten langsam im dh-board ne extra rubrik bzw. nen großen thread für Giant DH Team Fragen aufmachen [Bild: wink.gif]

also zu 1. mal sollte die lager generell nur am äusseren Ring rausschlagen, weil sie sonst kaputt gehen, falls du eh neue reinmachen willst is es ja wurscht....

zu den anderen beiden fragen sollen dir mal giant fahrer antworten geben
edit: nur beim einpressen der neuen Lager unbedingt auf den Aussenring! Am besten mit einer passenden Nuß die genau auf den Aussenring passt und einem Hammer. Auf keinen Fall auf Innenring und Dichtung schlagen!

oder wenn er die möglichkeit hat, kann er sich n einpresswerkzeug aus ner gewindestange, zwei (z.B. Edelstahlplatten), zwei unterlegscheiben und muttern bauen. Kann man die lager dann einfach schön easy einpressen
ok, des is natürlich die feinere Variante - aber i bin einfoch zu faul mir für jedes Lager (versch. Rahmen, Naben,...) ein neues Werkzeugerl zu basteln (weil versch. Durchmesser,...). Mid a paar Hammerschlägen, einer passenden Nuß und a bissi Gefühl gehts wirklich auch unproblematisch.
Und dieses Gefühl beim Einschlagen wirst sowieso für andere Sachen auch brauchen (Bsp.: Öldichtungen bei Gabeln)

außerdem werden bei mir jo auch Steuersätze grundsätzlich mim Hammer "eingepresst" [Bild: tongue.gif]
Beim Zusammenbau sollte man die Schrauben der Umlenkung mit Hochfestem Schraubenkleber einsetzen - die lösen sich sonst schnell mal, dann kanns die Alugewinde verrupfen (neue Umlenkung = 160euro)
[Bild: icon_rolleyes.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,526 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Magura Marta Bremsseite wechseln? San-070 1 21,453 2020-05-12, 15:34
Letzter Beitrag: andi
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,933 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,503 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Bremsbeläge wechseln für Avis Elixir 4?! Max8578 6 13,057 2017-04-15, 15:29
Letzter Beitrag: Max8578
  Einbaulänge Dämpfer im Giant Glory 2 MarcelN 1 7,755 2016-11-04, 12:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,081 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 18,010 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,134 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,491 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste