Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi DJ2 auf 130mm umbauen
Silikonspray hat zwar exzellente Schmiereigenschaften, soll aber den Schmutz anziehen wie ein Magnet..

Es sitzt dann ja in den Dichtungen, wo gar kein Dreck hinkommen soll... Ausserdem hinterlässt es einen trockenen, glatten Film, und keine Ölspur. Meine Kette z.B. hat seit 6 Monaten kein Öl mehr gesehen, nur Silikonspray. Es zieht auf jeden Fall weniger Dreck an als Öl, und ist trotzdem gut "geschmiert".
Das mit dem Dichtungen anheben und Öl/Spray reingeben hab ich gerade ausprobiert, es bringt zumindest bei mir nichts. Die Gabel stottert immer noch beim langsamen Ein- und Ausfedern. Entweder bau ich die Gabel jetzt NOCH mal auseinander und gebs den Dichtungen richtig (ölmässig), oder ich fahrs ein paar Tage so und schau, obs sich eventuell einfährt...

[Bild: tongue.gif]Ich bin Bender-Fan und ich steh dazu!!![Bild: tongue.gif]
Hast du unten die Gleitbuchsen anständig gefettet, also nicht nur Öl rein sondern wirklich Gabelfett wie bei RS die JudyButter. Wenn nicht, hilft auch einfahren nix, dann gehen bloß die Buchsen kaputt.
Zur Kette: ich hau immer IceWax von pedros drauf, da wird nix schmutzig, das Zeug kriecht im flüssigen Zustand überall rein. Aber es hält nicht lang. Ansonsten war schmutzabweißendes Teflonfett nicht schlecht, aber kriecht halt nicht.

MZ hat ja ein offenes Ölbad, bei dem alle Innereien ständig durch das Öl geschmiert werden. Wenn ich die Gleitbuchsen jetzt fette, könnte das Öl das Fett runterspülen und evt. in die Kartusche befördern. Ausserdem war da auch vorher kein Fett dran, nur Öl, und der Typ von Cosmic sagte auch nichts von Buchsen fetten, nur Dichtungen.
Die älteren RS hatten so ein Ölbad ja nicht, deshalb mussten die Buchsen extra geschmiert werden.
Ich glaub, ich bau die gabel noch mal auseinander... Obwohl mir dazu mittlerweile die Nerven fehlen...

Edited by Alex on 2002-07-18 13:34.
Meine RS ist von '99 und hat ein offenes Ölbad. Das Öl hat das Fett nicht weggespült. Aber ohne Fett kleben die Standrohre richtig an den Gleitbuchsen und das Ansprechverhalten ist dahin.

7 Bier sind auch kein Schnitzel!
Ich gebs auf... Jetzt hab ich den ganzen Scheiss nochmal auseinandergenommen, die Buchsen und die Dichtungen gefettet, Standrohre mit Silikonspray poliert - und sie stottert immer noch. Zwar etwas weniger als vorher, aber immer noch deutlich.
Mein Erklärungsversuch: Da sie ja nur am Anfang des Federwegs stottert könnte es doch so sein: Der Teil der Standrohre, der jetzt am Anfang des Federwegs an den Dichtungen vorbei muss, war ja vorher, bei weniger Federweg, immer innen. Vielleicht muss sich das ja noch einfahren. Die ersten Tage, als die Gabel neu war, war das Ansprechverhalten ja auch nich so dolle. Nicht so schlecht wie jetzt, aber es hat sich gebessert... Wäre das so möglich??

Ja wahrscheinlich, dazu kommt noch dass die Überlappung nicht mehr so groß ist und sie ein wenig mehr verkantet. Aber fahr sie mal die nächsten Tage ein und schreib dann ob es was geholfen hat.

So, jetzt hab ich die Gabel einige Tage gefahren... Das Ansprechverhalten ist minimal besser geworden, und ein Freund von mir meinte, dass das mit dem miesen Ansprechverhalten nach dem Umbau wohl normal ist, nur nicht so extrem wie bei mir. Mal sehn, wies weiter geht.
Ausserdem leckt die Gabel jetzt ziemlich, es befindet sich immer ein dicker Ölstreifen auf den Standrohren. Ich hoffe einfach mal, dass das das überschüssige Öl aus den Dichtungen ist, wenn nicht, hab ich mir beim Zusammenbauen wohl irgendwie die Dichtingen zerstört...

Hast du auch die richtige Federhärte? Das mit dem Öl ist bestimmt nur aus den Dichtungen, müsste ja mit der Zeit aufhören. good luck!

Ich hab die Federn "Hart" genommen, obwohl ich nur knapp 60 kg wiege. Cosmic Sports hatten mir diese Härte empfohlen als ich, wie oben schon erwähnt, bei ihnen angerufen hab, um mich nach den Details zu erkundigen. Der Typ meinte er kennt Leute, die mit 70 kg mit den "superharten" Federn rumfahren... und meine Gabel ist, wohl auch wegen des etwas dünneren Öls, nicht merklich härter als die Drop Off von nem Kollegen, die serienmässig die eine Stufe weicheren Federn drin hat. Ich würde sogar sagen, die beiden Gabeln sind fast gleich!
Die Tage schreib ich noch mal nen neuen Erlebnisbericht, wenn sie noch ein paar Geländekilometer mehr auf dem Buckel hat...

Edited by Alex on 2002-07-23 21:58.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,013 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,084 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,570 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,109 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,308 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,139 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,467 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,429 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,237 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,147 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste