Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied mit einer Downhillgabel Freeride fahren?
Hi,
also ich wollte mir irgendwann die Boxxer zulegen und sie ist ja bekannt für sehr gute Arbeit im Downhillbreich. Jetzt hab ich mich gefragt. Was ist wenn man mit der auch Freeride fährt? Wo merkt man unterschiede und gibt es dort Vor- und Nachteile?

Danke schonmal im voraus..hoffe ihr könnt mir darüber etwas berichten Smile
was is freeride?!:2rolleyes:
Ja halt^^...
"Ob große oder kleine Hindernisse, flache oder steile Senken, in Regen oder Sonnenschein. Meine Federung ist dafür gemacht, Hindernisse zu eliminieren. All Mountain bedeutet für mich, die Schmerzen und Genugtuung einer ausgedehnten Cross Country Tour zu spüren, ohne auf den vollen Genuss der Downhill Passagen zu verzichten. Die Federung muss sich dem Anstieg wie auch der Abfahrt anpassen. Ich liebe es, Tricks zu machen und auf dem Trail zu spielen wenn ich Cross Country fahre, aber ich stehe auch auf große Drops und super schnelle Abfahrten. Mit einem All Mountain Bike kann ich alles machen."

Aber wo ist dann der unterscheid zwischen einer Freeridegabel und na Downhillgabel wie es immer bei den Händlern steht? Big Grin
Gabeln kann man einstellen...

Ich würde dir eine Einfachbrückengabel mit 13 bis 18cm empfehlen, ist sicher besser zum freeriden (auh mal rauffahren, nicht nur runter) als eine doppelbrückengabel wie die boxxer.
Speciallllllized schrieb:Ja halt^^...
"Ob große oder kleine Hindernisse, flache oder steile Senken, in Regen oder Sonnenschein. Meine Federung ist dafür gemacht, Hindernisse zu eliminieren. All Mountain bedeutet für mich, die Schmerzen und Genugtuung einer ausgedehnten Cross Country Tour zu spüren, ohne auf den vollen Genuss der Downhill Passagen zu verzichten. Die Federung muss sich dem Anstieg wie auch der Abfahrt anpassen. Ich liebe es, Tricks zu machen und auf dem Trail zu spielen wenn ich Cross Country fahre, aber ich stehe auch auf große Drops und super schnelle Abfahrten. Mit einem All Mountain Bike kann ich alles machen."

Aber wo ist dann der unterscheid zwischen einer Freeridegabel und na Downhillgabel wie es immer bei den Händlern steht? Big Grin

Du schreibst von All-Mountain, nicht von Freeride.

Ich bin der Meinung, dass man mit einer Boxxer sowohl DH fahren als auch "Friiiiraiiiden" kann, stabil genug ist sie alle mal und ich wüsste nicht welche Eigenschaft ihr da fehlen würde.
Zitat:und ich wüsste nicht welche Eigenschaft ihr da fehlen würde.

Das coole Friiiraidaa Image.
man kann ja noch pinke aufkleber von skatemarken assymetrisch druffpappen. dann klappts auch wieder mit den trail-fashion-skillz.
wäre praktisch wenn man wüsste was für einen rahmen bzw welches bike du fährst!
wenn du wirklich auch bergauf fahren möchtest würde ich dir eher zu einer absenkbaren gabel raten. für den einsatzbereich den du oben so schön geschildert hast würde ich jetzt (ohne den rahmen zu wissen) eine einigermaßen leichte, absenkbare 160mm gabel empfehlen, wie es sie von nahezu jedem federgabelhersteller gibt!
für bessere ratschläge wäre es gut wenn du uns noch einige details wie zum beispiel das bike wo du sie einbauen möchtest, dein buget und den grund warum du gerne eine downhillgabel fahren möchstest nennen würdest!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Also zum oben genannten Einsatzbereich würde ich auch zu einer 160mm (z.b. Lyric U-Turn) oder 180mm (Totem oder 66) Gabel raten. z.B. Einschlagwinkel ist viel größer als bei einer Doppelbrückengabel. Ich fahre selbst eine 66 ETA. Am Trail und im Bikepark beim Herumspringen da gefällt mir die 180mm Gabel besser als eine Boxxer. Aber schreib mal welches Bike du fährst.Wink
Also ich fahr ein Specialized Big Hit 2 2009 und ich bin eher Downhillorientiert und deswegen wollte ich mir die Boxxer holen. Hab mich halt nur gefragt wo da der Unterschied zwischen den Gabeln liegt außer das sie eine Doppelbrückengabel ist etc. Tongue...habs echt wahrscheinlich ein bisschen doof erklärt:mrorange:..weil bei den Händlern steht immer Downhillgabel oder Freeride/Downhillgabel..und deswegen hab ich mich gefragt wo da der Unterschied ist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,341 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Brauche Beratung für den Kauf einer Titan Dämpferfeder für den Fox DHX RC4 (216mm/63) toni.o. 11 21,390 2017-01-01, 18:13
Letzter Beitrag: toni.o.
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,293 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter? Topschi 6 12,756 2016-11-18, 18:50
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,304 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Leichtester Freeride-tauglcher Schlauch? DH 24/7 11 12,240 2016-06-23, 23:19
Letzter Beitrag: georg
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,165 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Magic Mary Drahtreifen Tubeless fahren? Friedl 1 3,512 2016-02-16, 17:55
Letzter Beitrag: degoe
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,717 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Freeride tauglich?! Basti_fr 6 2,753 2015-09-15, 11:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: