Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker - 25,4mm oder doch 31,8mm ?
robertg202 schrieb:Abgesehen davon, dass es einen Grund gibt, warum die Alu-Rohre (Rahmen, Lenker, etc...) immer grössere Durchmesser bekommen: grössere Druchmesser bei gleicher Wandstärke sind wesentlich stabiler als kleinere Durchmesser - dadurch kann die Wandstärke reduziert werden (außer natürlich im Klemmbereich).
Also warum soll man von einem grossen Klemmdurchmesser auf einen kleinen umsteigen???????

naja so ein wenig falsch.

wenn das rohr insgesamt einen groesseren durchmesser bekommt dann ist es anfaelliger fuer dellen und beulen. ist erstmal ne delle drin hast du ne sollbruchstelle bzw eine sollBIEGstelle.
deswegen haben dirtbikes auch immer duennere rohre.
es gilt:
dickes rohr: wenig flex, anfaellige fuer dellen etc
duennes rohr: starker flex, haelt aber mehr aus ( allein weil der flex dir stoesse nimmt...)
joseppe schrieb:schön wäre eigentlich so ein firmeninterner test wie bei syntace. in deren konstruktionen habe ich vollstes vertrauen.

Ich nicht: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=1&pk=1206
pippo999 schrieb:@vladisman: auf ein peaty teil gehört aber keine 888!

najo, do host scho recht,.......

doch "leider" war die 888 schon eingebaut,....inkl der flachen brücken.....
und für mein gwicht rote federn drin, wödklasse.
ansprechen zucker, nutzbarkeit der verstellmöglichkeiten spitze....

jo und auch wenns blöd klingt, die uralte 888 hat super offset ( wies bei neueren marzocchis is weis ich net),......
mein nachbar hat die boxxer drin und hat definitiv weniger lenkeinschlag.
das alles und vor allem die top funktion ( hatte aber nur 3h getestet) haben mich dazu bewegt unbedingt die gabel zu behalten...auch wenns net unbedingt zum sc- image passt.....

aber schlussaus, weil hier gehts um lenker,.......:twisted::twisted:
also ich kann dir den Sunline (V1, 31,8mm Klemmung) bestens empfehlen. Superleicht, hält und schaut super aus. Preis ist auch Okay.
Wenn du einen in 25,4mm willst dann kann ich dir, wie ettliche hier im Board den Syntace Vector DH empfehlen. Wohl einer der stabilsten Lenker aufm Markt (laut ettlicher Zeitungen)l
sind sicher viele lenker gut.

carbonlenker für downhill,......für mich wahnsinn,.....
und wenn er noch so sicher "angepriesen" wird,......

wer voriges jahr am semmering das live gesehen hat was passiert wenn der lenker bricht, montiert sich so ein teil nie mehr,.....
ganz direkt gsehn hab ichs auch nicht , aber 10 sec später zum unfall gekommen.
typ mit nem lapierre all mountain ( also nichtmal so richtig wild gefahren!!)......
und der bricht ihm direkt dort wo der rise beginnt, (easton 31,8 lenker.)

soll sich jeder so seine eigene meinung machen über downhillcarbonlenker,.....
im härtefall bricht carbon und alu verbiegt sich,.... sag ich mal
der eine sagt da kann nix passieren, ein anderer wie ich zb ist da schon skeptischer
ich würds nie im leben montieren (auch bei nur 65 kg nicht!),...weil ich nicht gehört oder gelesen habe das was passieren kann, sonder ich es mit eigenen augen gsehn hab,.....
meine meinung
Easton sagt zum Beispiel, dass ihre Carbonlenker stabiler wären als ihre Alulenker.
Bin selber 2 Jahre einen Easton Monkey lite DH gefahren und hatte trozt paar Stürzen keinerlei Probleme oder Bedenken.

Der Easton Monkey lite DH hat im Bereich der Klemmung und Biegung ne Wandstäreke von über einem halben cm.

Würde es den Lenker breiter und flacher geben, würde ich ihn immer noch am DHler fahren. Am Enduro Radl hab ich eine Syntace Vector Carbon und bin auch sehr zufrieden damit.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
hello

hmmmmm,.....
halben cm wandstärke ist schon derb,.RolleyesRolleyesRolleyes... ok, in dem fall glaub sogar ich das der hält,.... wahnsinn
Hei, hat jemand von euch eine Ahnung, ob ich den syntace dh-lenker (700mm) an dem vro system montieren kann, oder passt das mit der Stärke am Klemmbereich dann nicht, weil die vro-lenker sind extra angeführt, aber sind max. 68o breit!?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,801 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,629 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,871 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,077 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,907 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,481 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,789 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,739 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,133 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,445 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: