Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi drop off triple (200mm) geräusche
Hallo gleich gesinnte,

ich habe den weg zu euch auf gesucht , da ich ein problem mit meiner gabel habe. und nun nich genau weis wie ich das problem beheben soll.

Eigendlich funktioniert meine Gabel normal sie federt normal und knickt auch nicht weg oder so.

aber Sie macht so ein komisches geräusch , wie eine spray dose, so klack, immer wen ich z.b vom bordstein fahre macht die gabel klack. wen ich den lenker anhebe , so 10cm und es dan fallen lasse aufs vorderrad macht es klack in der gabel . ihr wisst ja die drop off triple hat in dem einen holm ne spiral feder und in dem andren holm luft. und das geräusch kommt aus dem holm in der die spiral feder ist würde ich zu 95% sagen.klingt fast so als würde die feder gegen den holm knallen????!!!!

nun die frage was kann das sein , ist das ein disstandsring der da rum fliegt , oder ist es eine lose schraube, wie ungewöhnlich ist das , hatte das problem schon jemand von euch,gibt es irgendwo einen bau plan der federgabel (modell 2005). Oder weis eine von euch wie die so auf gebaut ist, also was unter dem ventil sitzt in dem holm wo die spiralfder drin ist.

weil meiner meinung klingt das so als würde unter dem ventil, in dem holm wo die spiral feder sitzt das geräch erzeugt werden.Ich wäre euch echt dankbar für eure hilfe. MfG Pole
Funktioniert die Dämpfung noch?
Ich hatte bei meiner Junior T das Problem, dass mir die Dämpfung kaputt geworden ist - die hat dann geklackert wie böse.
Immer wenn die Gabel eingefedert und dann ruckartig ausgefedert ist (da ja ohne Dämpfung, wie bereits erwähnt) schlug Sie am Anschlag an - und das hat geklackert.

Wenn dem so ist - dann vorsicht! Bei mir war bereits eine Verbindung Stand-Tauchrohr lose (splint bereits herausgedrückt durch das ständige Anschlagen), wenns die andere auch noch erwischt hätte dann wäre ich irgendwann ohne Vorderrad gelandet....
Ich fahre auch eine drop off triple Bj2006
Normalerweise hat die Gabel 170mm Federweg.
Meine ist wie folgt aufgebaut.
Beide Seiten haben eine Feder
Unter dem Ventil ist zuerst einen Distanzhülse von ca. 10cm und dann kommen die Federn.
Das Geräusch kommt vom anschlagen der Federn an die Standrohre.
hier ne explosionszeichnung der gabel!
aber mit 200mm find ich keine unetr den von dir angegebenen namen, nur mit 170mm!
hallo,
danke für eure antworten , ihr habt recht, hab heute meine gabel auseinander gebau, zumindestens oben mal aufgeschraubt, und habe fest gestellt das die gabel zwei federn hat , auf beiden seiten , darüber distanzrohre.(und die federung funktioniert zu 100% dicht und alles)

Ich habe dan mal die federn und distanzrohrer ausgebaut, und die gabel wieder zugemacht, ohne federn, und das klackern war weg.

Fakt ist glaube ich das die distanzrohre gegen die ventile geschlagen sind die das klackern erzeugt haben wie auch schon der "robsen" meinte, aber wen ich sie wieder rein mache klackerts wieder,

Nun die frage kann ich auch ohne federn und distanzrohre fahren , oder soll ich die federn wieder langziehen (zumindestens bisschen) damit die feder die lücke zwichen federn und distanrohren ausgleicht , oder wie hast du das problem beseitigt "robsen"???

Ah und du hast recht glaube ich ,mit den 170mm , ich hab die tauchrohre bis zur ersten gabel brücke gemessen, da hatte ich 200mm,

und wie ist das mit dem Anschlagen , beim dieser gabel beim Ausfedern , hab gehört das sei normal das die biosschen stärker anschlagen soll , oder hab ich zu wenig Öl.
Smile Smile Smile Smile Smile Smile MfG Pole
Das Geräusch ist kein Problem, ich fahre jetzt schon seit 4 Jahren damit.
Wenn du die Gabel zusammenbaust sollte sich die feder schon um ca 10mm bis 15mm vorspannen (Serie).
Um ein besseres Ansprechen zu erhalten habe ich das oel von 10w auf 5w gewechselt, da die Gabel ja keine Druckstufenregelung hat.

Ohne Federn kann man nicht fahren.
Hallo,
ohne federn zufahren (nur mit luft) geht schon gut, aber du hast recht , geht eigendlich nicht, ich bau deshalb heute wieder meine gabel normal wieder zusammen , ist sicherer.

Da ich jetzt weis was das problem ist kann ich es reparieren.

Und ech allen die ihr mir geholfen habt , sag ich danke Smile MfG Pole

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,022 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,098 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,573 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,447 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,319 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,147 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,471 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,442 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,240 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,157 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: