Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen?
Hey,

ich habe vor einiger Zeit ein Bike erstanden (gebraucht). Der Verkäufer meinte, die Federgabel würde zwar noch tadellos funktioniern (ja, tut sie), aber nächstes Jahr bräuchte ich wohl eine neue. Habe mir damals recht wenig Gadanken darüber gemacht, weil es ein totales Schnäppchen war.

Jedenfalls: Ist eine Boxxer von 2007. ich weiß, nicht das Neueste, aber die sieht noch super aus und federt auch optimal. Da ich lange fahren muss, bis ich an die Hometrails komme, bin ich auch für die Gegenspannung dankbar, die beim Treten verhindert, dass ich seekrank werde :mrorange:.

Drum würde ich ungerne auf die Gabel verzichten, daher meine Frage: Was wäre demnächst abgenutzt? Die Standrohre sind null aufgerauht, es sifft nichts, etc.

Wenn ihr ein paar Tipps hättet, welche Teile generell an der Gabel verschleißen oder woran ich merke, dass die Gabel den Löffel abgibt, wäre ich euch sehr dankbar.
Würde die Gabel erst einstampfen, wenn sich Risse bilden, oder sie anfängt Buchsenspiel (zwischen Standrohr und Casting) zu bekommen.

Da die Gabel bald schon 7 Jahre alt is, würde ich auch öfters mal einen Service (Ölwechsel => hält die Gabel gut geschmiert und verhindert zu schnellen Verschleiß) machen, dann hält die schon noch, solange du keinen auf Bender machst. Beachte insbesondere die Castingbrücke, die is bei den Boxxern von 2010 häufig gerissen.
Aber so Sachen wie verschlissene Standrohre tauschen, oder Buchsenwechsel brauchst nicht mehr machen, zahlt sich nicht aus.
Wie siehts mit dem Buchsenspiel aus?

Is ja sicher eine Stahlfedergabel, also wenn nix sifft muss da auch nichts gemacht werden. Bleibt nur noch die Abnützung der Buchsen. Hab jetzt aber keine Ahnung ob die austauschbar sind bei der 07er.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Buchsen sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt.

Liest sich nach einer Boxxer Ride. Hat zwar jetzt keine HighEnd Dämpfung, aber ist auch keine schlechte Gabel.
Ich würds weiterfahren. Wenn Alterungsrisse kommen, OK, dann tauschen.
Meine Private Site: www.mankra.com
Ist ne Alufedergabel, Buchsen sind austauschbar, sind aber mE auch noch in Ordnung. Das heißt, solange keine Risse auftreten, kann ich sie fahren. Okay, dass beruhigt mich. Vielleicht spendier ich dem guten Stück auch ein Paar neue Brücken und nen neuen Schaft, dann sollte es da normal für mindestens 7 Jahre nicht reißen Smile. Die Federung ist nämlich geil.
Brücken und Schaft erneuern zahlt sich nicht aus; glaub auch kaum, dass das die Schwachstellen der Gabel sind. Wenn dann eher die Castingbrücke.
Naja, die kann ich nicht wechseln, der Tauchkörper ist einteilig.
Natürlich, hab ja auch nicht gemeint, dass du die wechseln sollst, sondern, dass du die Stelle einfach im Auge behältst.
Ok, danke.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,897 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,175 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,023 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Lieber eine preiswerte Schutzausrüstung als "gar keine"? TCon 2 10,017 2017-07-27, 13:12
Letzter Beitrag: Felix177
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,533 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,389 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel tauschen gegen...? renleb 18 8,147 2016-11-01, 00:34
Letzter Beitrag: Max8578
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,436 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,614 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste