Bewertung:
0
in dem aktuellen WS steht, dass die DJ3 im gegensatz zu den anderen dj modellen einen stahlschaft besitz! bringt das, aufgrund der 2cm mehr federweg, wirklich den (von mir vermuteten) steifigkeitsausgleich???
warum haben nicht auch gleich die dj1 und 2 mit ihren 110mm einen stahlschaft, wäre doch noch steifer!(das bisschen gewicht macht auch nix!)
Bewertung:
0
Den Stahlschaft hat die DJ3 wahrscheinlich bloß weil er billiger ist.
Bewertung:
0
sorry, das glaube ich gar nicht!
die dmr's sind doch nicht aus stahl weil sie billiger sind!--->stabilität!
Bewertung:
0
also ihr meint der bring gar nix!?
Bewertung:
0
hm....................???
klingt logisch!
Bewertung:
0
die dirtjumper1 als 130mm version hat anstelle des serienmässigen aluschafts, aber auch nen stahlschaft! muss doch irgendwas bedeuten!?
Bewertung:
0
Bei Einfachbrücken mit mehr als 100mm Fw ist ein Stahlschaft meiner Meinung nach Pflicht.. weil die Belastungen - Biegung, Scherung etc. von Stahl einfach besser verdaut werden. Nur mit 1,5" könnte man wieder auf Alu zurückgreifen, allerdings stellt sich da die Sinnfrage - denn das eingesparte Gewicht wirdmit den viel größeren Steuerrohr,Steuersatz, Vorbau etc. doppelt und dreifach wieder aufgeschlagen.
Bei Doppelbrückengabeln kann man getrost ultraleichte Aluschäfte nehmen - da werden die Schaftrohre viel günstiger beansprucht.
Bewertung:
0
georg, ich danke dir! dachte mir schon...muss ja einen sinn haben.
Bewertung:
0
hmm...meien bergman...alle beide haben aluschäfte...ist des nun schlecht für die alice sc? hatte mal ne starrgabel zum trialen auch mit alushaft...den hats zerlegt beim sprung auf nen stein..ok bin scheisse gelandet...aber muss man da bedenken haben...die alushäfte sind halt auch etwas dicker unten als die stahlshäfte die ich kenne!!