Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Z150 FR SL
Dafür gibts doch auch ne Lener Fernbedienung oder?
War geplant, kommt aber heuer nimmer.
I bin de SL auch schon moi gfahrn, und muas sogn, dass de gabel schon ned schlecht is.

gewicht hat da mankra recht guad troffn...so um de 2,2kg...
De SL hat a wirklich Alustandrohre.
So wie alle Luftgabeln von marzocchi brauchts a zeit zum einfahrn. A bissl blöd ist, dass man zur Einstellung der Positivluftkammer den ETA-Zugstufen-Deckel auf da rechten seite jedesmoi abschrauben muss...wenn ma ned aufpasst dann verliert man die daruterliegende rasterung (feder und Alustifterl) recht schnell. beim ETA und Zugstufeneinstellungsprob. kann i nur bedingt zustimmen, da die Zugstufe sowiso nur 4 Einstellungen plus ETA hat, somit hast die gewünschte Zugstufendämpfung recht schnell wieder gfunden.
Man Sagt zwar, dass die SL etwas weiter einsinkt als die mit Stahlfedern, bei wirklich genauer Abstimmung von Positiv-negativ-Luftdruck und Ölstand kann man der gabel aber ähnliches Fahrverhalten wie einer Stahlfedergabel entlocken (braucht aber seine zeit!)
Also, wenn i ned schon auf de 66 scharf wäre, dann hätt i auf alle fälle die 150FRSL schon einbaut...recht fü schlechter als mei sherman is de mit sicherheit ned!
Also ich würd ma de gabel schon besorgen!

Cherrs!
Des hab ich zur 66 gefunden.
Ist mir aber zu schwer und hat zu viel Federweg und durch die enorme Bauhöhe kommt se für mich auch nicht in Frage.
Also kommt ne Z150 in mein Batfreireiter.
Zur Abstimmung wird dann der Feuerpopo besucht und danach a Blutwurz gegurgelt [Bild: icon_mrgreen.gif]

TARGET WEIGHT: 2.700g/5.94lbs
DAMPING SYSTEM: Dual SSVF (Speed Sensitive Valve Floating)
FEATURES: External Air Preload
SPRING TYPE: Coil Springs
TRAVEL: 150mm or 170mm
TOP CROWN: N/A
LOWER CROWN: NEW Forged Crown with Cryo**t "M" Design
ARCH/SLIDERS: Magnesium Monolite one piece Arch & Sliders XFR Design
STANCHIONS: 35mm Alloy Tapered Tubes
STEER TUBE: Steel
DISC BRAKE MOUNT: INTL STD
DROP-OUT TYPE: 20mm Drop-Outs with Dedicated Axle

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?o...+Search%21

Einbauhöhe:
150 mm FW -> 575 mm
170 mm FW -> 595 mm [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_lol.gif]

Zitat: Hier noch was vonPat aus dem IBC Forum

ich hab mir die datenblätter auf pinkbike zu gemüte geführt und sehe daraus folgendes:

- die 66 ist im prinzip eine einfachbrücken888 mit 150 oder 170mm.
- es gibt davon 3 varianten: vf = 'drop off', ohne externe dämpfungsverstellung [bei 170mm fw [Bild: confused.gif] ], mit air preload. r = rebound, ext. zugstufe. rc: mit ext. zug- und druckstufe.
- gewicht je nach version 2,7 - 2,8 kg
- erhältlich sind die gabeln voraussichtlich ab 2004 --> midseason modell
- vorgesehener einsatzzweck: "extreme FR / DH racing, bulletproof forks for insane riding and pro DH racing" [Bild: icon_rolleyes.gif]
der einsatzzweck erklärt auch, warum es anscheinend keine version mit ETA o.ä. geben wird. die 2.8 kg der 66rc scheinen ja für dh race schon verlockend, bloss frag ich mich, wer fährt mit ner singlecrown race? ist das die zukunft?

und zum schluss noch das absolute anti-argument, wofür man imho die zuständigen (oder treffender formuliert, die VERANTWORTLICHEN) bei mz mit der betreffenden 66 gleich erschlagen sollte: die EINBAUHÖHE!!! :crash:
selbstverständlich hat mz ihrem unverständlichen aktuellen trend folgend nicht nur die an sich schon sehr grosse einbauhöhe der 888 mit übernommen, sondern diese im verhältnis zum federweg gleich nochmals um 20mm übertroffen. und da es eine sc ist, leider ohne die möglichkeit die untere brücke auf das minimum zu stellen. [Bild: mad.gif]

nachfolgend ein paar vergleichsdaten zur einbauhöhe:

modell fw einbauhöhe
Z1FR 130 518
Z150 150 538
super t 170 558
shiver dc 190 572
888R 170 575
888R 200 605 (!!!)
66 150 575
66 170 595

fazit:
- eine 66 mit 150mm fw baut 37mm höher als eine Z150 mit selbem fw!
- eine 66 mit 150mm fw baut 3mm höher als eine shiver dc mit 190mm fw! (wobei sich die shiver wegen der geschraubten unteren brücke erst noch absenken lässt, wenn man nicht 3"reifen fahren will)
- eine 66 mit 150mm fw baut exakt gleich hoch wie eine 888R mit 170mm fw! (wobei sich die 888 auch absenken lässt, im gegensatz zur 66)
- eine 66 mit 170mm fw baut 20mm höher als eine 888R mit 170mm fw und nur 10mm weniger hoch als eine 888R mit 200mm fw, bietet aber 30mm weniger fw!

viel störender, und das jetzt nicht nur für race, wird die geradezu abstrakte bauhöhe der 66 sein!!! [Bild: confused.gif]
sorry, ich bin eigentlich überzeugter und jahrelang zufriedener mz-fahrer, aber das ist in meinen augen eine schlichte fehlkonstruktion.

mich stört ehrlich gesagt schon die bauhöhe meiner 888R, wobei sich diese noch durch absenken der unteren brücke von 605mm auf ~597mm reduzieren liess. trotzdem baut die gabel im 222 sehr hoch und macht das bike träger und indirekter (vergleichsfahrt mit 222 eines freundes mit schwererer, aber ~30mm tiefer bauender shiver dc). diesen eindruck hab ich übrigens beileibe nicht als einziger.
ich trag mich schwer mit dem gedanken, mir das lowrider-kit von www.go-ride.com zuzulegen.

die vorstellung, mein big hit mit einer 66rc mit 170mm zu tunen, hätte durchaus ihren reiz, das gewicht von 2.8kg würde für fr-touren auch passen, aber 57mm mehr bauhöhe für 20mm mehr fw, dazu ohne ansenkungsmöglichkeit bergauf... für freeride, wos auch mal bergauf geht, schlicht und einfach unbrauchbar! und bergab möchte ich beso. in kniffligen passagen auch kein hochrad pilotieren. [Bild: icon_eek.gif]
für den andern genannten einsatzzweck, dh race, das halbe kilo gewichtsvorteil gegenüber der auch recht leichten 888R ist imho selbst für racer nicht mehr soo das argument, der unbegrenzte lenkeinschlag sowieso nicht, aber auf die stabilität einer oberen brücke möchte ich persönlich für dh race nicht verzichten! und ich glaube, die mehrheit teilt diese auffassung.

abschl. fazit:
vom potential her eine absolute topgabel, aber völlig an der realität vorbeikonstruiert. [Bild: mad.gif]
die gabel baut mit 170mm fw selbst in den meisten reinrassigen dh-rahmen sehr hoch oder gar zu hoch, für fr-rahmen kannst eine vernünftige geo grad vergessen.
selbst wenn die rahmenhersteller sich anpassen und ihre rahmen für grössere einbauhöhen konzipieren würden (was kaum der fall sein wird), stört die unnötige höhe beim fahren immer noch.
irgendwie zweifle ich da am praxisbezug der mz-ingenieure. [Bild: confused.gif] oder hat da einer aus der mx-abteilung rübergewechselt? [Bild: wink.gif]

gruss pat [Bild: laugh.gif]
Ich hab ma jetzt des ganze von da 66 ned durchglesen...aber.. i hab mich schon mal direkt bei marzocchi über die 66 informiert...man hat halt so seine leudde... [Bild: icon_twisted.gif]

Des datenblatt zur 66 hat noch viele fehler und is noch weit weg von der echten Seriengabel...es hat im moment noch überhaupt keinen sinn über de gabel zu diskutiern...weil eben noch GARNIX wirklich steht.

De richtige 66 werd ma dann in Whistler sehn...alles andere sind nur Spekulationen [Bild: icon_twisted.gif]

Ajo...wer des gerücht über ein Midseasonmodell von marzocchi in die Welt gesetzt hat, der hat aber schon gaaaaarkeine Ahnung von der marzocchischen verkaufs und Produktpolitik
Immerhin war die 66 in Sea Otter in einem Demo9 (oder war´s ein Demo8? [Bild: wink.gif] ) verbaut. Also dürfte die Einbauhöhe doch dem im net aufgetauchtem Datenblatt entsprehen.

Und wenn du das nächste mal bei MZ bist, dann frag´ sie bitte, warum es die 66 nicht mit ETA geben wird.

Und warum eine 66 nehmen, wenn´s auch die 888 gibt?
Dann mach ma doch auch ned den Mund wässrig mit der Gabel.
"Die SL ist schon ganz fein, aber ich wart lieber auf die 66" pfft [Bild: icon_lol.gif]

Werd mir eh die SL holen, da ich ja jetzt jemanden hab, der se so gut einstellen kann, dass se wie die FR funktioniert. [Bild: mrred.gif]

Bist am WE in BM?
Da liegt oben ja Schnee [Bild: grin.gif]
Oiso...

samstag...KOD Linz
sontag.....KOB Geise...i hoff mia rennan uns üban weg!

@tyrolens
villeicht is da aufgefallen, dass bei der gabel nicht mal die brücke richtig korrosionsbeschichtet war...i glaub die testen noch ziemlich viel herum....aber i hab das ganze auch nur aus zweiter hand...kann auch sein dass alles anders is..bitte ned drauf festnagln [Bild: icon_rolleyes.gif]
wetter schaut ja im moment ned so gut aus für morgen laut wetterbericht [Bild: smile.gif]

aba daweil sticht die sonne ab und zu durch!
hoff ma das morgn a so is.
dann seng ma uns eh Tongue

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,102 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,577 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,330 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,475 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,470 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,247 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,161 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,218 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,313 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste