Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Meinung zu Manitou
und sobald man registriert is darf man spammen? [Bild: icon_eek.gif] [Bild: confused.gif]
@hai: Der RK hat sehr wohl recht und ich würde mich mit herumgeschimpfe zurückhalten.
Zurück zum Thema: Ich überlege mir bei jeder Gabel von neuem, was ich kaufen soll, und ende fast immer bei Manitou! Bisher hatte ich auch kaum Probleme, und Manitous sind einfach fast immer extrem leicht für was sie können.
ja gut, aber wenn ich mir die Dorado anschaue mit ihren sündteuren Carbontauchrohren, wie sieht's denn aus, wenn man die beim Sturz mal gegen einen Felsen moscht? Nicht ganz billig, oder? (natürlich kann man, wie der Rotzkotz sagt, auch sauber fahren, dann stürzt man nicht, andererseits können sich bei entprechender Fahrweise immer kleine Fehler mit fatalen Folgen einschleichen, egal wie gut man fährt)
Ich bin meine Sherman Slider ja leider noch nicht gefahren, mal wieder dank meinem depperten DNM Dämpfer. Aber ich hab ja mitbekommen, wie meinem Bruder die Gabel in den letzten Monaten gefiel.

Die Dämpfung ist einfach klasse, aber da liegen Marzocchi und Manitou eigentlich gleichauf.
Die Bauhöhe der Slider ist auf einem Niveau, das Marzocchi 2003 verlassen hat, seitdem haben die Italiener ja leider diese ekelhaften Brücken, mit der Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche. Die Gewinde für die Dreckfänger führen ja schonmal zu Rissen in den Brücken.
Marzocchis sind sehr wartungsarme Gabeln, Manitous sind da etwas anspruchsvoller, wobei die aktuellen Modelle da deutlich besser sind als früher. Die italienischen Gabeln haben jedoch ein kleines Gewichtsproblem, der Umstieg von der Slider auf eine Junior T brachte meinem Bruder nicht nur 2cm mehr Federweg, sondern auch mehr als ein halbes Kilo mehr Gewicht.
Bei Manitou führten die gestiegenen Absatzzahlen zu enormen Qualitätsschwankungen. Qualitätsschwankungen hatte allerdings auch Marzocchi bei der 888, da gabs am Anfang scheinbar größere Probleme mit dem neuen Tauchrohrcasting.
Das QR20 Pro war ja auch etwas anfällig gegen allzu kräftige Schrauberhände, deutlich besser ist da schon die Hexlock Steckachse von Manitou. Aufpassen muss man bei Manitous Sherman und Stance jedoch bei der Bremsmontage, teilweise muss man die untere Schraube kürzen, sonst bohrt sich die Schraube ins Gabelinnere und es läuft einem das Öl entgegen. Dann hat man praktisch eine Ölablassschraube. [Bild: mrorange.gif] Der Postmount-Standard ist meiner Meinung nach eh nicht fertiggedacht, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Wie fährt man den immer so sauber das man nicht stürzt?
Also, ich kanns nicht....ich muss mir mal wieder ne Monster holen. [Bild: mrred.gif]
also was ich gegen manitou einzuwenden habe is vor allem der preis der mir als schüler einfach viel zu hoch ist ! das sie sehr wartungsintensiv sind ist mir auch schon zu ohren gekommen ! vom design her finde ich die manitou ( vor allem die dorado) einfach sau geil !!

marzocchi stört mich noch am meisten das hohe gewicht und die nicht unbedingt geringe einbauhöhe !! (wobei ich finde das man sich daran gewönen kann [Bild: wink.gif] ) die perfomance ist meiner meinung einwandfrei und der preis stimmt finde ich auch !!

mfg [Bild: smile.gif]
So wartungsintensiv is die Dorado ned, ab und zu mal a bissal Öl rein zur schmierung und einmal reinigen pro saison, des hat bei mir gereicht. Die Dämpfung geht sehr gut und die Federperformance gfallt ma besser als bei der 888.
die dorado kostet dafür glaub i aba fast doppelt so viel wie die 888 und da is ma des bissal perfomance verlust den i sowieso ned gspier weniger wert eus das i ma geld spar !!

(hätt ich genug geld würd ich ma aba auch a dorado hoin [Bild: icon_exclaim.gif])

mfg [Bild: smile.gif]
sorry wenn ich den thread missbrauchen sollte, aber es wurde ja auch schon hier angesprochen... was haltet ihr (im speziellen) von der rock schox pike. ich bin die gabel noch nie gefahren, aber meine ängste bei der gabel sind dass sie bei dem geringen gewicht so viele einstellmöglichkieten hat... da nek ich mir irgendwie das kann ja garned halten [Bild: smile.gif]

was meint ihr?
das wird sich erst rausstellen, ob sie sich bewährt.
wenn hier in nem halben jahr das große Gejammer
losgeht, wisma bscheid [Bild: icon_twisted.gif]
aber vielleicht, ís ja auch richtig gut.
auf jeden Fall macht die tauchrohreinheit an
deutlich stabileren Eindruck wie bei der Psylo
Zitat: So wartungsintensiv is die Dorado ned, ab und zu mal a bissal Öl rein zur schmierung und einmal reinigen pro saison, des hat bei mir gereicht. Die Dämpfung geht sehr gut und die Federperformance gfallt ma besser als bei der 888.

du weißt genau was ich darauf antworten will, aber ich verkneifs mir [Bild: icon_twisted.gif]
wuahahahaha wohli der mechaniker!!! [Bild: icon_wink.gif]

bussi an wohli! [Bild: mrred.gif] [Bild: smile.gif]
Pfuh, i habs sogar selber repariert [Bild: wink.gif]und gewartet auch [Bild: icon_evil.gif]
@Fabi: i weiß ned was Du sagen solltest?
@Ui: Danke [Bild: icon_redface.gif]
nana, nix von wegen net selber, nur von wegen saison damit durchgekommen.....
du hast die gabel so ca genauso oft auseinander gehabt wie du gefahren bist!
aber da ist se dann natürlich sehr fein gegangen!
Stimmt ja gar ned, ganz zerlegt hab ichs nur einmal und des war nachdem die Zugstufe nimma gangen is, dann hab ichs repariert, ganz alleine [Bild: wink.gif]
LEider hab i sonst a bissal viel schmierung ghabt [Bild: frown.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,217 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,165 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,262 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,981 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,489 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,377 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,242 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Was ist Ihre Meinung zu Carbonstraßenfelgen? wendy 0 101 2015-08-07, 09:33
Letzter Beitrag: wendy
  Meinung zu IXS Phobos? FreeriderVin 34 5,000 2014-01-02, 13:01
Letzter Beitrag: Freeride Downhill
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,894 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste