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Marzocchi All Mountain
#1
Hi!
Nachdem die SuFu nicht hinreichend Info hergibt - hier nun meine Frage an euch: Denkt ihr ne AllMountain I ist in nem Nicolai Helius FR deplaziert? Ich fahre zu 90% Touren, aber eben auch mal mit härteren Abfahrten. Bin bestimmt kein DHer, aber treibe mich auch manchmal in BikeParks herum. Meine Drops enden bei etwa 1 1/2m Höhe, und ich springe auch nicht wirklich ewig hoch und weit (vielleicht mal 3m weit). Ich fahre bislang ne Z1 '04 mit 130mm, will mir aber eben ein neues Bike aufbauen... Mir sagt die AM I von den Verstellmöglichkeiten her sehr zu, auch das matte schwarz der '06er Linie, sowie dass sie KEINE Steckachse hat (Autotransport, verwendung des alten Laufrades). Die Gabel sollte halt mindestens so gut funktionieren (Dämpfungssystem) wie die '04er Z1, und sollte in etwa das gleiche Aushalten (wobei ich die Z1 vermutlich nicht an ihre Grenzen gebracht habe). Wie gesagt: Eher kein hartes FR, aber halt auch kein CC oder Tourenfahren - ich liebe z.B. den 601 am Lago oder die Strecken in Saalbach (max. der dritte Drop unten am Lift, wer's kennt)...
Taugt die Gabel für mich??? Hält die neue Brücke??? Ist die Dämpfung so gut wie die HSCV-Einheit der alten Z??
Was denkt ihr...

Danke,
Jörg
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#2
Würd sagen, die Gabel ist genau richtig für Dich.
Als Alternative würd ich mir noch die Pike Team Air überlegen.
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#3
also ich bin mal gespannt. hab mir für mein heckler eine RS Revelation mit U-Turn ausgesucht und fahr etwa genau das selbe wie du.
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#4
Naja, RS kommt für mich sicherlich nicht mehr in Frage... Zu viele zu schlechte Erfahrungen (Judy, SID, Psylo), und sei es bloß der elend komplizierte Service. Bin immer noch begeistert von meiner Z1 FR und v.a. vom ETA - daher auf jeden Fall wieder ne Italienerin! Allerdings frag ich mich halt, ob ich nicht evtl. doch besser ne aktuelle Z1 nehme... (dagegen spricht: Mehrgewicht, Steckachse, Glanzlack - Pro: Sicherheitsreserven, evtl. besseres Dämpfungssystem (?))
Kann man eigentlich bei der AM auch die Progression über den Öllevel einstellen? (Die hat ja nun diese "Blase" in der Dämpfungseinheit...)
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#5
wenn man von den Test in der Bike und mountain bike ausgeht, ist die AM eh sehr progressiv.
Würd sagen die AM reicht locker.

Würde aktuelle RS Gabeln nicht mit alten vergleichen.
Seit SRAM da die Hand drüber hat, hört man nur noch positives
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#6
Danke SRAM!!! [Bild: cool.gif]

Ich bleib allerdings erstmal bei meiner 36 [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

Aber ich glaube ebenfalls dass die AM von MZ a gute Wahl is für dein Einsatzbereich.
Hab bis jetzt mit all meinen Italienischen Gabeln gute Erfahrungen gemacht. Egal welcher Jahrgang (halt jeweils im vergleich zur entsprechenden Konkurrenz - dass a Z1 aus der ersten Serie mit keiner Modernen Gabel mithalten kann is ja eh klar).
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#7
und, hast bei Deiner 36 schon mal mehr als 14 cm FW ausgenützt?
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#8
Bin no nie damit gfahrn...

Bike is no im Aufbau. Vielleicht werd i heit abnd fertig [Bild: icon_rolleyes.gif]
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#9

bild [Bild: icon_mrgreen.gif]
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#10
aber sie dann empfehlen [Bild: wink.gif]

Ist leider ein Problem bei der Fox, dass die versprochenen 150 mm wohl nie erreicht werden.
Habs bei meiner auch noch nicht geschafft. Trotz so wenig Luftdruck, dass sie bei kleinen Dingen schon weit eintauchte.
Aber die Dämpfung ist überragend und macht den fehlenden cm locker weg.
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#11
Zum Thema Progressiv: Das war meine Z1 zunächst auch... Hab den Ölstand verringert - und siehe da: Die Gabel macht plötzlich saubere 12cm, und bei Bedarf auch mal 12,5cm! Die "fehlenden" 0,5cm hab ich bislang nur ein mal bei ner völlig verkorsten Landung gebraucht...
Geht das mit dem Öllevel immer noch so easy?
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#12
Hab gestern abend noch vorm Haus die Entjungferungsfahrt gemacht...

Gabel hat sich 155 mm weit bewegt!

Allerdungs kommt da noch die etwas härtere Feder rein. Im Moment is mir noch zu weich...

Muss aber eh erst mal aufn Trail um das gesamte Fahrwerk abzustimmen.

Aber so vom ersten Eindruck her hab ich kein Fehler gemacht die Gabel zu empfehlen.
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#13
Du hast die Vanilla? Wieg sie bitte mal.
Ich hab die Talas.
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#14
Vanilla [Bild: confused.gif]

Ich hab a Fox 36 Van RC2.

Wiegen kann ich se leider nimma, da ich sie ja gestern eingebaut hab. Für a aussagekräftige Wiegung müsst ich ja dann die Gabel wieder ausbauen, Bremssattel abmachen, Steuersatzkonus entfernen, Die Kralle rausholen und das abgeschnittene Stück vom Schaft ausm Mülleumer holen. Sorry aber das is mir zuviel Aufwand nur um Festzustellen dass Die Gabel mit Stahlfedern schwerer is als mit Luftfederung.
Ausserdem is mir des Wurscht was die Gabel wiegt. Sie is relativ leicht. das genügt mir. Abgesehen davon war das Vorgängerbike nen 24 kg Bomber. Also Gewicht spielt bei mir a untergeordnete Rolle.
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#15
Zitat: Also Gewicht spielt bei mir a untergeordnete Rolle.


Ging ja auch nicht drumm was Du vom Gewicht hälst, sondern ich [Bild: mrred.gif]
Aber nu is zu spät.
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