Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzocchi Z1 Sport
Hallo zusammen,

ich suche eine Federgabel mit ca 100/110mm Federweg für 4x, Freeride für günstig Geld. Sie sollte hart abzustimmen sein. Hab da gerade die Marzocchi Z1 Sport 2006 bei mailorder gesehen. Die hat 130mm FW. Kann ich die umbauen? Gibt es harte Federn für die Gabel? Hat jemand Erfahrung bezüglich Haltbarkeit und Pflege? Ist die Z1 Light vergleichbar in der Haltbarkeit (könnte ich evtl. günstig ersteigern...)

Gruß

Thomas
Zur Z1 sport kann ich nix sagen, aber als Alternative eine Pike. Fahr sie selbst an mein dirter und bin begeistert von ihr.... bei ebay gehen sie auch recht günstig weg.
günstigsten gabeln gibts immer noch bei http://www.actionsports.de wenn man mit 20€ versand nach österreich leben kann!!!
charly! You´re the bananaking!
Kann ich die Pike auf 100mm FW fahren? Oder geht da nach einiger Zeit die Federwegsverstellung kaputt. Dieses U-Turn list mir nicht ganz geheuer... Was ist mit der Marzocchi 4x? Kann man die traveln? Ist mir ein wenig zu hoch von der Einbauhöhe...
4x kann man traveln u-turn geht nicht kaputt!!! Hab im dirtbike eine pike mit stahlfeder u-turn und fahr sie auf 95mm dauerhaft und geht noch immer prima!!! Und im 4x Bike hab ich eine mz 4x die war ursprünglich auf 80 getravelt hab sie aber wieder ent-traveln lassen bei moto pitkan!!!
Fahr meine auch auf 95mm, da geht das U-turn nicht kaputt. Aber fahre in der Pike extra harte Federn und ist meiner Meinung dafür noch zu weich, also wennst es extra hart magst in das dann nix oder die air pike nehmen
Philipp schrieb:Fahr meine auch auf 95mm, da geht das U-turn nicht kaputt. Aber fahre in der Pike extra harte Federn und ist meiner Meinung dafür noch zu weich, also wennst es extra hart magst in das dann nix oder die air pike nehmen

Hab auch die harten federn drin und wenn ichs komplett hart brauch *gg* dann dreh ich noch das lockout zu dann ist sie zum dirten eigentlich sehr geil weil sie nur noch bei harten schlägen einfedert, besser gesagt eigentlich nur noch beim landen!!!
Hmmm, da habt Ihr mir ja schonmal geholfen. Muss ich die 4x umbauen lassen, oder geht das auch daheim? Wie sieht es bei der Pike aus? Geht der Federumbau zuhaus. Die AirPike ist mir zu teuer.
Pike coil kannst auf 95 mm runterdrehen mit u-turn.
Verstellhebel ist außen an der Gabel drann.
Willst noch weniger Federweg, nimmst nen Federeinheit von der Reba, tauscht oben die Kappe aus und schraubst die in Deine Gabel. Dann kannst sie auf 85 mm absenken.

Um die Marzocchi abzusenken mußt ein bissl basteln, wennst sie niedriger haben willst.

Da aber Pike und 4X in Deinem erwünschtem FWs Bereich sind, mußt am FW überhaupt nix basteln.
Außer, dass Du für die Pike die extra harten Federn brauchst. Umbau ist aber sehr einfach.
Oben Kappe locker drehen, unten locker schrauben und Schmieröl ablassen, Federwegseinheit rausziehen und neue reinstecken, unten festschrauben, Schnapsglas dickes Öl rein, oben zuschrauben und fertig. Rock Shox Red Rum Gabelschmieröl gibts überall zu kaufen.

Wennst Geld sparen willst nimmst ne Rock Shox Recon coil
Hat 85-130 mm FW. Motion Control (lowspeed Druckstufe) und ist ausreichen stabil und dazu recht leicht.
Preis 250 €
hat aber keine Steckachse
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
@masked rider:die Gabel mit eingeschaltetem lockout zum dirten zu benutzen is nicht gut für die Gabel,sollteste nicht machen
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Bergabradfahrer schrieb:@masked rider:die Gabel mit eingeschaltetem lockout zum dirten zu benutzen is nicht gut für die Gabel,sollteste nicht machen

Warum was soll da kaputtgehen ist ja nur ein gummi schwamm??? Der macht ja eh auf wenn es ihm zuviel wird!!!!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,102 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Dichtsatz Marzocchi drop off triple bomber 32mm blueturbo 2 8,577 2018-01-30, 23:26
Letzter Beitrag: blueturbo
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,327 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,475 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,469 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Marzocchi Dirt Jumper Traveln + Zugstufe npj_rider 10 8,243 2016-05-02, 11:18
Letzter Beitrag: alfredalfred
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,161 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,218 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  dorado oder marzocchi 380 danielb 15 8,313 2015-01-01, 21:23
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: